Ich wundere mich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Renatus

Guest
Also mal ganz ehrlich. Auch wenn es jetzt meine Sperrung provoziert aber es werden soviele User gesperrt und Beiträge dicht gemacht das es nicht mehr lustig ist. Mich wundert wie sehr sich das Forum verändert hat. Ich dachte ich melde mich hier wieder an weil das hier ein Forum ist/war wo jeder ordentlich miteinander diskutieren kann/konnte und weil das hier ein freundliches entspanntes Forum ist/war. Aber in den wenigen wochen wo ich wieder hier bin sehe ich nur geschlossene Beiträge und fast täglich werden User gesperrt. Was ist Los?? Diese Holzhammer Methode ist doch kontraproduktiv. Es wird immer auf die Regeln hingewiesen und Tom ist Chef (der einzige Chef den ich habe ist meine Frau), sein Forum sein Recht. Mag sein das es Regeln einzuhalten gib aber hier wird zu hart durchgeriffen. Man muss ja schon fast Angst haben das man nichts falsches schreibt. Früher und das kann ich sagen weil ich war hier lange Mitglied war das ganze Forum familiärer und verständnissvoller. Klar gab es immer wieder mal probleme, aber diese wurden auch überwunden ohne das man alle oder jeden sperren musste. Tut mir leid das ich diese Kritik anbringen muss. Aber es gehört finde ich gesagt, gehört besonders gesagt da ja jeder Versuch einer Kritik unterbunden wird. Und ich bin sicher nicht der einzige der so denkt und lasse mir auch meine Meinung nicht nehmen.
 
Ich kann nichts Produktives dazu sagen, ich kann aber zumindest Dich, Renatus, insofern beruhigen, dass Du nicht der Einzige bist, dem das auffiel und der darob etwas befremdet ist.
 
ich verfolge nur mehr einen Bruchteil der Posts hier, weil mich die meisten Diskussionen einfach nicht mehr interessieren... aber dass momentan sofort wer einschreitet ist mir auch am Rande aufgefallen... Und Thema Copyright: Ja, es ist mir bewusst und ich achte auch darauf, entsprechend Quellen / Zitate anzugeben bzw. möglichst extern zu verlinken bei Bedarf etc. ... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema gerade sehr angespannt ist und sofort jemand anspringt, wenns auch nur minimal in die Richtung ist. Glaub soviel Unklarheit was man darf/nicht darf hier gabs generell in den gut 3 Jahren, die ich nun hier bin nicht...!?
 
Wie gesagt, Regeln sind ja ok. Aber der Regelwahn hier und die durchsetzung ist wahrlich befremdlich. Ich kenne kein Forum das so hart durchgreift wie dieses. Und ich bin bei vielen Foren, auch international und selbst da geht es freundlicher und lockerer zu als hier. Darum denke ich ist meine Kritik die eben ausgesprochen gehört durchaus berechtigt.
 
Jup. So sehe ich das auch. Bissl arg im Moment... und ich finde, dass die Kritik der User hier durchaus auch mal angebracht ist. Wenn Kritik gegenüber dem Führungsstil nicht mehr erlaubt ist, läuft gewaltig was daneben. Zum Thema Copyright und Zitatrecht muss es Regeln geben, klar, aber es gibt immernoch ein Zitatrecht in Deutschland. Ich würd ja Auzüge zitieren, aber dann werd ich vermutlich auch gesperrt.. *Sorry, aber die Spitze konnt ich mir nicht verkneifen*
 
Ich äußere mich mal sehr sehr sehr vorsichtig dahingehend, dass mich die sehr schnelle Schließung von Threads in letzter Zeit auch etwas befremdet. Aktuelles Beispiel war ein Fred, der seit Jahren ruhte und nun aufgrund eines einzigen Nachfrage-Posts sofort geschlossen wurde. Meistens möchte man sich doch nur kurz äußern, da scheut man den Umweg über eine PM mit einer persönlichen Rechtfertigung. Wobei ich in keiner Weise den Modus der potentiellen Wiedereröffnung angreifen möchte, nein, das finde ich gut. Nur, wenn Freds so überaus fix geschlossen werden, nun ja. Auch wird an keiner Stelle angezweifelt, dass Tom der Chef ist. Und ich bin mir sehr sicher, dass Moderatoren einen ***-Job haben und es nicht gerade einfach ist, immer angemessen zu reagieren (ich sehe es ja an meinen einfachen Posts, ich vergreife mich ja leider auch ab und an im Ton), daher gilt mein Dank allen, die sich das in ihrer Freizeit freiwillig antun. Trotzdem halte ich es ein wenig mit Fredl Fesl, der einmal meinte "Der Herrgott war ja ned so, aber´s Bodenpersonal...". Ich will damit nur sagen (ohne falsch-verstandene Angriffe), dass in letzter Zeit meiner Meinung von mancher Seite zu hart durchgegriffen wird und Bodenpersonal zwar im Auftrag des Herrn handelt, aber es nun mal nicht ist und daher nie erhaben gegenüber Kritik sein sollte... Ich hoffe, das war verständlich und wird nicht missverstanden. :ups Ansonsten fühle ich mich fachlich hier sehr wohl. Daher ist es nicht meine Absicht, Unwillen über das Gesamtbild zu äußern (eben weil ich mich wohl fühle), sondern einfach etwas laut zu äußern, was auch mir hier die letzten Wochen verstärkt aufgefallen ist.
 
Genau Jorunn, darum geht es ja. Ein Beispiel: Im RAT Forum zb, sind Mitglieder der ganzen Welt. Dort gibt es auch mal unstimmigkeiten (gibt es in jedem Forum) oder einer setzt keine Quellenangabe, aber dann wird höflich daraufhingewiesen. Sperrungen usw sind dort nur das letzte Mittel und das kommt sehr sehr selten vor. Überhaupt sind die Mods dort sehr Human und Menschlich und meinen selbst: Wenn ein Mod immer gleich User Sperren oder Threats dicht machen muss macht der Mod seine Arbeit nicht richtig und im Forum stimmt was nicht. Da ich diese sicht der Mods aus einem anderen Forum schreibe mag vielleicht etwas provokant wirken, ist aber nicht provokant gemeint. Sondern soll zum denken anregen. Da ja hier einige der selben auffassung sind wie ich muss ja hier was nicht stimmen. Und das sollte doch auch zu denken geben.
 
Hab irgendwie auch den Eindruck das es in letzter Zeit zu vermehr Schliessungen von Threads kommt wo ich das nicht nachvollziehen kann. Was die Zitate angeht habe ich den letzten Thread dazu so verstanden das Zitate die ich mit Quellenangabe aus einem Buch abtippe verboten sind. Und die einzige Möglichkeit ein Buch zu zitieren, soweit ich es verstanden habe, einen Link zu posten zu einer Internet Seite wo das Buch digital verfügbar ist.
 
1. Nämlich über die Tatsache dass es immer wieder ein paar Leute gibt die sich nicht an die Forenregeln halten und die sich dann wiederum sehr wundern wenn die Mods irgendwann nicht mehr bellen sondern auch beißen . 2.Worüber wir uns auch wundern is, dass jede Erklärung der Sachlage, jeder Hinweis auf die Forenregeln , jedes Appell an die Fairniß Tom gegenüber, speziell wenn es um die Verletzung von Copyrights geht, was unseren Häuptling eine Stange Geld kosten könnte, bei manchen Leuten auf totales Unverständniss stößt . 3. Was auch äußerst wunderlich ist, ist die Selbstverständlichkeit mit der manche Gäste sich hier über die Regeln des Hausherren hinwegsetzen und den Unverschämtheiten die Krone aufsetzen, indem sie dem Hausherren klar machen wollen, dass er seine Hausregeln gefälligst den Gästen anpassen soll . 4. Was auch mit auf die Liste der großen wunderlichen Dinge gehört ist der Glaube, dass alles im Vordergrund und für jeden nachvollziehbar statt -findet, so wie wenn es im Hintergrund keine wunderliche Aktionen , z.B. per PN gäbe, deren Auswirkungen wie z,B. eine Sperrung sich dann für alle Fories sehen lässt . Anstelle dessen geht Mann / Frau dann recht schnell her und wirft den Mods pure Willkür vor - so einfach ist die Welt ... Wunder über Wunder aber anscheinend nicht wunderlich genug, dass manche Leuts sich darüber Gedanken machen, wie man sich im Hause anderer Leute aufführt – auch wenn es sich dabei nur um ein virtuelles Haus handelt . Grüße . petrus der verwunderte .
 
Schliessungen von Threads und zeitweise " Schliessungen " von Mitgliedern sind mir auch aufgefallen ... und gehäufter als sonst ; ggf. liegt es am Vollmond ... der macht Menschen ( Mods und User ) sensibler :whistling: und anfälliger, um nicht zu sagen, er kann für gereizte Stimmung :wiki1 sorgen. Allerdings kennen wir User nur die gelaufenen Beiträge und nicht die PN, die zwischen Mods und betroffenen User's hin und her gelaufen sind. Deswegen erlaube, zumindest ich mir, hier kein Urteil. 8)
 
Erstens ist es nicht dein Haus Petrus. Außerdem möchtest du mir unterstellen das ich unverschämt bin weil ich Probleme anspreche?
 
Was die Zitate angeht habe ich den letzten Thread dazu so verstanden das Zitate die ich mit Quellenangabe aus einem Buch abtippe verboten sind. Und die einzige Möglichkeit ein Buch zu zitieren, soweit ich es verstanden habe, einen Link zu posten zu einer Internet Seite wo das Buch digital verfügbar ist.
Vielen Dank Nemi ! :thumbup: So und nur so ist das gemeint, aber die Fähigkeit zu dieser Einsicht fehlt leider manchen Leuten.
 
... ich bin ein Langsamtipper ; Petrus hat es in Ziffer 4 .) besser ausgedrückt, als ich es sagen wollte !
 
Ich stärke meinem Mod - Kollegen den Rücken und unterstreiche dieses. Meist werden die Mods als Spielverderber und die Bösen gesehen, aber es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und eigene Fehler einsehen ist manchmal schwer. Bis jetzt hatte eine Schließung auch einen triftigen Grund dafür oder gebt ein Beispiel wo dies nicht zu trifft.
 
Was das Zitieren angeht, dann ist meine Signatur und sicher viele andere regelwiedrig. Komisch das da noch keiner drauf gekommen ist. Aber wenn man die schriften nicht kennt.... Schade das man Probleme nicht offen ansprechen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben