Instrumentenbauer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
738
Reaktionspunkte
8
Ich bin auf der suche nach jemandem, der mir einen Psalter bauen könnte. Bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=NlTz1ybHGBw Quelle www.youtube.com Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich herausbekommen könnte, wer dieser Instrumentenbauer ist. Oder wer ähnlich schöne Instrumente bauen kann?
 
Danke für die Tips. Auf der Homepage war ich schon, Vielen Dank. Die Psalter sind mir zu "modern".
 
Frag mal auf FB "Robert Weinkauf" von Schloss Goseck e.V. ... der ist konzertanter MA-Musik-Spieler (keine Marktmusik!!) und sehr gut vernetzt mit der konzertanten Szene (Bauer und Macher)... ich denke, der wird Dir Tipps geben können. :bye01
 
Danke, werd ich machen. Ich habe jetzt auch eine Email von dem Polnischen Instrumentenbauer und werde ihn mal anschreiben. Seine Instrumente haben es mir einfach angetan.
 
Nur der Vollständikeit halber: ich baue auch Instrumente. Aber die von dem polnischen Bauer sehen auch gut aus. Und wenn man erst einmal eine genaue Vorstellung hat, ist es für jemand anderen schwer, da ran zu kommen.
 
Er hat noch zwei weitere Psalterien gebaut und ich könnte mir die Filmchen stundenlang ansehen, da es wirklich genau das wäre, was ich mir vorstelle. Von daher würde ich gerne erst einmal abwarten, ob er sich zurückmeldet. Aber vielen Dank, dass Du geschrieben hast.
 
Mir fällt noch Florian Jougneau aus Straßburg ein: http://www.hortus-instrumentorum.com/bas-moyen-age.html Auch wenn keine Psalter auf der Seite zu sehen sind, baut er doch welche. Du kannst ihn auch auf Deutsch anschreiben. Ein mittelalterlicher Psalter wurde wahrscheinlich mit Darmsaiten bespannt, und sehr leicht gebaut - die meisten heutzutage sind mit Metallsaiten ausgestattet, und robuster konstruiert. Die heute auch oft verwendeten Streichpsalter sind übrigens eine Erfindung des 20. Jhds.
 
Danke für die Antwort. Einen Psalter mit Darmsaiten habe ich auch schon gesehn und der Klang wird dann dem mittelalterlichem Ideal wohl wesentlich näher kommen. Da ich aber bisher eher wenig Musik gemacht habe, lediglich Flöte spiele, kommt eine robustere Variante für mich dann wahrscheinlich besser hin. Ich scheue mich auch ein klein wenig, als Anfänger gleich so ein schönes Instrument zu haben. Auf der anderen Seite bin ich von den Psalterien auf den Videos absolut fasziniert. Ich werde mal schauen, wieweit ich Abstriche machen will oder eben muss.
 
Danke. Schön das es auch für Spezielleres hier so viele Antworten gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben