Peter Petersson
Active member
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Jagd im Mittelalter Beim Stöbern über unser Hobby bin ich zum Thema Jagd im Mittelalter auf eine zeitgenössische Abbildung einer Höfischen Jagdgesellschaft, datiert 1510 (öffentliche Quelle Wikipedia : Jagdhund bzw. Baujagd ) gestossen Sehr detaillierte Darstellung, so sind neben mehreren berittenen höfischen Jägern (etwas irritierend: gezaddelte Gugeln unter dem Jagdhut, und das 1510 ???) diverse Hunden - Bracken, Windhunde und einige Beagle-ähnliche Flohbeisser- auch ein Hundeführer mit zwei angeleinten Hunden abgebildet. Interessant hierbei die Art wie er sie führt: beide Leinen sind in einer Art Band an seinem Oberarm befestigt. Und jetzt zum Punkt : ausserdem trägt er geschultert eine lange Stange mit einem deutlich stumpfen, trichterförmigen Ende. Wäre es möglich dass diese Stange dazu dient eine aufgeregte Meute vom erlegten Beutetier zu trennen ? Ich glaube irgendwann einmal so etwas ähnliches gelesen zu haben, weiss aber leider nicht mehr wo es war. Es dürfte kein Blasrohr sein , wie bei einer anderen Darstellung zur Vogeljagd gezeigt, denn alle Jäger tragen Spieße, die Hunde sind alle Hetz und Packerhunde.. Kennt sich jemand etwas näher mit der „Jagd im Mittelalter „ aus und kann mir gerade zur Verwendung dieser Stange mehr sagen ? Ohj, je-irgendwie kriege ich das mit dem hochladen des Bildes nicht hin.. falls jemand nachschauen möchte, wie geschrieben in Wikipedia - Jagdhund - Bauhund , als Titel Höfische Jagd 1510. sorry !!!! http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Breviarium_Grimani_-_August.jpg