Hose gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und was bringt dir dann das wendegenähte? Klar kannst Du dir unter alles noch ne Sohle pappen, aber sehen tut man es trotzdem. Und im Ernst, soooo schnell verschleißen Wendeschuhe auch nicht, man muß halt nur etwas "bewusster" gehen. Aber wir kommen vom Thema ab, viel interessanter finde ich, daß man Hosentaschen nicht missen will. Warum? Umhängetaschen bieten doch genug Stauraum, ausserdem könnten sie auch gleich dabei den NVA-Brotbeutel ersetzen. Die waren ja nicht doof damals, nee?

...zumal es ja auch noch Gürteltaschen gibt. Also, ich habe ne Gürteltasche und meine Kleider haben keine Taschen. Und ich bin eine Frau... ;), will heißen ich habe genug Zeugs zu verstauen. LG Fylgja

Für Schnittmuster: Alwinas Seite Mit ein paar geometrischen Grundkenntnissen kann man z.B. den Schnitt der Thorsberghose an seine eigenen körperlichen Gegebenheiten anpassen :D Gut - manch einer trennt nachher nochmal fast die ganze Hose auf, um sie enger zu machen, aber es funktioniert :whistling:

Nee, natürlich nicht, aber ich habe noch keine adäquate Tasche gefunden, und ich hab schon so viele Dinge umhängen. (Schild, gerollter Umhang) Bei Schuhen dachte ich an die Haithabu-Stiefel, die sind ja nicht wendegenäht. Oder wären die auch ein Fauxpas? Ich wollte mir erstmal einen Satz Kleidung aus Leinen machen und später einen aus Wolle, hab da etwas Berührungsängste. (kratzig, warm) Aber mit den Schnittmustern kann ich schonmal was anfangen, danke. :)

Was sind Haithabu-Stiefel? Aber vermutlich werden sie schon ein Fauxpas sein, wenn nicht wendegenäht.

Original von Hjalmar Ich wollte mir erstmal einen Satz Kleidung aus Leinen machen und später einen aus Wolle, hab da etwas Berührungsängste. (kratzig, warm) Aber mit den Schnittmustern kann ich schonmal was anfangen, danke. :)
Hallo Hjalmar, wenn du eine dicken Wollstoff für die Hose nimmst, ist die freilich warm. Es gibt aber auch herrlich dünne Wollstoffe, im Geschäft auch oft Sommerwolle genannt. Die kratzt nicht und ist *klimatisierend* Leinen hingegen wird oft als unangenehmer auf der Haut empfunden. Und Leinen kühlt die Haut, wenn du da verschwitzt bist, kommt schnell ein Frösteln... Ich würde die Wollstoffe von heute nicht unbedingt mit dem *klassischen Zopfpulli, von Oma gestrickt* vergleichen. LG Fylgja

Hi Hjalmar Wikingerschuhe sind immer wendegenäht!!! Leider wird im Netz viel Schrott angeboten, hauptsache es heißt "mitttelalterlich" oder " wikinger" oder "nach Haithabu-Fund" usw. Es ist meist aber alles mögliche, aber nicht annähernd "authentisch". Und das gilt nicht nur bei den Schuhen, auch bei der Kleidung... Sieh dir mal auf meiner seite (Olli hat sie ja schon erwähnt..., danke ^^, und ist auch unter "www" hier unten direkt verlinkt...) mal die Replikate an, dann kannst du schon mal vorab eine kleine Vorstellung davon bekommen. Desweiteren unter dem Link Schuhe. Und ansonsten heißt es, wie so immer, Eigenrecherche betreiben mit Büchern. Unter Quellen habe ich z.B. ein paar aufgeführt. Nur mal so als Infos... ;)

Ok, danke euch. :allah Ich bekomme so langsam das Gefühl, das ich viel zu naiv an die ganze Sache rangehe. Das wären die Stiefel sonst gewesen, ich finde die sehr schick. http://www.drachenhort.com/catalog/...=1447&osCsid=630ec8974d16262d178e848cc2bc9505 @Fylgja: Grade weil Leinen kühlt wollte ich es nehmen, ich gehe bei allen Temperaturen über 25° ein. Nu fehlt mir nur noch ein Schnittmuster für eine Hose und eine Adresse für Stoff, dann kann es losgehen, die fertigen Produkte werden dann auch hier präsentiert. ;)

Hihi, die sind mir auch irgendwann mal aufgefallen, aber für das Geld bekommst du woanders schon richtig gute und ordendliche Schuhe! Du wirst bei allen Temperaturen über 25 Grad schwitzen und dann kannst du dir überlegen, ob du in einer feuchten Leinentunika rumläufst, die saugt und feucht bleibt oder ob die dünne Wolltunika darüber die Feuchtigkeit aufnimmt, sich kaum feucht anfühlt und besser an die Luft abgibt ;) @Alwina: ich meld mich irgendwann mal bei dir vonwegen Kappnaht und so, versprochen :whistling:, bin grad immer ein wenig knapp mit Zeit, auch wenns so aussieht als hinge ich den ganzen Tag im Forum :D

Hi Oll, klar, kein Problem... :D @Hjalmar und die Schuhe von Drachenhort sind leider ein absolutes Negativ-Beispiel und haben so gar nichts mit der Fundlage zu tun...also, spare dir das Geld, ist sonst wirklich rausgeschmissen. Es gibt inzwischen andere akzeptable Händler. wo du mit besser dran wärst. Viel erwähnt werden die Schuhe von CP, http://www.historische-schuhe.de, und diese Schuhe sind zwar günstig, aber leider auch nicht ganz korrekt, trotz Aussage "nach einem Fund von Haithabu". 1. Schuh: die Verzierung (?) am oberen Schaftrand gibt es nicht. 2. Schuh: Vorderblattnaht ist mit schmalen Lederband vernäht/verbunden (?) und das ist falsch, es wurde genäht. Auch ist das Lederband um den Schaft ein wenig arg breit...(nagut, ist nicht sooo tragisch...). Dieser Händler ist leider sehr teuer, die Schuhe sind aber korrekt: http://www.knieriem.net/de/schuh-katalog/schuh-modelle.html Und dann gibt es noch Snorri: http://www.snorri-varnarsson.de/ Er verkauft seine Schuhe meist auf Märkten, aber auch auf Anfrage, soweit ich weiß. Und seine Schuhe sind ok. und nicht zu teuer. Und was die Stoffe betrifft. Hier wurde auch schon mal darüber gesprochen: stoffe
Hier kann man man bei ebay ebenfalls günstig reinen Wollstoff bekommen (keine Wirkware = Strickware): http://stores.shop.ebay.de/stella-inge-Shop__W0QQ_armrsZ1 oder auch hier: http://stores.shop.ebay.de/kater-robin-s-Shop__W0QQ_armrsZ1
oder bei Naturtuche http://www.naturtuche.de/index.php?cat=c36_Wolle.html Und Leinen kann man auch über die Suchfunktion bei ebay finden...
Nu fehlt mir nur noch ein Schnittmuster für eine Hose
Nun, Schnittmuster für eine (Thorsberg-) Hose findest du bei mir... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind glaub ich aus der gleichen Serie wie die von CP. Wo Alwina so viele Schuhmacher erwähnt hat, möchte ich auch Andy Helfert unter Reenactment-Bedarf nennen, Typ 3 oder Typ 10 ohne Biesennaht. Gruß Ollie

Hm, alles schwieriger als ich dachte... Gestern kam mir die geniale Idee, die Schuhe selber zu machen (lassen :whistling: ) Ich hab da einen Orthopädie-Schuhmachermeister an der Hand, leider ist der gute Mann schon 76, so dass ich ein sehr grosses Schnittmuster brauchte, hab nur sehr kleine gefunden. So schnell kommt man von Hosen auf Schuhe. :)

Stimmt, Olli, den Link suchte ich auch noch, hatte ich nur nicht auf die Schnelle parat... ;) Und die von dir, Hjalmar, vorgeschlagenen Schuhe, würde ich nicht nehmen. Die sehen von der Verarbeitung nicht wirklich gut aus, sind beim Schaft viel zu weit, deswegen hat er wahrscheinlich noch oben beim Schaftrand eine zweite Verschnürung als gleichzeitige Ziernaht angebracht (das gab es aber so nicht...) und damit würdest du mit Sicherheit nicht wirklich viel Freude haben. Aber Olli hat dir ja noch einen Link vorgeschlagen und wie ich immer öfter zu unserer großen Freude feststelle, die Verschnürung und Knebel befinden sich hier endlich auch auf der Innenseite vom Schuh...(das ist bei vielen reinen mittelalterlichen Kommerzseiten nicht der Fall... : :evil: Und was Schnittmuster betrifft, nun, das ist bei Schuhen nicht so einfach. Das muß man schon können, zumindest wenn sie richtig gut sitzen sollen, und selbst heutige Orthopädieschuhmachemeisterr können solche Schnitte nicht, da sie ganz anders aufgebaut werden wie die modernen Schnitte. Wir hatten schon so einige Gespräche miit welchen, die es selber zugegeben haben. Und kleine Schnitte vergrößern, zum Beispiel mit dem Kopierer, wie manche denken, funktioniert nicht, da dann die Proportionen nicht mehr stimmen. Viele versuchen einen Schnitt selber zu machen, indem sie, z.B. einen Strumpf mit Klebeband umwickeln und dann später aufschneiden. Nun, ist zwar nicht wirklich perfekt, und wie die Schuhe dann später sitzen werden, keine Ahnung, wäre evt. einen Versuch wert. Nur der Einstieg am Schaft muß mit Sicherheit etwas weiter sein, damit man überhaupt hereinkommt, während bei einem richtigen schnitt der Schaft auch eng sitzen kann. Außerdem könnte auch hier das Problem auftreten, das der Schaft beim Laufen "herunterkommt", so das man irgendwann auch darauf läuft und nicht nur auf der Sohle. Obwohl, dieses Problem tritt bei den meisten Schuhen auf (liegt dann aber am richtigen Schnitt)... Wollte dich jetzt nicht entmutigen, sondern nur die möglichen Schwierigkeiten dabei aufzeigen... :)

Die Schuhe vom Helfert Andy kann ich empfehlen. Sind sehr gut verarbeitet und preislich in Ordnung. Deie Schuhe vom Snorri sind allerdings preislich eher teuer...

Ich glaub ich spar einfach mal auf die Haithabu Typ 3. Hab mir da ja echt kein leichtes Hobby ausgesucht. :) Oder ich werd Mönch, grobe Kutte, Strick und Sandalen, fertig. :D

Nur als kleine Randbemerkung: Knebelverschluß + Verschnürung bei den Haithabu-Stiefeln gab es nicht...nur entweder oder (fiel mir halt auf...).
Ich glaub ich spar einfach mal auf die Haithabu Typ 3. Hab mir da ja echt kein leichtes Hobby ausgesucht.
Stimmt :) (das mit dem Hobby, meine ich. Aber sonst denke ich mir auch, das die Schuhe in Ordnung sein könnten. Und preislich sind sie auf alle Fälle in Ordnung (allein das Leder ist ja schon teuer geworden...), da kann ich Ragnar nur zustimmen.

@Ragnar Stimmt, ich sollte mich dann noch zur Kommunion anmelden. Und wenns richtig A werden soll brauch ich ja noch ne Tonsur, und dann das Zölibat... Ich glaub ich lass das lieber :D

Neueste Beiträge

Oben