Bernhard von Arenbach
Active member
Hallo mein Name ist Bernd, bin 49 Jahre alt,bin verheiratet und habe zwei Kinder. 1998 kamen wir mit dem Mittelalter auf Schloss Hexenagger in Bayern zum erste nmal in Berührung. Ja und von da an war es geschehen! Es folgte der oft übliche Anfang auf "mittelalterlich". Im Jahr 2009 dann die Entscheidung anlässlich unserer 900 Jahr Feier im Ort eine Gruppe zu gründen und aktiv an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Hieraus entstanden die Arenbacher. .Und seit dieser Zeit gibt es eine beständige Entwicklung nach vorne, zum historisch korrekteren. Zu meiner dargestellten Person " Bernhard von Arenbach " ist zu sagen sie ist als Person frei erfunden, aber nicht ganz unrealistisch. ich stelle einen Ministerialen aus der Zeit Ende12 Jhr.. bis Anfang 13 Jhr..dar ( ich versuche es zumindest) Aus geschichtlicher Sicht ist zu sagen das es bei uns auf der Gemarkung eine Burg gibt die sehr viele Rätsel auf gibt und genau in die von uns dargestellte Zeit fällt. Sie gehörte wohl zu dem Besitz der Grafen von Calw und die hatten sehr viele Ministeriale in Ihren Diensten. Also beschlossen wir unserer Waldenburg , auch Wolkenbruch genannt und unserem Ort,der erstmals 1109 urkundlich im Codex Hirsaugensis Erwähnung fand, wieder zu beleben. In meiner zweiten Darstellung stelle ich einen der Grafen von Calw dar,dies ist aber eine Einzelaktion und hat nichts mit unserer Gruppe zu tun. Hier liegt auch im Moment mein Hauptaugenmerk um eine gute Darstellung hinzu bekommen. Mein geschichtliches Interesse gilt demnach auch den Staufern und ihrer Zeit. Und ja wie so viele von Euch sind wir am Nähen,Möbel bauen, basteln und schauen das sich das " Entwickelt" Unserer Gruppe besteht aus15 Personen , Zehn Erwachsene und fünf Kinder. Jetzt freue ich mich auf Euch alle,auf viele Infos und Ratschläge und hoffe hier und dort auch etwas beitragen zu können. Liebe grüße aus Arenbach.