Authomas
Well-known member
Herzlichen Glückwunsch!
Ein historischer Markt und du als einzige gewandet?! Nicht mal jemand mit "Marktgewand"? Keine Fantasiefiguren? Irgendwie kann ich mir das an einem Markt nicht so recht vorstellen.Mir erging es ähnlich bei dem Historischen Markt, der für mich den spätesten Termin der Fertigstellung meiner Gewandung darstellte. Ich war als einzige Besucherin "gewandet". (Es gab aber auch keinen Aufruf dazu.)
Ah ja, einkaufen unterwegs hat es so in sich. Ich werde immer wieder gefragt ob ich Nonne sei oder sonst irgendeiner unbekannten "religiösen Gemeinschaft" angehöre. Anscheinend irritiert der Schleier die Leute sehr - besonders dann wenn gleichzeitig noch ein Anlass mit komplett anderem "Publikum" statt findet an den man sich gewöhnt hat und die Leute einordnen kann. Eine Weile lang ist gleichzeitig mit dem Markt in Burgdorf die Street Parade in Zürich gewesen...Irgendwie muss ich immer an den Samstäglichen Einkauf im Rewe(?) bei den Forentreffen denken...
Die Frage ist ja durchaus nachvollziehbar. Neulich, auf dem Rückweg zum Auto, nachdem wir ausnahmsweise mal in Klamotte zum Stammtisch in Finjas Taverne waren: Rote Ampel, neben uns kommt von hinten ein nicht mehr ganz junger Mann dazu und meint: "Ich denk' die heiligen drei König sind vorbei?"ob ich Nonne sei oder sonst irgendeiner unbekannten "religiösen Gemeinschaft" angehöre.
Natürlich, allerdings ist es dann schon etwas seltsam wenn die Leute eine Nonne mit 2 Kindern in mir sehen. Nonnen sind ja in der Regel ohne Kinder unterwegs.Zauberin schrieb: ob ich Nonne sei oder sonst irgendeiner unbekannten "religiösen Gemeinschaft" angehöre. Die Frage ist ja durchaus nachvollziehbar.
Deswegen schrieb ich ja von mir als einziger "gewandeter" Besucherin. Die Betreiber der Marktstände waren schon größtenteils "verkleidet", es ging aber durch alle Jahrhunderte, da der Ort 875jähriges Bestehen feierte. Man war nicht auf 1140 fixiert. Aber ich denke, ich kann ohne falsche Arroganz behaupten, dass meine Kleidung eine der ganz wenigen (fast ) authentischen im Bereich Mittelalter war. Als einzige fällt mir da noch eine Dame ein, die Kalligraphie zeigte und wie ein Zisterziensermönch gekleidet war. Wenn man jetzt mal die Geschlechterfrage außer Acht lässt ... Aber auch spätere Zeiten wurden wohl eher annähernd mit Dachbodenfunden und Sachen aus dem Kostümladen dargestellt. Der Fairness halber muss ich jedoch auch erwähnen, dass viele Einzelteile speziell von einer Näherin hergestellt wurden. Meine habe ich natürlich selber genäht! ;-) Ich schulde euch eh noch ein Bild von mir statt der Kleiderpuppe im Gewand. Werde ich in Kürze mal hochladen.Ein historischer Markt und du als einzige gewandet?! Nicht mal jemand mit "Marktgewand"? Keine Fantasiefiguren? Irgendwie kann ich mir das an einem Markt nicht so recht vorstellen.Mir erging es ähnlich bei dem Historischen Markt, der für mich den spätesten Termin der Fertigstellung meiner Gewandung darstellte. Ich war als einzige Besucherin "gewandet". (Es gab aber auch keinen Aufruf dazu.)
Na, das ist doch mal ein Kompliment :thumbup:"Du siehst ja aus wie Hildegard von Bingen!"
Stimmt, allerdings "musste" ich erst zweimal mit aufs Foto - für japanische Touristen an einem Mittelaltermarkt und einmal weil ich gerade am spinnen war.ich jedenfalls tue es, denn in zivil würde sich niemand nach mir umdrehen geschweige denn eine Frau mit mir aufs Foto wollen.
Enter your email address to join: