Hunde mit auf den Markt `?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Msune

Guest
Hallo zusammen, wir sind ja jetzt erst seit 2 Jahren unterwegs auf MA, aber mir ist aufgefallen das es sehr selten dort Leute mit Ihrem 4 Beiner gibt. Ein einziges Mal habe ich dort im Lager jemand getroffen mit Hund, die hatte allerdings ein Drachenkostüm für Ihn, der sah mal Pfiffig aus... :thumbsup: Wie steht Ihr so zu dem Thema Hunde auf dem MAM ? :ritter07
 
Kommt auf den Hund an. Wenn er nicht beißt, dann ist das ja kein Problem. Und wenn es dem Hund nix ausmacht, dass da soviel Trubel ist, dann kann er auch mit.
 
Also, auf den Märkten, auf denen ich bisher war, waren meistens diverse Hunde anwesend und meiner fährt auch mit. Auf jeden Fall sind jede Menge Besucher-Hunde da, mehr oder weniger gut erzogen. Was man davon hält hängt sicher vom Hund ab: es gibt solche und solche... sehr ängstliche Vertreter fühlen sich wahrscheinlich zu Hause wohler, mein Hund will aber immer dabei sein und steigt schon mal ins Auto, wenn ich packe, damit ich sie nicht vergesse. Die freut sich immer tierisch über unsere Lagernachbarn und begrüßt alle. Inzwischen merkt man aber, dass sie nach so einem Wochenende erstmal Erholungsurlaub braucht, ist immerhin schon 13. und man kriegt ja so wenig Schlaf... Was ich gut finde, ist, dass man sich auch nachts keine Sorgen machen muß, dass jemand um die Zelte schleicht, denn Hund paßt auf. Die Kinder freuen sich immer über nette Hunde, die man mal streicheln kann. Was stressig ist, ist die Gassirunde, die natürlich nicht auf dem Markt stattfindet und je nach Gelände ist das problematisch (in der Stadt zum Beispiel). Mein Hund verteidigt das Lager gegen andere Hunde und wenn einer ihrer Meinung zu dicht ran kommt, bellt sie halt. Vor allem, wenn der Futternapf noch voll ist. Und was mich noch nervt, sind Hunde die unangeleint rumlaufen und seien sie noch so lieb - die Bratwurst vom Grill klauen muß nicht sein! Außerdem soll es Leute geben, die Angst vor Hunden haben, also tagsüber gehört ein Hund auf dem Markt an die Leine.
 
Also wir kennen einige Lagerhunde und unsere ist immer dabei, von klein auf. Natürlich ist da Leinenpflicht, was auch gut ist aber morgends und abends lassen wir sie so rum springen..man muss eben für abwechslung sorgen...ich nehm mir immer mal ne Auszwit und geh mit ihr ne schöne Runde ausserhalb des lagers laufen...wenns zu stressig wird dann kommt sie ins Zelt und dann schläft sie..doof nur wenn jemand einfach so ins Zelt schaut und sie aufwacht...dann kann sie böse knurren und blubb gehen die Leute schnell wieder raus :wiki1 So siehts aus wenn sie im Zelt ist aber draussen jemand hör den sie kennt..........dann will sie raus *lol* Die Leine ist aber so gemacht das sie nicht bis zum Eingang kommt
q-zelt.jpg
Da war sie ca halbes Jahr alt.
 
Auf welchen Märkten warst du? Ich hatte den Threat vorm lesen genau andersrum vermutet. ;) Bislang habe ich fast in jedem Lager viele Hunde gesehen. Auch wir haben einen Hund. Der wird aber seltenst mitgenommen: Den Stress möchte ich weder mir, noch dem Tier antun. Die vielen Leute, das laute Drumherum, die dauernde Leinenpflicht... Im Gedrängel stört es mich schon, wenn mir ständig einer auf den Füßen steht, das kann einem Hund kein Vergnügen bereiten. Und unsere beißt nicht, hat bislang noch nicht gebissen und so soll das auch bleiben. Gewandung für den Hund halte ich persönlich für Tierquälerei. Es mag Rassen geben, die auf Grund der Züchtung im Winter einen Kälteschutz in Form von einem Mantel brauchen, aber da die meisten Lager im Sommer stattfinden... Da kommt wohl eher die gestörte Persönlichkeit der Hundebesitzer zum Ausdruck. Harte Worte, aber lediglich meine persönliche Meinung.
 
Nachtrag:
  • Bei uns im Lager gibts immer ne Schüssel Wasser für Gasthunde
  • Keine besoffenen die nachts im Lager rumschleichen und nach Alk suchen....sie kann sehr böse knurren und lebt nach dem Motto "Meine Familie, Mein Lager, Mein Zelt"
  • Es kommt stark auf den Charakter und Rasse des Hundes an...nicht jeder ist lagertauglich
Ja das Gedränge ich schon schlimm wenn man mit dem Hund übern vollen Markt latscht...da wir lagern kommt es ned vor das ich ständig übern Markt latsch wenns zuviel wird machen wir das Lager zu und wir haben genug freiraum :) es ist auch ned gut für die Kiddies so verdappt zu werden.
 
was_aushecken_a.jpg die Schüssel findet sich bei uns freilich auch. ^^ Und nachts im Lager umherwandern und Alk suchen... Da hilft Finja nicht mit. Da geht es auch eher nach dem Motto: Mein Lager, mein Zelt, meine Leute...
 

Anhänge

  • was_aushecken_a.jpg
    was_aushecken_a.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 18
also wir nehmen immer einen hund mit, außer es wird darauf hingewiesen das keine gewünscht sind (eher selten), das hier ist schon einige jahre her und war ein spontaner besuch, keine richtige kleidung dabei, wir haben einfach ruck zuck das genommen was mit im auto war, so auch den hund ;-)
IMG_0170-1.jpg
rahmen-1.jpg
 
Vielleicht sollte man auch unterscheiden, ob man lagert - und so dem Hund einen Rückzug bieten kann - oder als Tagebesucher über dem Markt dappelt. Und dann gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen Freienfels am 1. Mai und einem kleinen Markt... Als Tagesbesucher am ersten Mai in Freienfels ohne Rückzugsmöglichkeit für den Hund - grauenhaft, während Himbach und Laubach weitläufiger und familiärer sind. Das ist dann auch für den Hund eher Vergnügen denn Stress. Natürlich spielt die Rasse eine Rolle: Unser Goldie fühlte sich in Bückeburg sauwohl, die half aber auch Lagerfremden bei der Suche nach weiterer Ausstattung und gebellt hat Madam nur bei Nichtbeachtung... oder wenn Enten auftauchten. Das kommt auf Lager eher selten vor.
 
ein golden nimmt das alles auch eher gelassen, im gegensatz zu einem curly, der ist neugierig und machen eher aktion.
 
Die Rasse ist schon sehr entscheidend. Ein Vorstehhund reagiert anders als eine Hüte oder Schutzhundrasse...........klar der Charakter ist auch nicht zu unterschätzen und natürlich die Erziehung. Wir haben einen Labrador, der gehört in die Retrieverklasse...zwar ein Jagdhund aber eher ein Retriever als ein Hetzhund. Daher bleibt sie auch schön da, bellt keinen an (bei der Jagd muss man eh still sein es sei den es ist eine Treibjagd) Wenn der Labbi viel schwimmen und aportieren darf ist der schon glücklich Ah wir sind bei meinem Lieblingsthema angekommen *HUNDE* :) Ich bin mal gespannt auf das 2. FF Wochenende..................
 
Unser Hund ist auch immer dabei. Er ist an einer 5 m Leine, kann sich aussuchen ob Schatten, Sonne, Trubel oder Ruhe. Allerdings ist er nach jedem Marktwochenende "versaut", den ganzen Tag Aufmerksamkeit vom ganzen Lager (ich mach mal ´ne Marktrunde und nehme Jimmi mit). Spätestens Samstag mittag kennt jeder unsern Hund. Heute lagern wir das erste Mal in diesem Jahr und unser Neuzugang (Findelhund), den wir erst ca. 6 Monate haben (4te Hand), kommt mit. Da sie recht klein ist kommt sie Notfalls zu Frauchen auf die Bank. Wo ich allen zustimme sind die freilaufenden Hunde egal ob von Lagernden oder Besuchern, die frei durch die Lager rennen Futter suchen und z.T. dann auch noch agressiv sind nerven ohne Ende und werden früher oder später zu einem Hundeverbot auf Märkten führen.
 
Also ich habe mit Hunden keine Probleme. Ich muß zugeben, ich mag Hunde nicht. Aber dafür kann ja der Hund nix. Solange der Hund im Lager angeleint ist es für mich gar kein Problem.
 
Ich persönlich, unter Betrachtung der oben genannten Anhaltspunkte (Hunderasse bzw. Charakter und Charakter des jeweiligen Besitzers, grins) würde meinen Hund grundsätzlich nicht mit auf Kurzbesuche eines Marktes oder Lagers mitnehmen. Ausnahme: Ganz kleine intime Lager wie zum Beispiel Limeshain-Himbach. Habe ich ein Lager als Anlaufpunkt, wo ich einen Hund "zwischenlagern" könnte, wäre ich vielleicht auch noch bereit, meinem Hund das zuzumuten. Aber ein Marktbesuch, ebenso wie der Besuch eines Schützenfestes oder eines Weihnachtsmarktes, wäre grundsätzlich ohne Hund. Ein Lager ist wieder etwas anderes. Da würde ich unseren Hund durchaus mit hinnehmen. Die Vorteile, die oben genannten, überwiegen einfach ... grins ... Allein schon die Überwachung des Lagers ! Wir campen auch mit unserer Hündin, sind auch auf Treffen, wo sich 30 Falter auf einer Wiese drängen, und das klappt ziemlich gut. Aber wie gesagt: Abhängig von Hund, Charakter, Besitzer und Gelegenheit sollte das individuell entschieden werden. Ich hab jedenfalls schon viele Hunde auf Lagern gesehen ... aber noch keinen ernsthaften Zwischenfall erlebt.
 
Hund mit auf Lager? Klar, warum nicht. Abhängig von den bereits erwähnten Punkten und Voraussetzungen den Hund und vor allem den Halter betreffend! Mein Monster wäre auch gerne öfters "dabei", leider ist mein Auto stets so voll geladen, dass kein Platz mehr für sie da ist. Im Lager ist sie fast ein perfekter Mitlagerer - Sie bellt nicht (Außer jemand will in unser Zelt :cursing: - gerade Nachts sehr vorteilhaft) und ist vor allem nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr ausgeglichen und relaxt. Es stört sie nicht an der langen Leine zu sein, so lange sie lang genug ist um unter die Tische zu krabbeln und vor allem beim Kochen das ein oder andere abzustauben (Wenn ich nicht dabei bin :p ). Wichtig ist, dass der Hund ein Rückzugsmöglichkeit und viel Wasser hat! Die Gassirunden nehmen mir oft andere ab, die mit Chica nur allzugern eine Runde laufen. Es hat mich anfangs dann gewundert, dass sie ihr Futter kaum angerührt hatte, aber nach Recherchen habe ich festgestellt, dass die Marktrunden stets auch Leckerlirunden waren :kopfstreichel . Wichtig ist, dass man sich um seinen Partner mit der kalten Schnauze kümmert und sich seiner Verantwortung dem Hund und anderen gegenüber klar ist. Eigentlich nichts ungewöhnliches als verantwortungsbewusster Hundehalter. Leider gibt es Ausnahmen! Einmal stand ein Mädel mit ihrem schlecht erzogenen Köter vor unserem Lager, welcher nur am Bellen und Zerren war. Mein Hund lag neben mir und schaute nur (Angeleint) - Auf meine Bitte hin doch bitte weiter zu gehen, meinte sie nur, ich solle doch meinen Hund wegbringen! :kopfhau Grüße Pascal P.S. Ich versuch mal ein Bild meines ganz persönlichen Monsters in die Galerie zu heben :D Chicawkw2JPG]
photo-409-525f1748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Hund im Wesen OK ist sollte es kein Problem sein einen Hund ins Lager mitzunehmen. Als Tagesgast lasse ich die Hunde eher daheim. Hier noch Bilder von 2009
photo-410-73c1da8d.jpg
photo-411-3f4fa7cb.jpg
oder hier
 
Wir haben auch einen Hund - eine Boxer - also vom Wesen her ein sehr lieber Familienhund der eigentlich nie bellt. Aber zum Lagern und schon garnicht als Tagesgäste nehmen wir den Jungen mit. Meiner Meinung nach tut wir ihm da keine Gefallen mit, wenn wir dam Woe in unserer Siedlung sind, dann kommt er eigentlich immer mit. Das weiß er schon wenn wir Gewandunganziehn das es bald los geht. Das muß letzentlich jeder selber entscheiden. Die Hunde die immer mit auf Lagern sind kennen wir im Laufe der Jahre alle, die sind auch alle sehr lieb. Aber trotzdem finde ich es nicht so toll ,wenn sie dann des Abends oder früh am Morgen ohne Leine rum laufen, als Rüden jede Ecke markieren oder vor lauter Rumtollen druch die Lager toben. Gruß Gisa - die Tiere über alles liebt -
 
Ich nehme meine Hunde durchaus auch mal mit. Kommt halt auf die Größe der Veranstaltung an, bzw. wie lange wir dort sind und wie die Möglichkeiten für den Hund sind auch mal weg vom Markt zu gehen zum Entspannen (Gassi etc.). An der Leine auf einer Veranstaltung bleiben sie so oder so. Man braucht ja nur mal einen Blick in die eine oder andere Hundeverordnung zu werfen, in den meisten Gegenden gilt absolutes Leinengebot auf öffentlichen Veranstaltungen. Ansonsten sollte man halt schon genau auf seinen Hund schauen wie er so etwas verträgt, also wie Stresstolerant ist er, wie weit ist seine Erziehung.
dancer_1.jpg
 
Mein Hund war bisher einmal mit, und hat es durchaus genossen. Aber für mich war es dann doch etwas schwieriger, weil er auch Abends ungern alleine bleibt, und ihn so von Trinkgelage zu Trinkgelage mitschleifen musste. Ansonsten ist es eine klasse Sache, denn in der Nacht kommt dem Zelt keiner mehr nahe, dank schwarzen Fell und bernsteinroten Augen, böse böse =)
 

Neueste Beiträge

Oben