Hospitaliter Ritterbruder um 1180 n.Chr., neue Quelle und Erkenntnisse

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber noch mal kurz zum Thema... Bei einem Waffenrock ist es relativ einfach hinein zu kommen. Bei etwas mit langen Ärmeln egal wie weit die jetzt sind, stelle ich es mir Praktikabler vor wenn dieses kleidungsstück hinten offen gewesen wäre
 
Dann ist er meiner Meinung nach noch nicht groß genug. Mein Wafffenrock langärmelig (1147) ist mir ungefähr drei Nummer zu groß wenn ich normale Sachen anhabe, mit Gambi und Kette nur noch eine Nummer größer, dafür aber Bewegungsfreiheit beim kämpfen. So komme ich ohne Probleme rein und raus. Deine Überlegungen verbinde ich immer eher mit dem Kettenhemd, wenn das mal vorne oder hinten offen wäre. :)
 
Ja, ich denke es ist klar dass die Surcot auf Mass genäht werden muss wenn man die Rüstung trägt. Das heisst, sie ist sehr gross, und passt erst wenn über der Rüstung getragen. Sinnvollerweise nimmt man wohl auch einen entsprechend festen Stoff, damit er nicht hängenbleibt. Gortroop, hast du ein Bild deiner langärmeligen Surcot über der Rüstung?
 
Das hier habe ich eben auf die schnelle noch gefunden. 30° im Schatten, besser als im Schwimmbad. Die Ärmel sind noch nicht gekürzt, da ich den Waffenrock das erste mal so richtig im Kampf angezogen hatte und erst noch die endgültige Länge testen wollte. Darunter trage ich dann Gambi und Kettenhemd, auch wenn man davon nichts sieht. Irgendwo habe ich auch noch ein Bild von der ersten Anprobe, da kann man besser sehen das auch noch eine zweite Person mit reinpassen würde.
 
Danke für das Dokument. Das macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Man sieht ihm die Liebe zum Detail und die wohl Zugrunde liegenden umfangreichne Recherchen an. Ich werde es dann mal in Ruhe durchgehen.
 
Also das mit dem Bart finde ich irgendwie beruhigen. Sonst hätte ich mir das Gezottel noch abschneiden müssen
Also um Deinen Bart, lieber Roman, würde ich mir bei der vorherigen Aussagen über die Tonsur die geringsten Sorgen machen.... :D
 
Da ich ja noch ein Frischling hier im Forum bin, arbeite ich mich nach und nach durch die Themen und habe auch hier wieder eine Frage. Einen Surcot über einem Kettenhemd habe ich bis jetzt nie bewusst wahrgenommen, ja, klar, ein Wappenrock ist im Grunde auch nichts Anderes als ein ärmelloser Surcot, aber mit langen Ärmeln ist das für meine Augen eher ungewohnt. Ist das so ein "Ordens-Ding", um Bescheidenheit auszudrücken, weniger martialisch zu wirken, oder so, oder hat's so was im weltlichen Bereich auch gegeben und ich bin nur noch nicht drauf gestoßen? Hab jetzt mal stumpf danach gegoogelt, aber (was fast vorherzusehen war) nichts dazu gefunden. Falls das was mit Ordensregeln zu tun hat, würde mich interessieren wo das hergeleitet ist. Die Regeln der Johanniter und der Deutschordensritter hatte ich mir vor Längerem schon mal zu Gemüte geführt, aber mir ist in Bezug darauf nichts aufgefallen.
 
Wir kennen auch nur eine Quelle um 1240, bei der der amterende Papst den Templern gestattet, in Zukunft Waffenröcke ohne Ärmel zu tragen. Was uns zu dem Umkehrschluss veranlasste, dass davor lange Ärmel Usu waren. In den Regeln haben wir dazu nichts gefunden. Die Kapuze am weißen Waffenrock war für uns logisch, da sich so ein Helm im Heiligen Land weniger aufheizen kann.
 
Ah, ok danke dir! Bezieht sich das dann ausschließlich auf sie Templer, oder kann man davon ausgehen das es bei den Orden recht einheitlich zuging?
 
Die Quelle bezieht sich ausschließlich auf die Templer. Einheitlichkeit bei den Orden würde ich eher ausschließen. Die gab's nicht mal bei den zivilen Orden. Man kann also nicht von Templern automatisch auf den Deutschen Orden bzw. die Hospitaliter schließen. Es kann sogar innerhalb der Orden regionale Unterschiede gegeben haben. Die Kapuze im heißen Heiligen Land mag sinnvoll gewesen sein, ob man sie in Nordfrankreich ebenso trug, mag bezweifelt werden.
 
Fürs 12. Jh gibt es diverse Quellen für langärmelige Surcots über dem Ringpanzer, Textlich, wie auch Bildquellen. Auch aus dem frühen 13. Cappas über der Rüstung sind nirgends belegt. Ich kann dir gerne das Handbuch schicken, da haben wir die Quellen gesammelt. Einfach PN schicken.
 

Neueste Beiträge

Oben