Stimmt, Olli, den Link suchte ich auch noch, hatte ich nur nicht auf die Schnelle parat...
Und die von dir, Hjalmar, vorgeschlagenen Schuhe, würde ich nicht nehmen. Die sehen von der Verarbeitung nicht wirklich gut aus, sind beim Schaft viel zu weit, deswegen hat er wahrscheinlich noch oben beim Schaftrand eine zweite Verschnürung als gleichzeitige Ziernaht angebracht (das gab es aber so nicht...) und damit würdest du mit Sicherheit nicht wirklich viel Freude haben. Aber Olli hat dir ja noch einen Link vorgeschlagen und wie ich immer öfter zu unserer großen Freude feststelle, die Verschnürung und Knebel befinden sich hier endlich auch auf der Innenseite vom Schuh...(das ist bei vielen reinen mittelalterlichen Kommerzseiten nicht der Fall... : :evil: Und was Schnittmuster betrifft, nun, das ist bei Schuhen nicht so einfach. Das muß man schon können, zumindest wenn sie richtig gut sitzen sollen, und selbst heutige Orthopädieschuhmachemeisterr können solche Schnitte nicht, da sie ganz anders aufgebaut werden wie die modernen Schnitte. Wir hatten schon so einige Gespräche miit welchen, die es selber zugegeben haben. Und kleine Schnitte vergrößern, zum Beispiel mit dem Kopierer, wie manche denken, funktioniert nicht, da dann die Proportionen nicht mehr stimmen. Viele versuchen einen Schnitt selber zu machen, indem sie, z.B. einen Strumpf mit Klebeband umwickeln und dann später aufschneiden. Nun, ist zwar nicht wirklich perfekt, und wie die Schuhe dann später sitzen werden, keine Ahnung, wäre evt. einen Versuch wert. Nur der Einstieg am Schaft muß mit Sicherheit etwas weiter sein, damit man überhaupt hereinkommt, während bei einem richtigen schnitt der Schaft auch eng sitzen kann. Außerdem könnte auch hier das Problem auftreten, das der Schaft beim Laufen "herunterkommt", so das man irgendwann auch darauf läuft und nicht nur auf der Sohle. Obwohl, dieses Problem tritt bei den meisten Schuhen auf (liegt dann aber am richtigen Schnitt)... Wollte dich jetzt nicht entmutigen, sondern nur die möglichen Schwierigkeiten dabei aufzeigen...