Instrumente Bauanleitung gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astridur

Guest
Hallo Ihr Lieben !! Zurück aus meinem wunderschönen Hamburgurlaub gleich eine Frage an Euch. Vielleicht war das auch schon mal Thema --dann Asche auf mein Haupt Suche mal eine schöne, verständliche Bauanleitung einer Leier. Und zwar der Form nach der Trossinger Leier. Ich weiss, es gibt Bauanleitungen im Net, aber mir wäre vor allem ein Erfahrungsbericht wichtig. Wie bekomme ich , zum Beispiel, die Kurbeln so fest, dass ich die Saiten nachhaltig spannen und stimmen kann. Was muss ich beachten, damit das Holz nicht ausreist. Was nehme ich als Saitenmaterial und was als Korpusmaterial. Ich muss dazu sagen, ich hab noch nie Instrumente gebaut, aber das würde mich wirklich brennend interessieren und ein gewisses Geschick hab ich schon. Zudem ist es einfach nur herrlich, unsere Lieder im Lager begleiten zu können, und Gitarre ist halt so was von unauthentisch Also, wer Erfahrung hat im Instrumentenbau, und sei`s auch andere Instrumente, der schreib mir doch bitte. Das wär sehr lieb von Euch. Es grüsst Euch Astridur PS : ja ich weiss, ---hab mich zuerst vertan und das Thema unter Essen und Trinken :( eingestellt ---sorry an alle ---das kommt, wenn man eine Woche Urlaub macht :D

Hallo Kundryn ganz herzlichen Dank. Mich wundert nur : der Korpus bleibt offen ? Wie kann denn dann das Instrument klingen ? Aber vielleicht tut es das dann doch --- hier lernt man immer dazu !! lg Astridur

Mein Mann hat schon mehrmals einen Psalterbaukurs angeboten. Man braucht dazu dann eigentlich nur ein Stück Holz, die Stimmwirbel und Silberdraht. Wir machen das mit Kindergartenkindern, die schrauben die Wirbel in vorgeborte Löcher, wickeln (mit Hilfe) den Draht auf und schwupps schon können sie mit einem Bogen die ersten Töne entlocken, dann wird noch gestimmt und gut ist.... geht sehr einfach und hat nen grossen Effekt. Mein Mann hat genau die Wirbelabstände ausgerechnet und wir haben immer Pentatonische Psalterchens gebaut mit max. 6 Saiten (reicht für einfache Liedbegleitung)

Noch was: es gibt eine sog. Holzschuhharfe, eigentlich ist es eine Holzschuhspalter, da ist so ein Holzschuh aus Holland (naturbelassen) das Ausgangsmaterial und die Stimmwirbel werden darauf angebracht, wie, das weiss ich nicht genau, ich fand´s einfach nur lustig. Ich schau mal nach ob ich dazu noch Näheres finde...

Ja, leuchtet mir ein :D Hab mir wahrscheinlich logische Gedankengänge in meinem Musikstudium wegstudiert . Danke für die Tipps !! :bye02

:D :D jep, so was soll es geben, aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung :D *duckundweg*

Neueste Beiträge

Oben