Hallo Ulf, tut mir leid da es so lange gedauert hat, war aber leider verhindert. Das mit den Nachweisen hat natürliche so eine Probleme. Viele Möbel und Musikinstrumente haben ja nicht überlebt. Wir wissen aber von Waffenfunden und auch Beschreibungen das Leime zum Bau von Bögen und Schildern Verwendung fanden. Wie halt so oft, findet sich in englischen Texten etwas mehr an Informationen. Die "Viking Answer Lady" schreibt mit Hinweis auf eine Text von Theophilus: "... methods described by Theophilus: Cheese Glue The individual pieces for altar and door panels... should be stuck together with cheese glue, which is made in this way. Cut soft cheese into small pieces and wash it with hot water in a mortar with a pestle, repeatedly pouring water over it until it comes out clear. Thin the cheese by hand and put it into cold water until it becomes hard. Then it should be rubbed into very small pieces on a smooth wooden board with another piece of wood, and put back into the mortar and pounded carefully with the pestle, and water mixed with quicklime should be added until it becomes as thick as lees. When panels have been glued together with this glue, they stick together so well when they are dry that they cannot be separated by dampness or by heat." Soweit mir bekannt ist, stammt dieser Text aus Theophiluses Buch " Theophilus on divers arts. (1122 AD). Anscheinend wurde also im Mitte des 12 Jahrhundert Leim beim Bau von Altaren verwendet. Im Buch von Ruth A. Johnston, All Things Medieval, wird von einer Leimkonstruktion bei Normannischen Schilder, 1066, gesprochen. Wir können also davon ausgehen, das es wo es ums Morden und ums Seelenheil ging, Leimverbindungen durchaus bekannt waren und auch verwendet wurden. Ich sehe es auch wie du so, das bei vielen, oft doch auch recht rustikalen, Möbeln eine Formschlussverbindungen günstiger waren als eine komplizierte und technisch aufwendige Klebeverbindung. Da es aber nach 600-800 Jahren oft sehr schwer sein dürfte organische Kleber nachzuweisen, die Leutchen aber damals auf jeden Fall wussten wie man Leim herstellt, sehe ich hier keinen Grund warum zum Beispiel Nut und Federverbindungen durch ein Leimbeigabe nicht verstärkt worden wären. Wie gesagt, beweisen wird schwer, ableiten geht da schon leichter. Übrigens sind bei "Viking Answer Lady" "Woodworking in the Viking Age" ein paar sehr schöne Bilder über Mittelalterliche Werkzeuge abgebildet. Wie immer vielen Dank für die tolle Diskussion, und ich verbleibe herzlichst der Onolzbacher.