Moin, im Buch The Bayeux Tapestry Phaidon Press Limited, Ausgabe 1973 Autor: Charles H. Gibbs-Smith werden die von normannischen Bogenschützen eingesetzte Bögen mit "Danish short bow" bezeichnet. Gemeint sind hier die Bögen der vier Bogenschützen in Szene 51 des nachfolgenden Link. /en.wikipedia.org/wiki/Bayeux_Tapestry_tituli[/url]> Unschwer zu erkennen, dass diese in der Tat "kürzer" ausfallen als der handelsübliche Langbogen, der den Bogenschützen ja noch einiges in Höhe überragt. Weitere Informationen zu diesen sog. Kurzbögen scheinen im www jedoch nur spärlich vorhanden zu sein. Ich habe ein Bericht in Fletchers Corner gefunden. Tenor hier zum Thema ein Bogenfund in "Waterford - Irland". /www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=19&t=22104[/url]> Auch hier im Forum konnte ich bisher wenig finden. In diesem Thread findet der Kurzbogen eine Erwähnung Wikinger und Langbögen
Wenn also die tatsächliche Existenz dieses Bogentyp angenommen werden darf, würde mich nun interessien in wessen Waffenfundus dieser regelmäßig eingesetzt wurde (nur Normannen und oder auch Angelsachsen) ja und über ein paar Daten/technische Merkmale würde ich mich natürlich auch extremst freuen. Danke u. GrußHey, Ellenbögen waren auch bekannt. *grins* Ernsthaft: Langbögen und Kurzbögen sind seit der Steinzeit schon bekannt und wurden durchgehend verwendet. Welche verwendet wurden hängt von Zeitalter, Region und Mode ab. Da es um 1100 eigentlich keine Wikinger mehr gab, verstehe ich das Rätselraten nicht.