A
Astridur
Guest
Hallo Ihr Lieben !! Zurück aus meinem wunderschönen Hamburgurlaub gleich eine Frage an Euch. Vielleicht war das auch schon mal Thema --dann Asche auf mein Haupt Suche mal eine schöne, verständliche Bauanleitung einer Leier. Und zwar der Form nach der Trossinger Leier. Ich weiss, es gibt Bauanleitungen im Net, aber mir wäre vor allem ein Erfahrungsbericht wichtig. Wie bekomme ich , zum Beispiel, die Kurbeln so fest, dass ich die Saiten nachhaltig spannen und stimmen kann. Was muss ich beachten, damit das Holz nicht ausreist. Was nehme ich als Saitenmaterial und was als Korpusmaterial. Ich muss dazu sagen, ich hab noch nie Instrumente gebaut, aber das würde mich wirklich brennend interessieren und ein gewisses Geschick hab ich schon. Zudem ist es einfach nur herrlich, unsere Lieder im Lager begleiten zu können, und Gitarre ist halt so was von unauthentisch Also, wer Erfahrung hat im Instrumentenbau, und sei`s auch andere Instrumente, der schreib mir doch bitte. Das wär sehr lieb von Euch. Es grüsst Euch Astridur PS : ja ich weiss, ---hab mich zuerst vertan und das Thema unter Essen und Trinken eingestellt ---sorry an alle ---das kommt, wenn man eine Woche Urlaub macht