Pilgerin
Well-known member
Ich denke mal es ist ein Unterschied "in Klamotte" in ein Museum zu gehen oder eine Museums-Veranstaltung mit MA-Darstellung zu gehen. Vor Jahren waren wir (in Zivil!) als Besucher in Goslar. ("A-Veranstaltung"). Besucher "in Klamotte" bekamen am Eingang einen Button mit "Besucher" drauf angepappt. Auch wenn die Mitwirkenden eine andere Zeitinsel besuchen wollten, mussten sie diesen Button tragen. Wir trafen dort einen alten Bekannten (auch Besucher). Er war wie folgt bekleidet: Messingschapel, "Baumwollbluse", Baumwollwappenrock, kurze (!) (also nicht sichtbare Hose....sprich: blanke Beine) und Mokassins.... ;o) Seine Holde trug das obligatorische Baumwollgewand mit Tütenärmeln. Beide schoben einen Kinderwagen vor sich her. Ein wirklich schönes Bild! Den Besucherbutton hatten sie am Kinderwagen befestigt. Das gab Ärger. Einer der Mitwirkenden machte die beiden schroff an. Daraus entstand eine hitzige Diskussion. In der auch später Begriffe wie "Judenstern" etc. fielen. Wir standen dabei und fanden beide Seiten völlig daneben. Unser Bekannter machte sich zum kostümierten Affen und die A-Leute zu verbissenen, intoleranten "Klugscheißern". Für uns war klar..... wir möchten zu keiner der beiden Gruppen gehören. Wir machen irgendwas dazwischen. ) Abgesehen davon gehe ich auch lieber in Zivil als Besucher auf Veranstaltungen, weil man ja dann evtl. auch noch dort durch die Stadt bummeln, oder anderes will. Und das muss ich nicht unbedingt in Klamotte haben. Vor Jahren waren wir mal gewandet auf der Wartburg. (Kleiner Abstecher von Burg Tannenberg, Nentershausen). Dort waren wir bei den Touris (eigentlich waren wir dort ja selber welche) der Hinkucker und begehrtes Fotomotiv. Zumal unsere Klamotte ja in etwa zur Ausstellung (Elisabethjahr) passte. Das war ganz nett......