HoMi: Socken oder Schuhe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Auf verschiedenen Abbildungen aus dem Hochmittelalter (z. B. im Codex Falkensteinensis) sind keine Schuhe zu erkennen, sondern nur Strümpfe - und zwar in den wildesten Mustern. Waren das vielleicht sowas wie heute die Hüttenschuhe, also Strümpfe mit Ledersohlen, oder wie kann man das interpretieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind eher beinlinge. in welcher zeit wurde der codex erstellt?

Der Codex Falkensteinensis wurde 1166 erstellt. Carafen hat sicher recht mit das Annahme, das es sich um Beinlinge (wahrscheinlich mit Ledersohle) handelt, allerdings habe ich so schräg gemusterte auch noch nie gesehen. Gruß

HI, also ich glaube auch das es Beinlinge sind und wie man weiß wurde da früher auch viel SCHÖN gemalt. Eine Lady oder ein Graf mit Rübenase etc sah auf einem Bild plötzlich wunderschön aus...so auch hier mit den Beinlingen....der Maler hat es einfach interessanter gemalt. Wie man sieht halten sie ein langes Pergament oder Banner in den Händen, ich glaube das dieses Bild eher mehr Symbolisch und Phantastisch ist als es da in Wirklichkeit war. Es war nicht immer alles so wie es in den Handschriften dargestellt war. - Vieles konnte man nicht Naturgetreu malen - Vieles wollte man nicht Naturgetreu malen dennoch war keiner von uns dabei, somit gilt.....alles kann, nichts muss. Ich glaube das es gewobene Beinlinge sind evtl. mit einer groben Struktur und dies wollte der Maler damit darstellen...

das könnten auch genaalte Beinlinge sein, die gab es zu der Zeit recht gerne beim höheren Volk und vor allem gibt es dort auch muster die den heutigen "Norwegerpullies" sehr nahe kommen.

jup... könnten genadelt sein... oder vielleicht der Wollstoff ein bestimmtes Webmuster haben??? Ist alles möglich... :whistling:

Waren denn die Beinlinge grundsätzlich mit oder ohne Fuß - oder gab es beides gleichermaßen? Weiß das jemand?

meines Wissens hauptsächlich mit Fuss, wenn ohne Fuss, dann mit einem Steg, damit dat janze nich hochrutscht :) oft war an der Fussohle dann auch noch ein Stück Leder angebracht, so hatte man, wenn man ohne Schuhe lief, das "fastbarfuss" Gefühl Schuhe sind teuer und man schont sie wo man kann

Was mich interessieren wurde wen sind den die Erster Strümpfe so wie wir sie heute kennen auf getaucht . Und wer konnte sich dann so was leisten ???

was meinst du mit "strümpfe wie heutzutage"...elastische Stoffstrümpfe, Feinstrickstrümpfe............? Gibt viele moderne Strümpfe ;)

gestrickt erst ab dem SpäMi, davor wurden die Strümpfe entweder genaalt oder genäht.

und leisten konnte das sich jede Hausfrau ;) Gesponnen wurde die Wolle zu Hause, die Technik von Mutter an Tochter weitergegeben ^^

Das würde ja dann eher dafür sprechen, dass Schuhe doch nicht so teuer und kostbar waren - sonst hätte man die Familie ja mit dargestellt. So ein "edler" gemusterter Stoff war dann vermutlich kostbarer. Oder was meint Ihr?

hab mal in nem Buch gelesen (fragt mich aber nicht wo ist jahre her) dass Schuhe im Hausinneren selten benützt wurden, sondern mehr eben einfach nur Beinlinge! so dass für den Hof im Inneren keine oder eine dünne Ledersohle an den Beinlingen ausreichte.

Das würde dann ja meine Vermutung bestätigen. Bei einfachen Leuten sah das sicher anders aus - aber für die waren ja auch Stoffe teuer und kostbar. Aber bisher sind wir immer noch bei Vermutungen - ich warte schon drauf, dass jemand nach Belegen verlangt ... ;) - was ja auch nicht schaden würde.

Ich kann meine eigene Frage jetzt belegt beantworten: Im Historischen Museum Regensburg ist ein Bild ausgestellt, das die Belagerung Regensburgs im 14. Jahrhundert durch Ludwig den Baiern - nagelt mich nicht fest darauf - zeigt. Darauf sind zwei Soldaten zu sehen, die sich vor ihren Zelten gerade anziehen. Der eine hat eindeutig Beinlinge mit Steg, also mit nackten Zehen und Fersen, der andere geschlossene Beinlinge.

Neueste Beiträge

Oben