Heidensohn
Well-known member
Was Amici sagt! "Aber wie nähe ich denn die Spitzen der Geren ein? Unterm Arm sind soviele Lagen und ich weiß nicht was wohin soll! Der Halsausschnitt ist mir zu kompliziert und fizzelig. Was kann ich machen, damit meine Nähmaschine durch die drei Lagen Dicken Loden kommt?" Alles Probleme, die sich bei der Handnaht nicht stellen! Man hat genug Zeit um Sachen zurecht zu zupfen, oder zu überlegen wie man es macht, kann von Anfang an feiner arbeiten, kommt durch dickere und mehrlagige Stoffe und kann auch im Zug/im Bus/der Mittagspause/im Lager arbeiten. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass leichte Biegungen und kleine Einsätze/Zwickel, wie sie für tailliertere Schnitte notwendig sind für den Laien von Hand einfacher zu nähen sind. Wenn man keine gerade Tunika, sondern eine enge Cothardie mit Futter macht, dann schwindet der Schnellugkeits- und Bedienbarkeitsvorteil der Maschine (wenn man nicht schon einiges an Nähmaschinenerfahrung hat) rapide. Sie hörten das Hohelied der Handnaht, ganz ohne den A-Aspekt. 8) Hoffe es war nicht zu ff2