Hunde mit auf den Markt `?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hunde ohne Leine auf einer Veranstaltung, egal zu welcher Uhrzeit geht grundsätzlich gar nicht! Zugegeben, lasse ich meinen auch mal gerne frei laufen, aber nur unter Aufsicht und nur innerhalb des Lagers - durch adäquate Erziehung hört der Hund auch auf mich ;) . Allerdings sehe ich sehr oft frei laufende Hunde und um so öfter muss ich sie aus unserem Lager vertreiben, denn wenn einer mal an ein Zelt markiert hat, geht das muntere Wettmarkieren los - da bildet mein Hund keine Ausnahme - erst recht nicht, wenn ein anderer an mein Zelt markiert - dann mal Prost :kopfwand Sollte ich aber feststellen, dass mein Hund gestresst ist, kommt er nicht mehr mit; das tu ich ihr nicht an und Frauchen ist ja ohnehin daheim.
 
Ich persönlich habe kein Problem mit einem Hund im Lager. Sollten wir irgendwann auch mal einen bekommen, soll er selbstverständlich dabei sein. Dabei würde ich aber auch unterscheiden, ob wir z.B. in FF lagern oder in Geretzhoven. Geretzhoven ist ein kleiner, familiärer Markt, wo der Hund genug Platz hat, keinem Stress und keinen allzu lauten Geräuschen ausgesetzt ist. In FF dagegen würde ich zusehen, dass der Hund nicht unbedingt mit auf den Markt geht, denn das ist ja schon für einen Menschen teilweise der Horror, zumal da der Geräuschpegel auch einfach zu hoch ist. Freunde von uns haben einen Hund, den normalerweise nix aus der Ruhe bringt, aber bei Dudelsack geht er laufen. Daher ist natürlich auch wichtig, wie der Hund vom Charakter her ist, welche Geräusche ihm Angst machen usw. Aber generell finde ich es nicht schlecht, wenn ein Hund im Lager liegt und aufpasst, denn so mancher lästige Touri, der einfach ins Zelt rennt ohne zu fragen oder sich im Lager gleich wie Zuhause fühlt, würde dann eher abgeschreckt, was uns auch ein bissl mehr Ruhe verschafft.
 
. Ein einziges Mal habe ich dort im Lager jemand getroffen mit Hund, die hatte allerdings ein Drachenkostüm für Ihn, der sah mal Pfiffig aus... :thumbsup: :ritter07
Ich kenn den Hund, er gehört dem edlen Ritter Ulrich von Liechtenstein er reitet mit seinem Andalusier Hengst bei den Armati Equites In real life ist er Tierarzt hauptsächlich für Pferde. Er und seine Frau gehen nirgendwo ohne den Hund hin. Ich würde allgemein sagen es ist eine Erziehungssache ob ich einen Hund mitnehmen kann oder nicht. Leider gibt es genug Hundehalter die stolz drauf sind wenn sie einen "bösen" Hund haben und so etwas gehört definitiv nicht auf ein Lager oder Markt.
 
Wie ich seh, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Bei uns ist es halt so, wenn wir als Tagesbesucher unterwegs sind, ist niemand zu Hause für den Hund, der ist dann den ganzen Tag alleine, klar kann er dank Hunde/Katzenklappe rein und raus wie er will, hat auch nen großen Hof mit Auslauf, trotzdem plagt einem dann das schlechte Gewissen. Emma macht so alles mit, mittendrin anstatt nur dabei... egal ob Luftmatratze auf dem Meer, im Seitenwagen oder Fahrradanhänger, solange Futter und Streicheleinheiten stimmen. Also werd ich Sie einfach mal auf nen Markt mitnehmen.
 

Anhänge

  • PICT0336.JPG
    PICT0336.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 13
  • P1010028.JPG
    P1010028.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 9
Meine Meinung ist eben die (betrifft unseren Hund) Hund JA: wenn man selber lagert und man für Abwechslung und Rückzugsmöglichkeit sorgt Hund NEIN: wenn man Markbesucher auf einem großen überfüllten Markt ist
 
Wir lassen Hunde gerne auf dem Markt zu, allerdings mit Leinenpflicht und der Auflage, die Hunde nicht an Zelte oder Stände pieseln zu lassen und das Scheißerchen zu entfernen, wenn der Hund es nicht bei außerhalb des Marktgeländes schafft. Mir tut's immer leid, wenn ich Leuten, die ich samt ihren Hunden seit Jahren kenne, sagen muss "nicht frei laufen lassen", aber nachdem wir vor mal einen Händler dahatten, der seine läufige Hündin frei laufen ließ, weil er keine Zeit hatte mit ihr Gassi zu gehen und mich beschimpft hat, als ich ihm sagte, er habe das Tier anzuleinen, lasse ich in dem Punkt keinesfalls mehr mit mir reden. Leine ohne Ausnahme, vor allem bei geöffnetem Markt. Parallel dazu gab es eine Hundeattacke.. ein Hund mit für einen vollen Markt viel zu langer Leine hatte Angst und deshalb zugeschnappt, als eine Aktive an der Bank vorbeiging, unter der er lag. Ich hatte Polizei da, RTW da.. volles Programm. Seither bin ich sehr vorsichtig geworden, so gerne ich Hunde habe. Prinzipiell finde ich Hunde auf dem Markt/ im Lager klasse. Ich hatte nur einmal in Karlsruhe ein sehr erschreckendes und prägendes Erlebnis mit einem Welpen, der völlig verängstigt und entkräftet von seinem vier- oder fünfjährigen Besitzer hinter sich hergezogen wurde und den Eltern dieses Kindes völlig gleichgültig war. Das war der Moment, wo ich mich dagegen entschieden habe Hunde auf gutbesuchte Märkte mitzunehmen - und sehr gewillt, diese Leute wegen Tierquälerei anzuzeigen. Als Lagerteilnehmer kommt es darauf an, wie sich der Hund gibt. Wir haben immer mal einen Lagerhund (verschiedene, wer halt grad mit Hund kommt) dabei, die immer sehr ausgeglichen und ruhig sind und sich nicht vor Fremden fürchten oder Agression zeigen. Zudem können sie sich immer in eine Box im Zelt oder unter ein Hundesonnensegel zurückziehen. Dann geht das. Aber auch hier geht ohne Leine nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen unseren Hund mittlerweile an Märkten in einer sehr guten Hundepension. Am Anfang hatten wir Odin mit dabei, haben aber sehr schnell gemerkt, daß es für ihn sehr viel Streß war. Immerzu Leute begrüßen und fremde Hunde vom Zelt fern halten, war doch zuviel. So ist er jetzt in einer Hundepension mit angeschlossener Hundeschule und riesigem Auslaufgelände. Wenn es mal stark gewittert dürfen die Hunde zum Besitzer der Hundepension ins Haus. Seitdem laufen die Marktwochenende viel entspannter für ihn ab.
 
Da wir ja nur Marktbesucher sind nehmen wir unsere Ronja eigentlich immer mit auf die Märkte. Sie fühlt sich dort eigentlich immer sehr wohl und findet immer einige zum spielen.
 
So, erster Markt in diesem Jahr und erster Markt für den neuen Hund vorbei. Unsere Kleine hat sich vorbildlich verhalten, Marktrunden mitgemacht und bei den Auftritten von Papatut (erste Reiche) ruhig und entspannt unter der Bank gelegen, bis jemand sie streichelte, das war noch besser. Stress gab es nur am Freitag weil ein Händler der Meinung war seinen Spaniel frei laufen lassen zu müssen. Insgesamt waren 3 Rüden und eine Hündin bei uns im Lager uns alles ohne Stress. Positiv war allerdings, daß keine Besucherhunde gestattet waren.
 
Wir haben auch mittlerweile 3 Hunde im Lager. Nach dem ersten Lager am Wochenende muss ich sagen...problemlos. Ich hab erst letztes jahr angefangen mit lagern und da mein Hund mit seinen 10 Jahren schon älteres Semester ist hatte anfangs Bedenken, aber es klappte wirklich nach dem ersten etwas aufregenden Tag sehr gut, immer besser. Ich muss sogar sagen, der Hund hat durch das Lagern sehr an Ruhe und Gelassenheit gewonnen. Wenn es zuviel wird mit Besuchern schick ich ihn ins Zelt. Alle drei bleiben freilaufend in der Absperrung (hätte ich nie gedacht) und verweisen die freilaufenden Zeltpinkler in ihre Schranken. Als Tagesgast nehm ich den Hund nicht mit, weil er durch die Massen drängeln nicht mag.
 
hallo Als nicht HUndebesitzer aber als Hundefreund kann ich mich nur vorbehaltlos Pascal anschließen. Hatten wieder so ein Dejavu bei Arena Temporis im Olympiastadion. Selber hatten wir 4 Hunde im Lager. Ab und mal ein bellen oder knurren sonst aber ruhig und angeleint. Andere lassen ihre im gelände frei laufen bis es Ärger gab. Die Angst der Hundebesitzer im Lager, nächstes Jahr dann komplettes Verbot wegen dieser Idioten. :evil:
 

Neueste Beiträge

Oben