Ich habe es getan...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Georg

Active member
Registriert
22. Sep. 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
48308 Senden
... und mich vom Lesenden in einen angemeldet Lesenden verwandelt. Allerdings hoffe ich mit der Zeit auch etwas beitragen zu können. Momentan bin ich was die Darstellung angeht eigentlich noch nicht einmal Anfänger, ich lerne gerade den "Anfängerleitfaden für das historische Mittelalter" auswendig und versuche mir klar zu werden, was ich eigentlich darstellen will. Warum bin ich dann überhaupt hier? Nun, irgendwo muss man anfangen :) Ich bin seit Ewigkeiten an Geschichte interessiert, wobei mein Wissen über den alten Orient und Ägypten mein Mittelalterwissen allerdings beiweiten übersteigt. Allerdings ist es auch weiter weg, sowohl räumlich, als auch inhaltlich. Ich möchte halt gerne selber etwas machen und weg von der bloßen Theorie. Außerdem ist es schön und muss man alles begründen an denen man Spaß hat? Beruflich habe ich mit dem ganzen Thema überhaupt nichts am Hut, noch nicht einmal ein Handwerk. Aber als Freizeitbeschäftigung liebe ich die "alten Sachen". Und ab einem gewissen Alter lernt man Traditionen, altes Wissen und den Wert von Selbstgemachten statt Konfektionsware zu schätzen. Ein Beispiel, wer einmal das auf einem holzgefeuerten Küchenherd über Stunden gekochtes Pflaumenmus seiner Oma gekostet hat, der kauft keines mehr im Laden. Aber dazu muss man wissen wie es gekocht wird, welche Zutaten usw. Ich kenne erschreckend viele Leute, die schon bei der wichtigsten Zutat scheitern würden, da sie nicht eine Pflaume von einer Zwetschge unterscheiden können. Ich finde es erschreckend, wie viel (Allgemein-) Wissen in unserer Konsumgesellschaft verloren geht und damit auch Vielfältigkeit. Irgendwo habe ich die Aussage gelesen, dass in der vorindustriellen Zeit (fast) alles selbst gemacht wurde und so jede Handarbeit etwas sehr individuelles einzigartiges, etwas besonderes war. Ich möchte für mich wissen, wie früher verschiedene Dinge gemacht wurden, welche Techniken angewandt wurden, welche (natürlichen) Hilfsmittel verwendet wurden. Das hört sich jetzt sehr "Fundi"-mäßig an, ist aber nicht so gemeint. Auch wenn ich mit meiner Tochter mal Körner gesammelt, diese gemahlen und zu einem kleinen Brot verbacken habe, gehe ich regelmäßig zum Bäcker :) Allerdings habe ich eindeutig eine Tendenz zum großen "A". Fantasy mit Magiern und Elfen ist nicht meine Welt, auch wenn ich großer Terry Pratchett Fan bin. Allerdings steht das "A" nicht für absolut. Wenn ich mal mein erstes Kleidungsstück habe, dann werde ich es auch hemmungslos mit modernen Schuhen tragen. Möglichst echter Stoff ja, aber für alles handgenäht ist mir die Zeit zu schade. Ausprobieren wie es geht, aber das reicht dann auch. Und ich werde auch keinen sogenannten "authentischen" Met herstellen, was immer das sein mag. Da stehe ich mehr auf Weinhefe und moderne Hilfsmittel. (Zaunpfahl: weiteres Hobby ist Fruchtweinbereitung) An Epochen interessiert mich das Hochmittelalter, Friedrich II. ist eine der faszinierendsten Herrschergestalten, und mit der Kreuzfahrerbibel und dem Codex Manesse gibt auch einige gute Vorlagen, die ich spannend und schön finde. In dem Bereich werde ich mich wohl bewegen. Da Bauer von der Kleidung mich weniger reizt, Waffengeklirr zwar schön anzusehen ist, aber wohl außerhalb meiner Fähigkeiten liegt, mittelalterlicher Klerus mich ideologisch eher abstößt, (Hoch-) Adel auch nicht sein muss, schränkt sich meine Figur eher in den Bereich Bürger, Händler, Gelehrter oder vielleicht Ministerialer ein. Wie gesagt, ich stehe am Anfang, es ist noch keine Entscheidung gefallen, für Beratung bin ich offen. Habe ich etwas vergessen? Ich gehe stramm auf die 100 zu und bin jetzt im Mittelalter, passt also :D Ich freue mich auch weiterhin auf das Lesen im Forum und hoffe mich mit der Zeit sinnvoll einbringen zu können. :bye01
 
Willkommen im Forum, schön das Du den Anfängerleitfaden gelesen hast !!!
 
Na denn sag ich mal Tachchen und viel Spass hier ;) Beim lesen deines Beitrags kam mir spontan der Gedanke an einen Byzantinischen Händler. Damit wäre deiner Leidenschaft fürs orientalische gedient und du wärst nicht mehr so ganz weit weg vom Schuß. Bekannte von mir fahren eine ähnliche Schiene mit ihrem Lager und kommen damit auch überall gut an. Vielleicht ists ja eine Überlegung wert?
 
Guten Morgen Georg und recht herzlich Willkommen im Forum! Eine unfangreiche Vorstellung. Du hast recht, Handarbeit geht immer mehr verloren. Duch dieses Hobby hab ich sehr vieles gelernt und mache mittlerweile Dinge, mit denen ich mich früher nie hätte anfreunden können und sie machen mir sogar Spaß ..nähen z.B. Also wünsch ich dir viel Erfolg beim weiterentwickeln :)
 
Herzlich willkommen... und vielen Dank für die außerordentlich anschauliche Vorstellung. Klasse! Viel Spaß auf allen Wegen und hoffentlich viel Hilfe für Deine Darstellung aus diesem Forum.
 
:bye01 Georg, Du bist mir sympathisch! Tolle Vorstellung, toller Zeitraum, in dem Du Dich bewegen möchtest! Was mir noch zu Deiner Darstellung einfällt ist, geh doch als Pilger in Friedrichs Gefolge, das ihm 1228 nach Palästina folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georg :bye01 Schön das du hierher gefunden hast. Und zu deinem Beitrag; Wenn sich deine Vorstellung gleich so gut und spanned wie ein Roman lesen läst ,dan Freu ich mich doch gleich auf deine anderen Beiträg :) Liebe Grüße Christian
 
Servus. Klingt nach einer sehr vernünftigen (=angenehm normal) Einstellung. :bye01
 
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum. Eine wunderbare Vorstellung Deiner Person, mit sehr gesunden Ansichten. Ich schließe mich der Ausführung von "Panzerreiter" an und freue mich auf weitere Beiträge. Martinus
 
:bye01 Hallo und herzlich willkommen in diesem tollen Forum! Auch ich bin angemeldete Leserin. Es macht Spaß und bringt tolle Antworten auf so manche Frage, sogar manchmal Antworten auf Fragen die sich noch nicht mal stellten :thumbsup: . Viel Spaß hier und fühl dich wohl :bye01
 
Hallo Georg, Du sprichst mir aus der Seele. Fühl' Dich wohl hier! Liebe Grüße Sabine
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Sehr sympatische Einstellung. Wünsch dir ganz viele Anregungen und viel Spaß hier!!!
 
Hallo und willkommen aus Thüringen! :bye01 Dein Interesse an den alten Handwerken gefällt mir. Gerade in den letzten Jahrzehnten ist da vieles den Bach runter gegangen.
 

Neueste Beiträge

Oben