Ideen für Kulturprogramm Hannover

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Huhu! Da ich ja nächste Woche mir wohl ab und an ein paar Stunden die Zeit alleine vertreiben werd müssen, weil meine Freundin halt auch nen Job hat, würd ich gerne wissen ob es in Hannover irgendwelche mittelalterlich-historisch interessante Museen, Orte etc. gibt? Also bin für alles zu haben, solange das Museum/Ort irgendwie entweder mittelalterlich im Baustil oder mittelalterlich vom Inhalt etwas anbietet (Bilder, Fundstücke etc ^^). Bin leider ausser beim Landesmuseum nicht wirklich fündig geworden bisher :/

Also neben dem Landesmsueum sollte man aich auf jeden Fall noch das Historische Museum anschauen. Liegt genau in der Altstadt (nah dem Flohmarkt am Hohen Ufer). Wenn man dann schonmal da ist gibs zumindest noch ein bischen Altstadt (wurde ja leider sehr viel weggebombt im 2. Weltkrieg). Was sich da noch lohnen könnte wären die Marktkirche und das alte Rathaus. Da sowas nicht wirklich in meinem Interessensgebiet liegt kann ich da aber nicht viel zu sagen. Bei Wikipedia gibs aber ne nette Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Hannover_Mitte Denke das man auch der Waterloosäule und der Universität nen Besuch abstatten sollte, vorallem die Uni ist sehr nett anzusehen (und auch gleich noch n schöner Park für ne Spaziergang). Das wären jetzt so erstmal die Sachen die mir einfallen (zumindest wenns mit MA zu tun haben soll).

oha, von Wien nach Hannover... das wird ein Kulturschock... schlimmer geht fast nicht ;) ... na gut, es geht: Weißenfels spricht das Lorb... militant fanatischer Exil-Leipziger mit einer Woche Hannover-Erfahrung... und eins mit Úlfars Vorschlägen

Hallo Firiel, vielleicht ist bei diesen Läden: http://www.hannohirrim.de/texte/laeden.php was für dich dabei. Das andere, wichtigste, historische Stätte, hi, hi, hat ja Ulfar schon gesagt. Noch nicht erwähnt wurde der Begininturm, erbaut 1357 und der Döhrener Turm, erbaut 1382, http://de.wikipedia.org/wiki/Döhrener_Turm, nicht ganz so historisch der Lister Turm, http://www.lister-turm-biergarten-hannover.de/Historie.html An der Wachsbleiche, Nähe Deisterplatz gibt es noch so olle Mauer, keine Ahnung, ob die historisch ist. Am Lindener Marktplatz den Nachtwächterbrunnen und, und, und Edit: Hier habe ich noch einen interessanten Link, nichts Mittelalter, aber Hannover von früher: http://www.stadthistorie.info/vergleich/zentrum/wasserkunst/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Im Beginenturm war früher mal eine mittelalterliche Schänke. Die hat vor ein paar Jahren leider geschlossen. Dennoch ist der Turm recht imposant anzuschaun´ wenn man am Leineufer spazieren geht. Was noch interessant sein könnte - ist aber Barockzeit - sind natürlich die Herrenhäuser Gärten. Einer der größten Barockgärten Deutschlands übrigens :) Du könntest aber auch noch mal einen Abstecher nach Hildesheim machen. Historische gut erhaltene Altstadt mit Kehrwiederturm, Marktplatz mit Knochenhauer Amtshaus (schönstes Fachwerkhaus der Welt), Bäckeramtshaus und Tempelhaus sowie etwas weiter der "umgestülpte Zuckerhut". St. Andreas Kirche mit dem höchsten Kirchturm Norddeutschlands und natürlich 1000 Jahre St. Michaelis. Im Stadtmuseum gerade die mittelalterliche Ausstellung "Familie Lautensack" und im Römer-Pelizäus Museum läuft die "Duckmenta". (Hier ist ein Runenstein und ein Helm der wikingerzeitlichen Entenzeit zu sehen :)) Also auch viel los in meiner Heimatstadt :)

Du könntest auch einen Ausflug nach Braunschwein machen. Mit der Regionalbahn schnell & einfach erreichbar. Da kannst Du Dir bei der Tourist Information am Burgplatz sogar einen Audioguide für einen mittelalterlichen Stadtrundgang ausleihen Braunschweig bietet schöne Kirchen, Plätze & Häuser u.a. den Dom mit der Grablege Heinrich des Löwen, Domplatz mit Löwenplastik, Burg Dankwarderode, den Altstadtmarkt, das Magniviertel, St. Ägidien, die Stiftsherrenhäuser, Reste der Stadtmauer, dem Fachwerkhaus Alte Waage... Vieles ist im Krieg der Bombadierung zum Opfer gefallen, anderes hat der "Wiederaufbau" besorgt, aber man ahnt noch, was für ein herrliches mittelalterliches Ensemble die Stadt vor den Bombennächten geboten hat.

Oha, jetzt habe ich was gesagt! Wenn jetzt jeder seine niedersächsische Heimatstadt anpreist, dann musst du wohl noch etwas länger im Norden bleiben liebe Fririel :))))

Braunschweig ist sozusagen der "Erzrivale" meiner niedersächsischen Heimatstadt - die ist nämlich Wolfsburg! :D Aber erstens finde ich solche Nachbarschaftsstreitigkeiten eh doof und zweitens hat BS mittelalterlich tatsächlich einiges zu bieten und ist mit der Regionalbahn an Hannover einfach ideal angebunden (sonst hätt ich glatt meine neue Heimat Königslutter angepriesen - aber das ist zu weit ab vom Schuß).

Firiel möchte doch zunächst nur Hannover kennenlernen. Zur Niedersachsenrundfahrt laden wir sie später ein..... Oh, weh.... was habe ich hier losgetreten? ;(

Aber Hildesheim, Braunschweig & Hameln sind mittelalterlich viieeel interessanter als Hannover und per Bahn direkt in weniger als 1 Stunde erreichbar. :thumbsup: (Goslar drängt sich auch noch auf!) Mit Hannover als Reiseziel hat man jetzt halt nicht unbedingt den Jackpot in Sachen MA... :rolleyes: Ein Tagesausflug ist da doch 'ne feine Abwechslung. Sind ja bloß Möglichkeiten - kein Muß! ^^

@ Urs und Hjalmar: Natürlich haben wir drei Recht. Aber ich fürchte, dass Firiel einen Herzanfall bekommt, wenn sie das hier liest :D

lol ob ihrs glaubt oder nicht: Frau hätte sogar einen Führerschein, ein Auto ließe sich auch organisieren und eine Landkarte ebenso 8) :p Hannover selbst kenne ich ansich, sofern man sich nach ca. 10 Jahren noch an was erinnert, eh schon ein wenig, bin somit auch für umliegendes dankbar - wenn ich Kulturprogramm pur mache ist Hannover an 1-2 Tagen besichtigt :D bin da so ne Verrückte die dann an nem Tag alles abklappert und sich danach über schmerzende Füße wundert :whistling: Also auch nur her mit den nächstgelegenen Orten ;)
Von Ulrich @ Urs und Hjalmar: Natürlich haben wir drei Recht. Aber ich fürchte, dass Firiel einen Herzanfall bekommt, wenn sie das hier liest :D
süß wie ihr euch um mein Wohlergehen sorgt :D :knuddel also ich grins nur breit und grübel wie ich meine Freundin davon überzeugen kann mich täglich herumzukutschieren :p

Ich glaube Celle wurde noch nicht genannt, hat eine sehr schöne Fachwerkaltstadt.

@ hjalmar, war klar , dass du unser schönes hameln anpreist ^^ aber ich glaub da kann man in hannover mehr sehn, als bei uns ^^ den rattenfänger sieht man ja leider auch net mehr so oft ^^

hmhm jetzt wo ich dran denk: was gibts denn in Hamburg interessantes? ^^ ist ja auch nicht soooo weit fort

hmhm jetzt wo ich dran denk: was gibts denn in Hamburg interessantes? ^^ ist ja auch nicht soooo weit fort
Da gibts nix ;) Fahr doch stattdessen lieber nach Ostholstein, nach Lütjenburg zur Turmhügelburg :D

wann seids denn oben? Immer am WE oder? sonst würd ich nämlich am Samstag den 16. schaun dass ich (wenn auch ungewandet, zuviel Gewicht im Koffer ^^) bei euch vorbeischau XD

wann seids denn oben? Immer am WE oder? sonst würd ich nämlich am Samstag den 16. schaun dass ich (wenn auch ungewandet, zuviel Gewicht im Koffer ^^) bei euch vorbeischau XD
Eine Belebung ist da nicht geplant, ich bin aber am Samstag dann gerne da und führ dich rum :) Am Wochenende später ist aber die ganze Truppe da zur Burgbelebung. Wie lange bist denn in Hannover?

Neueste Beiträge

Oben