Sabine
Well-known member
Für Hypocras, den ma Würzwein, der wohl eher zu medizinischen Zwecken gedacht war, als wie er Heute getrunken wird (von uns jedenfalls und unseren Lagergästen), gibt es mehrere Rezepte, die uns alle zu süß waren. Ich habe nach unserem Geschmack etwas rumexperimentiert, und es ist folgendes dabei entstanden: 6 Flaschen trockener leichter Rotwein 180gr Rohrzucker 180gr Vollrohrzucker (das ist der dunkelbraune klebrige) 2 Eßl Zimt 4 Eßl Ingwerpulver (falls frischer-aufpassen, abschmecken, ist scharf) 1 Eßl Galgant 2 Teel Nelke (frisch zermörsert) 2 Teel Muskat 2 Teel Kardamom 2 Teel schwarzer Pfeffer (Langpfeffer hab ich noch nie bekommen, wäre besser) frischer Majoran, je nach Sorte eine gute handvoll den Zucker und die Gewürze vermengen, den Rotwein aufgießen, verrühren, zum Schluß den Majoran einrühren Das Ganze einen bis max zwei Tage stehen lassen-immer wieder mal durchrühren Und jetzt kommt die "Ferkelei": den Hypocras abfiltern (ich nehme ein Teenetz dafür) und abfüllen Viel Spass und "gut Schluck" Warnung: bei zu großen Mengen wirkt dieses Rezept abführend!