Jägergewandung ca. 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caltus

Guest
Ich bin noch neu in Sachen gewandung daher verzeihe man mir für so manch falsches wort. Wie müsste eine Gewandung für einen Jäger ca. um 1250 im Raum mitteldeutschland ausfallen ? Folgendes dachte ich: Tunika Einfache Leinen Hose Wendeschuhe knöchelhoch.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner zusatz noch es ist eine ockerfarbene (selbst gefärbt mit naturmitteln) leinen Bundhose.

Moin moin Ich glaube fast, da sollte noch eine Brouche, und statt der Hose Beinlinge auf der Liste stehen. Aber ich lasse mich gerne berichtigen :) gruß

Jäger ca. um 1250 im Raum Mitteldeutschland? Wie alle anderen ca. um 1250 im Raum Mitteldeutschland. Hose gar nicht. Was verstehst du unter Tunika? Es fehlen: Gürtel, Bundhaube, Mantel, ...,

Jo die Bundhaube, Gürtel, Mantel ist natürlich klar. Also beinlinge mit Bruche welche farben denn ?

Die Bruche?Wie wärs mit weiß? :D Beinlinge?Alles was du mit Pflanzenfarben hinbekommst?

Tach, erstmal ist es fragwürdig, ob es den Berufsstand des "Jägers" überhaupt gegeben hat.......aber das hatten wir woanders schon mal. Dann wäre die Grundausstattung eines einfachen Knechts ungefähr so: 1. Bruche (leinen, ungefärbt oder gebleicht) 2. Leibhemd (leinen, ungefärbt oder gebleicht) 3. Beinlinge (wolle, natur oder pflanzengefärbt) 4. Cotte (wolle, natur oder pflanzengefärbt, ca. knielang) 5. Gürtel (Leder, mit einfacher D-Schnalle) 6. Schuhe (wengegenäht, knöchelhoch, keine schnallen) 7. Bundhaube (leinen, ungefärbt oder gebleicht) und dann ggf. noch: eine gugel (wolle, natur oder pflanzengefärbt) eine cappa (wolle, natur oder pflanzengefärbt, etwas dickerer stoff) evtl. dann noch: essmesser, becher usw.

Hallo, zum Thema Jäger solltest du dich nochmal gut informieren. Wer hat gejagt? Was wurde gejagt? Wie wurde gejagt? Wohlmöglich zieht dieses schwierige Feld einiges an Recherche mit sich. Zur einfachen Klamotte des 13. Jahrhunderts sind schon etliche Threats gefüllt worden, du solltest noch einiges an Infos hier im Forum finden. Noch besser ist allerdings Fachliteratur, um die quasi sowieso drumherum kommst ;). Hier mal eine Auswahl: Die mittelalterlichen Schuhe aus Schleswig, Ausgrabung Schild 1971 - 1975", Berichte und Studien, Christiane Schnack Codices Illustres, die schönsten illuminierten Handschriften der Welt von 400 bis 1600 Shoes and Pattens, Francis Grew und Margrthe de Neergaard Der Sachsenspiegel - Aus dem Leben gegriffen, ein Rechtsbuch spiegelt seine Zeit, Katalog zur Wanderausstellung Die Zeit der Staufer, Geschichte - Kunst - Kultur, Katalog der Ausstellung in vier Bänden Quellen zur Geschichte der Stadt Köln, Bd.1 Kleidung & Waffen der Früh- und Hochgotik, Ulrich Lehnart Medieval Tailors Assistant: Making Common Garments 1200-1500, Sarah Thursfield In diesen Büchern findest du eigendlich alles was du wissen musst wenn du dir eine Grundausstattung zusammenstellen möchtest.

Klingt denk ich für den Anfang zu schwer denke werde mir was einfacheres suchen zum einstieg.

Neueste Beiträge

Oben