Ich sag Euch : Hallo !!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Also : warum eigentlich Island ? Ich hab mich schon immer, schon als Kind, für das Leben der Wikinger interessiert und 1996 hab ich dann einfach angefangen, Isländisch zu lernen. Ich hab gelesen, dass es die unverfälschteste Sprache seit Wikingerzeiten ist. Wenn man ein Volk kennenlernen will, muss man einfach seine Sprache kennen. Alleine lernen ist natürlich Mist, aber da find mal im schwarzen bay. Wald eine Vhs, die hierfür einen Kurs anbietet. Vergiss es. Kasetten ? Na geht so --aber Du hörst Deine Fehler nicht. Ich hab an das Morgunbladid, die Tageszeitung aus Reykjavik, geschrieben und eine Kleinanzeige aufgegeben. Hab mir Brieffreunde gesucht. Die haben alle sehr fleissig geschrieben und so hab ich, zumindest mental, die Sprache erlernt. Dann, 1998, haben wir überlegt, auszuwandern. Aber das ist keine einfache Sache, was Island betrifft. Alleine schon das Klima und auch die Enge der Insel. Wir ham hin und her überlegt und mit Hilfe unserer Freunde es eines Tages gewagt, für eine geraume Zeit nach Island zu gehen. Alois hat einen Job bei einem Freund bekommen und ich hab weiterhin Musikunterricht gegeben. Aber nun eins : alles, was ich erzählen kann, ist der Stand von 1998 !! Island, landschaftlich betrachtet, ist ein wirklicher Wahnsinn. Der Sommer ( in dem es übrigens genauso schneien kann wie im Winter ) ist nur max. 3 Monate. In des Zeit siehst Du das Gras wachsen. Echt ! Die Natur hat sich zu einem Olympiasprint eingerichtet. Die Bauern können mitunter 2 x mähen. Im Mai, Juni ist das ganze Land ocker --nussbraun. Meist ist der Himmel strahlendblau und es ist angenehm warm. Meinen Islandpulli hab ich aber fast immer gebraucht. Nur nicht in den Wohnungen. Die werden immer beheizt --ob es draussen kalt oder warm ist. Und zwar auf Volldampf. Wird es zu warm : Fenster auf ! Warum ? Weil sie für die Heizung nur einen Obulus bezahlen. Übrigens sind jetzt alle Häuser mit Fernwärme aus den heissen Quellen beheizt. Auch den Strom, der mit Wasserkraft gemacht wird, gibts zu einer Pauschalen. Wie sind die Menschen ? Ich würd mal pauschal sagen : leichtlebig. Das Leben auf Island ist ja für uns unbezahlbar. Wir hatten zu viert : 4 Sandwich, 4 Kaffee, 1 Cola. Kostenpunkt : 83 Mark !! Da fängt man an, Diät zu machen :-D Balduin, unser Freund, verdiente derzeit als Baggerfahrer etwa 15,000 Mark monatlich. Vergiss aber, dass da am Monatsende noch was übrig ist. Ist aber egal : um den 20. rum werden diverse Kreditkarten rausgezogen --- also sprich : die götter bringen uns schon durch :-D In Island ist jeder irgendwie mit jedem verwandt oder verschwägert und fast alle Familien können ihre Ahnen bis zur Besiedlung zurückverfolgen. Du weisst ja sicher, dass die Isländer keinen Nachnamen haben ? Ja sicher ! Den Jungs wird nur --son und den Mädchen nur dottir angehängt. Also der Sohn vom Balduin, der auch Balduin heisst ist der Balduin Balduinsson und die Tochter vom Siggi ist die Erla Siggisdottir. Nur wer mal Dänische oder Norwegische Vorfahren hatte, reiht sich da aus. Die Sprache ist--wie gesagt : rein. Kommen neue Begriffe, werden sie verisländischt. Telefon heisst beispielsweise : simi was nix anderes als Schnur bedeutet. Interessant sind die alten Torfhäuser, die als Museumsdorf zu besichtigen sind. Erst mal --und ich war im August dort : kein Wunder, dass die meisten Leute Gicht, Rheuma oder Tbc hatten. Da tropft drinnen beständig das Wasser an der Wand runter, ohne dass es vorher regnen muss. Über den Zudecken im Bett liegt ein schweres Leder, um die Nässe abzuhalten. Geschlafen hat man im Sitzen--weisst eh : im Liegen holen einen die Geister und Trolle. Sonst sind die Häuser sehr effektiv : alle Räume sind mit Gängen verbunden, durch die man auch bei hohem Schnee zum Vieh oder in die Vorratskammer gelangt. Wohn- Koch-und Arbeitsraum sind getrennt, auch der Stall und der Vorratsraum. Aber eben immer nasskalt. Fährst Du auf der Ringstrasse rund um Island, kommt Dir--und das ist kein Witz, jede halbe Stunde mal ein Auto entgegen. Du steigst--vielleicht bei Reidarfjördur aus und Du hörst : das Meer, den Wind, vielleicht noch einen schreienden Papageientaucher und sonst : nix !!! Sagenhaft --unglaublich --wunderschön !!!!! Du musst ein offenes Ohr für Ihre Sagas haben, denen Du in Island auf Schritt und Tritt begegnest--im Thingvellir, in der Altmannagjau, jeder Stein hat Historie. Glaub auch an Elfen, Geister und Trolle. Sie nehmen einen ziemlichen %Satz eines isl. Gehirns ein. Warum sind wir wieder in Deutschland ? Irgendwann hat uns das Land die Luft zum Atmen genommen. Wir fühlten uns nur noch eingeengt. Die lange Winternacht hat mich depressiv gemacht--der lange Sommertag ging mir irgendwann auf den Geist. Island erleben --wunderbar !!! Dort immer leben : könnte ich nicht. So---nun genug ---hoffe, Ihr habt ein wenig Spass an meinem Beitrag Liebe Grüsse Astridur
 
Schreib ruhig weiter..und vielleicht hast Du ja auch ein paar Bilder..von Ausgrabungen oder von Fundstücken ...
 
Hallo Astrid! Schreibst du auch im Vikingnet? Dann haben wir uns dort schon kennengelrnt! Ansonsten ist es schön, hier mal eine Islandkennerin zu haben! Ich werde übrigens höchstwahrscheinlich nächstes Jahr wieder in Zusammenarbeit mit einem Reisunternehmen eine Islandreise anbiete: Sagenhaftes Island und historische Handarbeiten (Spinnen mit der isländischen Snælda und Kammweben). Ansonsten : Herzlich willkommen. marled
 
Danke für alle lieben Grüsse. Ich bin sonst in keinem Forum, dieses hier füllt mich voll aus :rolleyes: Ausgrabungsmässig gibt es in Island nicht sehr viel zu holen. Die Menschen versuchen erst seit jüngster Zeit, Ihre Historie aufzuarbeiten, wie sie auch erst seit jüngster Zeit die Schönheit ihres Landes entdecken. Ich freue mich über jede Zuschrift von Euch und Eure Fragen werde ich nach bestem Wissen gerne beantworten. Liebe Grüsse Astridur
 

Neueste Beiträge

Oben