Hochmittelalter-Rüstung für Vollkontakt optimieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich habe beim Werfen den Helm bis jetzt noch nicht wirklich gemerkt... Man kann aber auch auf den Kopf fallen, da passiert nicht viel. Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt noch nie "Fallschule" gemacht...

ich habe es einmal geagt und ich werde es immer wieder sagen: Kette KANN reichen, MUSS aber nicht. VK ist nicht gleich VK. Für ein bischen Härteres Schwerterstreicheln wo man auch ala uf den Helm hauen möchte (Achtung bewusst überspitzt formuliert) reicht ne Homi Rüsse, wenn nichts ausser Schwerter und vllt. leichte Äxte zum Einsatz kommen. In 1vs1 Situationen zumindest. alles was über 5 Leute hinausgeht wird schon wieder chaotisch und unberechenbar wo die treffer herkommen.Auch sind bei der Rüsse die Schultern schon eine Grenzregion und liegen schon im Gefahrenbereich. Durch massiven Einsatz moderner Protektoren drunter kann man da die Skala der Trefferverträglichkeit allerdings wieder weit nach oben pushen. von daher kann ich mich nur den vorrednern anschließen. Aber zu erwarten, das man damit in Riesenscharmützelmit 20 leuten reingehen kann, in denen einem die Langwaffen und massiveres wie Luzerner etc. um die Ohren fliegen und quasi "bei den Großen mitspielen" ist einfach nur leichtsinnig und nciht nur für sich selbst gefährlich, sondern auch für den Leumund der ja noch in den Kinderschuhen steckenden Szene, die sowieso schon in Extrempositionen aufgesplittet ist... Das Verletzungspotential im Nacken ist nicht zu unterschätzen! Eben wie bereits erwähnt nicht mal nur durch frontale, oder schlimmer, treffer von der Seite/Hinten, die man nicht kommen sieht. Auch bei Taklings etc. kann viel passieren. Und verletzungen PASSIEREN in diesem Bereich. Das ist nunmal so. Der Helm muss so press wie öglich sitzen und der Nacken gut Versteift-ausgepolstert sein. Fallschule könntet ihr echt mal machen Patty. Sag das mal dem Till;)

Oder überschätze ich einfach grad die Krafteinwirkung auf den Nacken
ja, das tust du :)
Gut zu wissen. Tjo das liegt halt an der mangelnden Selbsterfahrungerfahrung in dem Bereich :D Hab auch grad gemerkt das mein Vergleich mit dem Motorradfahren nicht so ganz passt da da ja konstant ne Kraft wirkt und nicht nur kurz und ruckartig :huh: Wie ist es denn bei nem Takedown bzw mit nem Sturz mit mit nem Helm? Fällt da das Helmgewicht arg ins Gewicht? (klingt komisch oder ?( ) Wenn man beim "normalen" Kampfsport geworfen wird lernt man ja auch durch Fallschule nicht mit dem Kopf den Boden zu zerbeulen :D Schläge auf den Helm zu nehmen bzw mit Helm zu fallen ist dann ne trainingssache denk ich mal.
Also ich hatte da bis jetzt keine Probleme mit, weder zunächst als HoMi mit Normannenhelm noch jetzt mit meiner Schaller. Man sollte halt nicht direkt auf den Kopf fallen, aber das sollte man eh nicht. Wenn man normal fällt, wirkt sich das Gewicht meiner Erfahrung nach nicht wirklich aus. Leichte Nackenschmerzen nach dem Battle kenne ich, aber nichts ernstes, und auch das wird mit häufigerem Tragen meistens besser, weil man sich an das Gewicht gewöhnt. Vor den Helm gehauen haben mir auch schon Leute, das ging bis jetzt diesbezüglich auch immer klar. Wenn man "tot" herumliegt, können Helme, die tief runter gehen (wie Schaller oder vermutlich auch ein Topfhelm) störend sein, weil der Kopf dann in einem blöden Winkel liegt. Da muss man dann halt ein bisschen mogeln; ich sterb meistens mit Arm unter dem Kopf oder so, bevor ich mir noch weh tue.

Das Verletzungspotential im Nacken ist nicht zu unterschätzen! Eben wie bereits erwähnt nicht mal nur durch frontale, oder schlimmer, treffer von der Seite/Hinten, die man nicht kommen sieht. Auch bei Taklings etc. kann viel passieren. Und verletzungen PASSIEREN in diesem Bereich. Das ist nunmal so. Der Helm muss so press wie öglich sitzen und der Nacken gut Versteift-ausgepolstert sein.
Aus diesem Grund lässt man Helme auch maßfertigen und kauft sie nicht bei Battlemerchant :)

Also ich habe beim Werfen den Helm bis jetzt noch nicht wirklich gemerkt... Man kann aber auch auf den Kopf fallen, da passiert nicht viel. Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt noch nie "Fallschule" gemacht...
Solltest du unbedingt, richtiges Fallen ist sehr wichtig! :)

Das Verletzungspotential im Nacken ist nicht zu unterschätzen! Eben wie bereits erwähnt nicht mal nur durch frontale, oder schlimmer, treffer von der Seite/Hinten, die man nicht kommen sieht. Auch bei Taklings etc. kann viel passieren. Und verletzungen PASSIEREN in diesem Bereich. Das ist nunmal so. Der Helm muss so press wie öglich sitzen und der Nacken gut Versteift-ausgepolstert sein.
Aus diesem Grund lässt man Helme auch maßfertigen und kauft sie nicht bei Battlemerchant :)
hob i da wos gegenteiliges gsogt?

ahsooo.. heh :) Meisnte wirklich,dass die Eisensorte von 2mm vn Battlemerchant von anderer Stahlsorte von zbS. anderem Herstehler sich unterscheidet ? Solang es nicht gehärtet ist sind alle Eisensorten relativ gleich. Und ein Helm wird halt nicht gehärtet,wenn man nicht einen Splitter im Kopf haben möchte. Bei einem Helm ist die dicke der Stahl entscheident,da am Krp nix federn darf. Bei dem Rest des Körpers darf die Rüstung ruhig 0,5mm haben.. Solang es richtig geschmidet ist.Ist bissl teurer als hiezulande,ist aber nicht soo teuer wie hier im Forum gemeint wird. Shdo..Und ka,grundsätzlich,solang man die richtige Panzerung nicht hat/nicht haben will,sollte man auf die Verschteckte Panzerung setzen. Dei Verschteckte Panzerung soll an gelenken ungefähr 800 N/cm aushalten müssen.Sooo..Was hälts aus ? Stahl... Aus meiner Arbeitserfahrung ist es V2A.. Oder am bessten V4A..Obwohl auc das ist wohl biegbahr. Ich sah ma so.. Lieber mit mehr anzufagne und nacher weisste soeieso wieviel du brauchst. Aus meiner Eishockeytorward Erfahrung kann ich nur sagen,dass ein gebrochenes Knöchel am Hand tut ungefähr 5-7 Jahren weh. Und eine Eishockeyscheibe hat nur einen geringen Gewicht und nur ungef. 100-150km/h Geschwindigkeit. Anderseits möchte ich um Gottes Willtens den Schreck einjagen. Panzere dich vernünftig.. Vielleich am Anfang mit Stahlplattren ausdm Schrott,ist ja sowieso egal. Danach wirste wissen was du brauchsts. P.S. Für VK wirdste die erste 6 Monate sowieso keine Pranzerung anziehen müssen,da du sowieso die Schlagstärke und Schlaggeschwindigkeit treinieren wirdst. Und Ringen auch noch..Und richtogen Schritt usw.. Also,mach dir kein Kopf,fang einfach an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Battlemerchant geht es ehr um die Verarbeitung... ;)

Neueste Beiträge

Oben