Ich wundere mich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens ist es nicht dein Haus Petrus. Außerdem möchtest du mir unterstellen das ich unverschämt bin weil ich Probleme anspreche?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Der Hausherr, den ich hier als Häuptling bezeichnet habe heißt TOM - niemand hat etwas anderes behauptet ;) .Probs anzusprechen ist keine Unverschämtheit, mir aber zu unterstellen dass ich mich für den Hausherren halte aber schon . Deshalb und nur deshalb verwarne ich dich .
 
Was das Zitieren angeht, dann ist meine Signatur und sicher viele andere regelwiedrig. Komisch das da noch keiner drauf gekommen ist. Aber wenn man die schriften nicht kennt....
Das ist ein sehr großes Problem, aber wir sind auch nur Leute die sich um die Ordnung hier bemühen und noch etwas anderes zu tun haben als 24 Stunden sich um das Forum zu kümmern. ;)
 
Diese ganze Diskussion ist doch völlig sinnlos. Es existiert hier keine Basis mehr, auf der man sich austauschen, geschweige denn diskutieren könnte. Es ist schlicht und ergreifend nicht erwünscht. Damit hat man sich abzufinden. Schließlich ist Tom der Herr hier im Haus. Das sollte langsam mal jeder verstanden haben. Also echt jetzt! :rolleyes: Was hier den Usern vorgeworfen wird ist zum Teil schon reichlich absurd. Es kann sich ja jeder seinen Teil denken, wenn sogar Leute wie Eilika schon gesperrt werden. Aber gut, es gab immer schon mal so Zeiten in denen man sehr vorsichtig sein musste in der Wahl seiner Worte. In manchen Gegenden ist das noch nicht mal so lange her. Dabei stelle ich noch nicht mal in Frage, daß man sich an Regeln zu halten hat. Aber nicht mal da wird mit gutem Beispiel voran gegangen - Ausnahmen bestätigen die Regel. Das fängt bei der Wortwahl an und endet bei der Signatur... Gut am Ende wird sich zeigen, ob man mit dem hier gewählten Weg gut fährt. Denn was ist letztlich ein Forum ohne User? Achja, sollte ich mich hiermit für eine Sperrung qualifiziert haben, bitte ich hiermit um konsequentes Verhalten und die Löschung meines Accounts.
 
Ich präzisiere meine Aussage: Nicht alle Mods klimpern gerne mit dem Schlüsselbund oder verteilen rote Karten. Ganz im Gegenteil - mir sind in letzter Zeit einige Mods sehr positiv aufgefallen, weil sie sich diplomatisch ausdrücken und Sachverhalte vernünftig erklärt darlegen, ohne zwangsläufig zuviele unangenehme Einzelheiten erwähnen zu müssen. Doch auch, wenn die Hintergründe uns prinzipiell nichts angehen, so hinterlassen die offensichtlichen Tatsachen in einigen Fällen einen seltsam bitteren Beigeschmack. Offenbar teilt nicht ein jeder Mod diese durchaus wünschenswerten Fähigkeiten, der bereits erwähnten Kollegen. Darum lasse ich mich nun gerne sperren (was bei Renatus ja auch unüberraschend schnell geschah), ziehe meine Schuhe an und verlasse das Haus.
 
achja, wirklich.... Na dann, dann werf ich auch das handtuch. Weil Rene ist zwar kritisch, aber ehrlich. Und da das Zitieren ja eh verboten ist, seh ich keinen grund noch hierzubleiben, da damit jede Art von Diskussion eh vergebens ist...
 
was ist letztlich ein Forum ohne User?
Dies möchte hier niemand, aber man soll und sogar muss bei diesem sensiblem Thema bei de Seiten betrachten. Ich bitte auch um keine Kurzschlusseinscheidungen!!!
 
Ich kann Firiel leider nur zustimmen, dass wenn jetzt sogar Zitate aus Büchern mit korrekten Angaben der Quelle und des Urhebers verboten sind, ich keine Basis mehr sehe, auf der man über ernsthafte Living History sprechen kann und auf hohem Niveau über Dinge diskutieren. Mit "Ich hab mal irgendwo gelesen" oder "Jeder der eine Info von mir will, schreibt mir eine PN", füllt man weder Threads noch hilft man anderen weiter. In diesesm Sinne, schreibt mir eine mail oder besucht unseren Blog auf wh1350.at , da geben wir noch Infos heraus und beantworten Fragen. Ich jedenfalls bin dann mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread für aufmachen weil der in den es eigentlich gehören würde ja geschlossen wurde. Ich bin wegen der ganzen Zitate Nummer inzwischen ein wenig verunsichert. Was ich vorhin geschrieben habe war quasie die Auffassung die ich von dem Aktuellen Regelkonstrukt habe die ja von Petrus auch bekräftigt wurde. Mein Problem, wo ich die Mods um einen verständlichen Lösungsvorschlag bitten würde ist folgendes: Wie kann ich in einer fachlichen Diskussion inhaltlich auf ein Buch zurückgreifen das mir in der Printausgabe vorliegt, ohne zu zitieren. Da ein Zitat aus einer nicht digitalen Quelle gegen die Regeln verstößt. Mir fällt da aktuell keine wirkliche Möglichkeit ein, aber ohne ein zurückgreifen auf Bücher sind viele fachlichen Diskussionen meiner Meinung nach nicht möglich. Das hier soll kein Anstacheln gegen die Regelstruktur des Forum wie durch Mods und Admins vorgegeben sein, sondern soll nur zum Ausdruck bringen das ich keinen Dunst habe wie ich in fachlichen Themen etwas beitragen soll ohne auf Bücher zurückzugreifen.
 
Dies möchte hier niemand, aber man soll und sogar muss bei diesem sensiblem Thema bei de Seiten betrachten. Ich bitte auch um keine Kurzschlusseinscheidungen!!!
Das hat überhaupt nichts mit Kurzschlussentscheidungen zu tun. Zumindest für mich ist das eine konstante Entwicklung der letzten Zeit. Es ist ja nicht so, als wäre diese aktuelle Situation von gestern auf heute entstanden...
 
@ Hermann, Petrus Eigentlich gehts darum, dass das Zitierverbot mit Unfug begründet ist. Nach deutschem Recht ist das Zitieren unter Quellenangabe zulässig (siehe Paragraf 51 UrhG und für Details in der Umsetzung z.B. http://www.gutzitiert.de/zitieren_voraussetzungen_zum_zitieren.html) . Stattdessen wird komplett das Zitieren verboten, weil.... ja da ist der Knackpunkt: Weil was genau? Ist es schwieriger korrektes Zitieren zu moderieren statt alle Zitate zu löschen? Weil "die Fairness"? Mag ja sein dass da im Hintergrund eine Debatte läuft, oder auch nicht, Fakt ist dass hier grad nix ankommt ausser sowas à la "da könnte das Copyright verletzt werden" und diversen Sperrungen. DAS wiederum ist eine Sache der Forenkultur. @Nemi: Das ist eigentlich unmöglich. Ohne ordentliches Zitieren kannst du nicht auf die Quelle zurückgreifen, weil DAS dann Plagiat wäre....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, ich bin hier eher ein passives Mitglied. Aber dennoch ist mir aufgefallen, welche Blüten die "Schlösschenverteilerei" in letzter Zeit treibt. Jeden Tag sehe ich mindestens ein gesperrtes Thema und ständig User die gesperrt wurden. :nein Ich kann eine Sperrung absolut nachvollziehen wenn sich jemand tatsächlich daneben benimmt, ausfallend wird oder schlicht und ergreifend nicht diskussionsfähig ist. Aber doch nicht wegen der kleinsten Verfehlung... Dann kann man immer noch eine PM an die Person schicken und sie ggf. vermahnen. Aber man muss ja mittlerweile schon vorsichtig sein, was man wie formuliert oder wen man kritisiert, weil man dann eine Sperrung riskiert. Das ist doch albern! Ja, ich habe auch das ein oder andere Mal nicht so ganz umgesetzt wie ihr das mit der Quellenangabe z.B. bei einem Link zu einer HP gerne hättet. Aus meinem Umfeld weiß ich, dass normalerweise ein Direktlink, nicht eingebunden, kein Problem darstellen sollte. Das letzte Mal wo ich das getan habe war es aber dennoch aus irgendeinem Grund trotzdem falsch ?( Und die Idee nicht mehr aus Büchern zitieren zu dürfen entsagt jeglicher Grundlage! So lange ein Zitat als solches korrekt deklariert ist es rechtlich absolut zulässig. Mal davon abgesehen, dass die meisten Fachbücher entweder nicht als Onlineausgabe vorliegen oder nur in Teilen (siehe Google-Books) oder gar illegal im Internet kursieren. Als jemand der noch vor nicht so sehr langer Zeit seine Magisterprüfung über Onlinemarkt und damit verbunden auch über Onlinrecht abgelegt hat sage ich hier ganz offen: ZITIEREN IST ERLAUBT; SEI ES AUS BÜCHERN ODER ANDEREN (PRINT-)QUELLEN SO LANGE ENTSPRECHENDES ALS ZITAT ODER VGL.-ZITAT MIT QUELLENANGABE BELEGT IST! Bei Bedarf bewerfe ich euch auch mit entsprechenden Unterlagen X( So und jetzt harre ich dem Schlösschen, das da kommt.... ;(
 
Na ja es ist gesetztlich auch nicht verboten im Stehen zu pinkeln. Bei mir zu Hause ist das allerdings auch unerwünscht. Und ich erwarte von meinen Gästen auch das sie sich daran halten. Allerdings schlägt es hier auch seltsamme Wellen die ich immo nicht verstehe und nachvollziehen kann ?( Aber da ich auch nicht die Hintergrunde zu allen Sperrungen und Schließungen kenne bleibt nur wundern. :bahnhof
 
Ich kann Renatus, Hraban, Firiel und Rotschopf nur beipflichten. Und zwar in allen Aussagen die sie getroffen haben. Die Zietierregelung hier im Forum ist nach geltendem Recht vollkommen unsinnig. Die Schlösser häufen sich und jedes mal wenn ich nachsehe warum ist die Ursache geringer. Ja ich weiß, Tom´s Forum gleich Tom´s Regeln und an die hab ich mich bisher immer gehalten, und der job als Mod ist ansträngend und ich will teilweise garnicht wissen was hintern den Kulissen via pn´s alles abgeht... Allerdings ist es auch auffällig das immer die selben Mods die schlösser verteilen, und einige wirklich Moderriern ... Aber ok. ihr seit kurzt davor die User zu vertreiben... auch die die noch nie probleme mit den mods hatten... denkt mal darüber nach. Just my two cents Bering
 
Erstens ist es nicht dein Haus Petrus. Außerdem möchtest du mir unterstellen das ich unverschämt bin weil ich Probleme anspreche?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Der Hausherr, den ich hier als Häuptling bezeichnet habe heißt TOM - niemand hat etwas anderes behauptet ;) .Probs anzusprechen ist keine Unverschämtheit, mir aber zu unterstellen dass ich mich für den Hausherren halte aber schon . Deshalb und nur deshalb verwarne ich dich .
DESWEGEN verwarnst Du ihn???? :nein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben