Hallo Ihr Lieben, ich muß mal was loswerden. Irgendwo las ich: " geh da bloß nicht in Klamotte hin,da kommst Du so nicht rein." In Gewandung ins Museum oder zum Museumsevent gehen, geht gar nicht. Egal wie gut die Klamotte ist. Denn selbst wenn die Aussattung noch so gut ist - sie verfälscht das Bild, das der Veranstalter sich erdacht hat. Dazu kommt der OBI Effekt. Geht mal im orangem Polohemd zum OBI einkaufen, ihr werdet doppel so lange brauchen wie ohne, denn ihr werdet ständig von anderen Kunden angesprochen. Mag sei das auch das wer zutraut - anderen Besuchern die Fundstücke und Geschichte zu erklären - aber dies ist das Vorrecht des Gastgebers,also des Veranstalters. Bin ich zu Besuch irgendwo,gehe ich auch nicht ungefragt zum Kühlschrank und bediene von dort jeden, der zufällig draußen am Fenster vorbei kommt. In Dorstadt ist es passiert,das plötzlich eine Frau im maschienengenähten Kleid mit Tütenärmeln und Glitzerborte neben mir stand. Hoppla - wo gehört die denn hin ? Ist DAS das Niveau der Veranstaltung ? Gehört die zu den Römern wo ich gerade schaue ? Nein zum Glück nur Besucher. Man könnte dann ebenso gut in Gewandung in die Oper - weil das Stück das dort gerade aufgeführt wird, in der sich erwählten Zeit spielt ... Eigendlich ist es doch klar - Kleider machen Leute. Kleider sagen aus aus, wer ich bin und wo ich hingehöre, bin ich hier im Dienst oder Privat ? Und sind wir mal ehrlich - hat sich nicht jeder etwas aus dem Hobby ins normale Leben rübergerettet ? Eine Brettchenborte an der Umhängetasche aus Jeansstoff ? Ein Tshirt mit dem eigenen Wappen ? Ein Schmuckstück das zur Gewandung aber auch zum netten Kleid paßt ? Wir erkennen uns doch auch im Alltag und Zivil ! Und sei es auch nur am besonderen Interesse oder am aufmerksamen Blick.