Ich fürchte, ich war derjenige, der im besagten Thread rumgemäkelt hat. Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Facebook. Für viele Menschen ist so ein Facebook sogar sehr wichtig im Leben weil sie weiter entfernte Freunde nur so erreichen können. Ich selbst habe keinen Account dort, sondern lediglich eine sogenannte Seite für meine Mittelaltergruppe. Dieses, weil ich der Meinung bin, dass so ein Facebook Ding in der heutigen Zeit einfach dazugehört und es sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens schon nicht mehr entziehen kann. Auf der anderen Seite habe ich keinen Einfluss auf die Informationen, Videos und Bilder, die bei Fb hochgeladen werden. Und ich weiss auch nicht, was mit diesen Informationen geschieht. Bilder etc. werden vermutlich freigegeben und verliere unter Umständen auch meine Rechte daran. Deswegen ist mir das ganze immer noch etwas suspekt. Natürlich sind wir im 21. Jahrhundert schon "gläserne Menschen". Wir geben jeden Tag von uns Informationen preis, was uns möglicherweise gar nicht bewusst ist. Das Spektrum geht von Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen bis hin zur Kunden-Kreditkarte mit Bonus-Punkte-System eines Kaufhauses. Das Internet ergänzt das ganze noch in hervorragender Weise. Der Mensch des 21. Jahrhunderts ist bereits transparent geworden. Der oder die von mir geschätzte Hraban meinte im o.g. Thread, das ich selbst auf meiner eigenen Homepage schon viel zu viel private Informationen von mir preisgebe. Das hat mich ehrlich gesagt etwas ins grübeln gebracht. Aber da ich hinter meinem Mittelalterhobby stehe habe ich damit auch keinerlei Probleme. Private Informationen die das Hobby nicht betreffen sind dort mit Aussnahme der Anschrift im Impressum nicht zu finden. Ich mache mir öfters mal den Spaß und gebe meinen Namen bei Google ein. Teilweise ist schon erschreckend, was man da so findet. Aber das ist glücklicherweise nichts, woraus man irgendwie Kapital draus schlagen kann, oder was mich erpressbar macht. Dennoch möchte ich versuchen, dieser Transparenz etwas zu entfliehen. Ich möchte mich nicht bei alles und jedem registrieren lassen. Ich möchte keine Pay Back Karte oder ähnliches. Und ich möchte, was das Internet betrifft, so weit wie möglich meine eigenen Angaben steuern können. Auf meiner HP kann ich Daten jederzeit löschen und ändern. In sozialen Netzwerken kann ich das leider nicht immer.