HoMi: Socken oder Schuhe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab grad in ImaReal einige Spuren von Fr. Nicka verfolgt was Bilder aus Ö um 1250 betrifft und stieß dabei auf diese Abbildung hier: http://kerberos.imareal.oeaw.ac.at/realonline/images/7002298.JPG Zachäus hält Ausschau nach Christus Dieses Bild: Nr. 003272 Kunstwerk: Federzeichnung koloriert ; Illustrationszyklus Missale ; Initiale T ; Heiligenkreuz Dokumentation: 1200 ; 1300 ; Heiligenkreuz ; Österreich ; Niederösterreich ; Stiftsbibliothek ; cod. 127 ; fol. 162v Anmerkungen: Heiligenkreuz ; Missale Was mich besonders irritiert hat (abgesehen vom witzigen Hut ^^) war die Tatsache, dass es bei den Beinlingen so wirkt, als hätten die eine Knopfleiste! Was meint ihr? Knöpfe oder künstl. Kreativität???

Bei der Sache mit der dünnen Ledersohle an Beinlingen, kann man davon ausgehen das dies eine häufige Verbreitung hatte? Bzw. kann ich davon ausgehen das solche Beinling mit Sohle alleine und auch (bei Bedarf) dann in Schuhen getragen wurden?

Was mich besonders irritiert hat (abgesehen vom witzigen Hut ^^) war die Tatsache, dass es bei den Beinlingen so wirkt, als hätten die eine Knopfleiste! Was meint ihr? Knöpfe oder künstl. Kreativität???
Das der Künstler sich hier auch ein bißchen künstlerische Freiheit genommen hat, kannst Du daran sehen, dass die "Knopfleiste" auf dem rechten Bein außen, und auf dem linken Bein innen ist. Also stets so, dass der Betrachter dieser Person die Knopfleiste sehen kann. Ich bin der Ansicht, dass man diese Knopfleiste durchaus als Knöpfe ansprechen kann. Weil Knöpfe an der Innenseite der Beine eher unpraktisch sind, wird es sicherlich auch links auf der Außenseite sein. Aber der Künstler wird diese Knopfleiste als etwas so Besonderes angesehen haben, dass er es für wichtig hielt, dieses Detail zu erwähnen. Ich vermute eher, dass es sich bei diesen Knöpfen um Zierknöpfe handelt. Interessanterweise sind auch Knöpfe direkt auf der Außenkante der Fußteile der Beinlinge. Inwieweit dies praktisch ist... :whistling: Wahrscheinlicher ist hier, dass der Künstler sich auch an dieser Stelle der künstlerischen Freiheit bediente und entsprechend extrapolierte... :D Einen praktischen Nutzen hätte eine Knopfleiste bei Beinlingen nur dann, wenn sie wirklich riiiiiiichtig hauteng genäht worden wären (dann würde aber wahrscheinlich eher der Stoff irgendwann reißen). Bei "normalen" Beinlingen sind Zierknöpfe das höchste der Gefühle.

Bei der Sache mit der dünnen Ledersohle an Beinlingen, kann man davon ausgehen das dies eine häufige Verbreitung hatte? Bzw. kann ich davon ausgehen das solche Beinling mit Sohle alleine und auch (bei Bedarf) dann in Schuhen getragen wurden?
Die Verbreitung dieser Art der Beinlinge dürfte durchaus groß gewesen sein. Hausschuhe oder sowas in der Art hat es meines Wissens nach nicht gegeben. Man trug entweder seine wendegenähten Schuhe/Stiefel oder lief barfuß. Oder eben mit den besagten Beinlingen mit Ledersohle. Da gewebter Stoff im Vergleich zu nem Stück Lederrest, der unter die Fußsohle der Beinlinge genäht wird, vergleichsweise teuer ist, wird man natürlich sich nach Möglichkeiten umgeschaut haben, die Beinlinge vor einem zu schnellen Abnutzen zu bewahren. Und nur Stoff auf Rasen oder Stein ist ja eine ziemlich rutschige Angelegenheit, wie jeder aus seinen Kindheitstagen weiß. :D Was das Tragen dieser Form von Beinlingen in normalen Schuhen angeht: Warum nicht? Es ist schneller, einfacher und billiger, dieses Paar Beinlinge anzubehalten als für den Spaziergang oder ähnliches nochmal extra Beinlinge vorzuhalten. Wäre allerdings auch eine Frage des Komforts: Wie wahrscheinlich wären Blasen an den Füßen bei der einen oder anderen Trageweise?

@Albero: wüsstest du noch andere Belege zu diesem Thema? Ist das erste Mal dass mir die Zierknöpfe unterkommen in dem Bereich...

Na das mit dem Tragekomfort und möglicher Blasenbildung könnte man wohl nur durch experimentieren klären. *g* Im Prinzip würde mich ja schon reizen mal einen Versuch zu machen. Daher auch erstmal meine Anfrage - bevor ich mich in eine Arbeit stürzen würde die aber eigentlich völlig an der Realität vorbei geht.

@Albero: wüsstest du noch andere Belege zu diesem Thema? Ist das erste Mal dass mir die Zierknöpfe unterkommen in dem Bereich...
Es ist das erste Mal, dass ich darauf gestoßen wurde und sie bewusst wahrnehme. Ich kann mal die Maciejowski-Bibel durchflöhen. Vielleicht finde ich da etwas. Edit: Nein, in der Maciejowski-Bibel trägt niemand Beinlinge mit einer Zier-Knopfleiste. Ja, nicht mal verzierte Beinlinge in irgendeiner Form. Bunt ja, aber nicht verziert. Es muss sich bei dieser Zierknopfleiste dann tatsächlich um eine herausragende Besonderheit dieser Person oder Region gewesen sein. Zeitlich gesehen sind beide Dokumente auf etwa derselben Höhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hut sieht mir eindeutig jüdisch aus. Das mit den Knöpfen würde ich auch so interpretieren aber stell doch Jens mal die FRage

ja, die Person ist ein Jude. Frage steht auf FB, mal sehen ob er sich in die Diskussion einklinkt dort ;)

Ich habe mal von geknöpften Beinlingen gelesen und das erscheint mir auch gar nicht so seltsam, ging es doch (auch) darum, das die Beinlinge eng anlagen, ich habe auch schon von Beinlingen gehört, die sollen hinten am Bein geknöpft gewesen sein, sodaß man sich gar nicht wirklich damit hinsetzen konnte. Und es gab wohl auch Beinlinge, die über dem Rist zugenäht wurden. LG Eloise

erinnerst dich noch daran, wo du das gelesen hast? Würd da gern weiterlesen in die Richtung, interessiert mich grade!

Nee, im Moment nicht, wenn mein 'Meister' später wieder hier ist muss ich ihn fragen - mein Mann hat ein viel besseres Gedächtnis als ich ;) ...ich schreib's sofort, wenn ich es wieder weiß...

Bei Ingrid Loschek (Mode- und Kostümlexikon) steht auf jeden Fall schon mal die Sache mit dem Zunähen oder dem Verschließen mittels Schnürung...

Halte das eher für ne recht abgefahrene Verzierung. Ne knopfreihe an der Stelle wär´ auch einigermaßen sinnfrei. Der Hut macht den Mann im Übrigen als Juden kenntlich, es kann also gut sein, dass diese Beinlinge einfach die "Andersartigkeit" unterstreichen sollten.

Whoops! hab´ganz übersehen, das das Thema noch ne zweite Seite hat... :kopfhau Me aculpa.

Neueste Beiträge

Oben