Identifizierung und Nachweis einer Axt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Skotr

Well-known member
Da ich dieses Daneaxtblatt schon des öfteren gesehen habe, versuche ich schon seid längerem, einen Nachweis für folgendes Axtblatt zu finden. Hoffe auf rege Unterstützung :D

Anhänge

• axt1.JPG
    axt1.JPG
    12,1 KB
hab die aber auch schon des öfteren auf diversen schlachtfeldern gesehn. oder auch in der mitte mit "nix material"...ist sowas vertretbar oder nicht. die aussparrung ist vllt zusammenhängend mit dem gewicht und der kopflastigkeit,oder wie erklärt sich das???

Ich kenn Äxte aus dem Bereich der Wikis und der Rus mit nem Loch im Blatt..aber so grosse Löcher kenn ich nicht.

Tja, das ist ja genau mein Problem, ich hab diese Äxte schon oft genug auf diversen Schlachten im Einsatz gesehen, auch auf Fotos von Wolin oder anderen großen Schlachten, wo die Darstellungsqualität sehr hoch ist. Aussagen wie: kommt aus Russland oder kommt aus Island hab ich schon gehört, das sind aber leider keine Fakten. Und die wären mir schon wichtig.

Hi, Äxte wie diese gibt es wirklich. Funde aus Närke ( Schweden), Ribe (Dänemark) und aus Pederstrup (Dänemark) (im Nationalmuseum Kopenhagen). Ob es sich dabei jetzt aber tatsächlich um Dänenäxte handelt kann ich nicht sagen. Genauer beschrieben sind diese Äxte in: Paulsen, Peter, Axt und Kreuz in Nord- und Osteuropa, Bonn 1956, S.64ff. Gruss Markus

Die Bilder sind hübsch..wie sind die Schmuckstückchen denn datiert..und wie wird das eingeschätzt..sind die eher als richtige Waffe oder eher als Statussymbol einzuordnen..

Moin, Paulsen nimmt an das es sich bei solchen Äxten vermutlich eher um Kult- bzw. Rechtszeichen handle. Er verweist aber auch sogleich darauf, dass dies nicht ohne weiteres zu beweisen sei sondern lediglich angenommen werden könne. (Paulsen, Peter, Axt und Kreuz in Nord- und Osteuropa, Bonn 1956, S.67f.) Zu beachten ist, dass das Buch ungeachtet seiner Qualität nun auch schon fast 55 Jahre alt ist und in dieser Hinsicht durchaus neuere Forschungsergebnisse vorliegen können. Vielleicht kennt ja jemand was? Gruss Markus

Neueste Beiträge

Oben