Wir lassen Hunde gerne auf dem Markt zu, allerdings mit Leinenpflicht und der Auflage, die Hunde nicht an Zelte oder Stände pieseln zu lassen und das Scheißerchen zu entfernen, wenn der Hund es nicht bei außerhalb des Marktgeländes schafft. Mir tut's immer leid, wenn ich Leuten, die ich samt ihren Hunden seit Jahren kenne, sagen muss "nicht frei laufen lassen", aber nachdem wir vor mal einen Händler dahatten, der seine läufige Hündin frei laufen ließ, weil er keine Zeit hatte mit ihr Gassi zu gehen und mich beschimpft hat, als ich ihm sagte, er habe das Tier anzuleinen, lasse ich in dem Punkt keinesfalls mehr mit mir reden. Leine ohne Ausnahme, vor allem bei geöffnetem Markt. Parallel dazu gab es eine Hundeattacke.. ein Hund mit für einen vollen Markt viel zu langer Leine hatte Angst und deshalb zugeschnappt, als eine Aktive an der Bank vorbeiging, unter der er lag. Ich hatte Polizei da, RTW da.. volles Programm. Seither bin ich sehr vorsichtig geworden, so gerne ich Hunde habe. Prinzipiell finde ich Hunde auf dem Markt/ im Lager klasse. Ich hatte nur einmal in Karlsruhe ein sehr erschreckendes und prägendes Erlebnis mit einem Welpen, der völlig verängstigt und entkräftet von seinem vier- oder fünfjährigen Besitzer hinter sich hergezogen wurde und den Eltern dieses Kindes völlig gleichgültig war. Das war der Moment, wo ich mich dagegen entschieden habe Hunde auf gutbesuchte Märkte mitzunehmen - und sehr gewillt, diese Leute wegen Tierquälerei anzuzeigen. Als Lagerteilnehmer kommt es darauf an, wie sich der Hund gibt. Wir haben immer mal einen Lagerhund (verschiedene, wer halt grad mit Hund kommt) dabei, die immer sehr ausgeglichen und ruhig sind und sich nicht vor Fremden fürchten oder Agression zeigen. Zudem können sie sich immer in eine Box im Zelt oder unter ein Hundesonnensegel zurückziehen. Dann geht das. Aber auch hier geht ohne Leine nichts.