Hose gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten den Thread bitte verschieben. :rolleyes: Ich suche eine mittelalterliche Hose für Veranstaltungen, muss nicht 100% A sein, günstig und robust, gut geschnitten. Hat jemand einen Tip? Grüsse, Hjal

Hallo, wenn du es nicht grade "A" haben möchtest bekommst du die doch in jedem MM-Shop----- Das I-Net ist voll davon ;) Hab dir via PN mal einen netten Link geschickt. LG Veundar

Nuja, ich hatte mir zwei Hosen bislang übers Netz bestellt, und Beide waren mehr als enttäuschend, daher die Frage. :)

Dann schreib doch mal was genau für Hosen Du suchst und welche Du schon bestellt hast. Mir ist aus den ganzen üblichen Internetshops eigentlich immer nur eine Art Hosen bekannt. Oder suchst Du was ganz spezielles?

Also, zuletzt war es diese hier: http://www.schatzkammer.de/shop/index.php?artikel=1225 Und vorher eine ganz einfach LC Hose. Die "Wikingerhose" hat ihren ersten Einsatz schon nicht überlebt, und die davor (schon Jahre her das ich die geholt hatte) war so schlecht geschnitten das ich die Beine kaum auseinander bekommen habe weil der Schritt so tief saß. Ich suche halt eine einfache Hose, die zu nem Wiki passt und ich dachte, vielleicht kann mir jemand eine empfehlen mit der er gute Erfahrungen gemacht hat.

Hi Hjalmar, bei CP-Schuhe gibt es zur Zeit eine Wollhose im Thorsberg-Schnitt, Reenactors hatten ne Zeit lang die gleiche, außerdem gibt's passende Wolltuniken. Hier geht's zur Hose. Macht meiner Meinung nach nen guten Eindruck, selbst gesehen habe ich aber noch keine. Gruß Ollie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hjalmar, also in der Darstellungs-/Ausrüstungsrubrik liest es sich nicht so, als seist du mit einer Baumwollhose mit Gummizug, komischer Schnürung und Knöpfen im Fesselbereich zufrieden. Wenn du wirklich Richtung Reenactment tendierst, überlege dir, ob du nicht ein wenig sparst und dir einigermaßen vernünftige Sachen anschaffst oder gar selber nähst oder nähen lässt. Ich wüsste auf anhieb schon zwei Damen aus dem Forum, die dir was nähen könnten. Von Hand und natülich nicht ganz so billig wie aus nem I-Net-Shop, aber vergleichsweise preiswert.

Das ist auch schon geplant, ich suche eigentlich nur etwas für den "Übergang". Und da ich mich mit Kleidung nicht auskenne, gehe ich meistens davon aus, wenn ein Händler schreibt "Mittelalterhose" dass die auch irgendwie was mit Mittelalter zu tun hat, grob gesagt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn für den Übergang? Warum erst das Geld ausgeben, anstatt noch nen Zehner drauflegen und sich gleich was richtiges kaufen? Und, wenn man sich mit dem Mittelalter weitergehend beschäftigt als nur im Internet zu surfen dann könnte man merken, daß die angebotenen Hosen nichts mit dem Mittelalter zu tun haben. Du brauchst Dir doch bloßß mal Bilder hier von einigen Forenmitglieder anschauen, da sieht man schon den Unterschied.

Original von Hjalmar Das ist auch schon geplant, ich suche eigentlich nur etwas für den "Übergang". Und da ich mich mit Kleidung nicht auskenne, gehe ich meistens davon aus, wenn ein Händler schreibt "Mittelalterhose" dass die auch irgendwie was mit Mittelalter zu tun hat, grob gesagt. :)
Hallo Hjalmar, mach das nicht. Gib kein Geld für ne Übergangshose aus. Das ist rausgeschmissen. Du wirst diese Übergangshose nie wieder anziehen. Warte lieber bis du das Geld zusammen hast, oder frage hier mal wer dir was näht. Tauschen ist gerne gesehen. ;) Ich nähe zwar auch, aber nur mit Maschine. ;( Und wenn es was kniffliges ist, gebe ich das Material zu meiner Nachbarin, die ist Schneiderin und hat meine Wikis hier mit Hosen quasi im 24 Stunden-Service beglückt, zum Preis von 10 Euro pro Hose. Und mit Internet und Mittelalter bin ich zu meiner Anfängerzeit auch eingegangen. Ohne viel Hintergrund habe ich mir einen Gewandschneider gesucht und wollte ein Wikikleid. Herausgekommen ist eine kobaltblaue Leinenkotte die vorne geschnürt ist, kostete ordentlich Kohle ---> 235 Euro für Maschinennähte und wird von mir nicht mehr getragen... Laut Schneider aber mega-authentisch... LG Fylgja

Ok, ich denke mal ich werde ums nähen nicht herumkommen, weil es die authentischeren Sachen nicht in meiner Grösse gibt und mir die Hose von Armstreet zwar gefällt, aber irgendwie zu pompös ist, ich weiss nicht ob ich mich darin wohlfühlen würde. Ich hab mal nach einem Schnittmuster für die Thorsberg Hose und gleich auch für eine Tunika gegoogelt, aber was ich fand hat mir nicht so gefallen, kann aber auch daran liegen das ich keinerlei Ahnung habe wie ein gutes Schnittmuster aussieht.. Also möchte ich eine Hose und vielleicht auch eine Tunika aus Leinen, pflanzengefärbt muss nicht sein denke ich. Kann mir jemand Schnittmuster und Stoff empfehlen? Eine Schneiderin hab ich schon, die muss nur noch ein wenig becirct werden. :knutsch01 Ich möchte gerne Authentizität mit einem gewissen Mass an praktischer Moderne verbinden, z.B. sind mir Gummisohlen unter meinen Schuhen eifach lieber und ich möchte auch Hosentaschen nicht missen. Ich danke euch allen für eure Hilfe und merk immer wieder, das ich noch sehr am Anfang stehe. Grüsse, Hjal

ich bin zwar kein A-Papst...aber Hosentaschen und Gummisohlen sind berüchtigte no-goes ;) Man kann schon A und praktische Moderne mischen ... nur das is dann, ab einem gewissen Maß, nichtmehr Mittelalter sondern Fantasy ... und damit sehrgut LARP geeignet. Pflanzengefärbt muß zb nicht sein, allerdigs die Farben sollten authentisch wirken ( Farben sind heute an der Kleidung normal, damals wars was aufwendig zu machendes... ) Selbst Maschinennähte sind nocht nicht so tragisch...man sieht, man kann einiges an Moderne einfließen lassen.

Ich denke mal, Gummisohlen und Hosentaschen sind ja etwas, das man nicht unbedingt sieht, auf den Sohlen steh ich und über den Hosentaschen ist meine Tunika. Auf meinen sehr rustikal wirkenden NVA oder Wehrmachtsbrotbeutel möchte ich auch nicht verzichten, dafür trag ich einfach zu viel Kram mit mir rum. Ich denke jeder sollte selbst entscheiden, wieviel A es sein soll. Ganz A werde ich so oder so nicht hinkriegen, wegen meiner Tattoos, Haare usw. Von meinen guten Ausgehschuhen weiss ich, das Ledersohlen sich schnell aufrauhen und dann leicht schimmeln, da bin ich vorbelastet.

Und ausserdem halten Schuhe mit Gummisohlen einfach länger, zumal viele Märkte nicht auf Wiesen stattfinden sondern in Städten also auf Straßen. Und da sind wendegenähte Schuhe sehr schnell durchgelaufen.

nur mal so als Einwurf: meine wendegenähten schuhe sind bisher noch nicht einmal ANgelaufen, geschweige denn durch und ich bin damit fast immer auf Märkten mit grobkörnigem Asphalt Oo man darf halt nicht schlurfen^^ und: Ich denke mal, Gummisohlen und Hosentaschen sind ja etwas, das man nicht unbedingt sieht also ICH seh das auf gute 6 m entfernung deutlich, und ich habe sehr schlechte Augen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Hosentaschen sieht man vielleicht wirklich nicht, aber wie sollen denn Schuhe mit Gummisohle wendegenäht werden? Und wenn sie nicht wendegenäht sind, sieht man das auf mehrere Meter Entfernung. Aber Du musst ja wissen, wie weit Du Deine Darstellung treiben willst. Letzlich kannst Du anziehen was Du möchtest, Du musst dann eben nur darauf achten, den interessierten Zuschauer auch klar zu machen, daß Du eben nicht solche Kleidung trägst, wie sie ein Wikinger getragen hat.

Man kann doch an wendegenähten Schuhen nachträglich ne Sohle anbringen lassen. ?( oder nicht??

Neueste Beiträge

Oben