Jahresrückblick 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Das Jahr 2011 wird in wenigen Tagen Geschichte sein. Nun ist Zeit für einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Mich würde mal interessieren, was für euch so hobbytechnisch das absolute Highlight war. War es ein Markt oder Lager, der einfach super gelaufen ist? Ward ihr von einem Museumsbesuch sehr fasziniert? Oder aber habt ihr ein Ausrüstungsteil selbst hergestellt, auf das ihr besonders Stolz seid? Bei uns war es eindeutig das Museumsfest im Widukindmuseum Enger, bei dem wir das erste mal richtig mit unserem "Mehlmahlprogramm" aufgetreten sind. Das ganze war so erfolgreich und hat uns allen viel Spaß gemacht. Das Feedback war von allen Seiten mehr als positiv. (Bilder davon sind hier: http://scotelingo.de/html/galerie/2011/enger/galerie.htm ) Wie sieht es bei Euch aus?

Mehr als das Wilfried ... mehr als das ... das schönste Geschenk ist die Gesundheit. Freut mich, das es stetig besser geht ; war doch dann ein erfolgreiches 2011 !!! Wünsche Dir weiterhin Alles Gute auf dem Wege der Besserung ... :krank01 ... so soll's 2012 nicht mehr für Dich aussehen ... !

Ach ja Ulrich, mein Highlight 2011 war ... diese Forum gefunden zu haben ... ;) Schleimmodus aus : Im Ernst, fühle mich hier sehr wohl und konnte reichlich gute Information " abgreifen ". Schön war auch, wieder mal in Bork Havn DK gewesen zu sein !

Das spätmittelalterliche Kloster St.Claren zu Weißenfels wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt... ein Verein zur Rettung und Belebung ist gegründet... erste Aktionen sind erfolgreich verlaufen... die Aktuere sind "Macher" und nicht nur schwätzende Eierköpfe... für mich das Highlight 2011

Hm, Veranstaltungsmäßig war ich dieses Jahr sehr zufrieden. Alles ist mehr oder weniger Super gelaufen und wir hatten viel Spass. Darum freue ich mich auch schon richtig auf das nächste Jahr. Aber ein wirkliches Highlight für mich war außer meinem Urlaub unsere Vereinsgründung und der allgemeine Erfolg unserer Gruppe.

Highlights, es gab so viel schönes dieses Jahr. Das Beste war natürlich, daß unsere Keltenschanze jetzt endlich "legal" ist, die behördliche Nutzungsänderung des Geländes durch ist, und wir jetzt richtig loslegen können. Stolz waren wir das man unsere Gruppe / unser Lager in Schluderns sehr gelobt hat, denn da wir als Gruppe noch relativ neu sind, ist an unserer Lagerausstattung und Ausrüstung, unserer Meinung nach, noch viel zu viel nicht ganz so wie es sein soll. Das Allerbeste ist für mich, das wir ein gemeinsames Konzept gefunden haben, und gemeinsam daran Arbeiten und viel Spaß dabei haben. :D zumindest die allseits "beliebten" Steckstühle sind schon mal auf die Gartenterasse und hinter den Verkaufsstand verbannt :D . Euch allen eine schöne Jahreswende, und das das neue Jahr eine schöne Saison und viele erreichte Ziele bringt. Vielleicht sieht man sich ja Mal beim Foren-Treffen oder auf dem Markt :bye01 !

Lagertop: - Kloster Wiblingen bei Ulm - Gruyeres (CH) (Veranstaltung der Company of St. Georges) - Hinterweidenthal (Reichsaufgebots Veranstaltung) Ansonsten war es immer wieder schön auf der Meersburg

Oh, dieses Jahr war für mich voller Schlaglichter und hatte auch einige ganz besondere Momente für mich, gerade auf unser Hobby bezogen. Als erstes habe ich mich getraut, mit meiner recht unvollständigen und wahrscheinlich auch recht unkorrekten Ausrüstung, an meinem ersten Lager teilzunehmen: https://picasaweb.google.com/112010254580356829666/DaFugaSaeculi# Das war für mich und meinen Sohn ein wirklich tolles Erlebnis: Von hier noch einmal Dank an Cord und alle Teilnehmer, die diese wunderschönen Tage ermöglicht haben. „Die Hahnenparty“ und das erste eiserne Schwert meines Sohnes und und und Die zweite Veranstaltung hat sich aus der ersten ergeben: http://www.heerlager-badiburg.de/ Wir diesmal bin ich mit Sohn und Tochter dort gewesen hatten einen wunderschönen Tag. Auch hier noch mal Danke an alle. Als drittes kommt noch die Messe in Minden: Für mich ein Haustürerlebnis bei dem viele Fories mit dabei waren. Ich hoffe wir können nächstes Jahr das Ganze noch stärker zum Forentreffen machen. Schöne Grüße an alle die mich besucht haben. Nächstes Jahr werde ich auch wieder dort sein aber dazu gleich noch mehr. Denn das vierte für mich besondere ist eigentlich die Aussicht was im nächsten Jahr so läuft. Alle drei Veranstaltungen gehen in die nächste Runde und ich werde natürlich teilnehmen. Aus den oben genannten Veranstaltungen, ins besondere der letzten, haben sich auch neue Termine ergeben. Zu der Messe in der römischen Villa Borg bin ich eingeladen worden, dort werde ich leider nicht teilnehmen können. Das Lippische Landesmuseum Detmold hat uns gebucht. Dort werden wir am WE 30.06.-01.07.2012 mit einer großen Truppe Fories einen Handwerkermarkt beleben. Dafür das ich als ich mich 8/2009 hier im Forum angemeldet habe, nicht einmal ein Trinkhorn oder einen Zweihänden besaß ;) (besitze ich im Übrigen immer noch nicht) finde ich diese Entwicklung erstaunlich und verdanke sie in großen Teilen diesem Forum und einigen Mitgliedern. Wer erst hier liest, vor allem die vielen selbstkritischen und auch humorigen Rückblicke der „Alt“-User/Darsteller muss einfach erkennen das der schnelle Satz „Das ist aber nicht „A““ nicht von einem arrogantem Ar….och kommt sondern von einem freundlichen Menschen der seine Fehler schon gemacht hat. Also hier nochmal ein großes DANKE SCHÖN an: Tom und das Moderatoren Team (auch die nicht mehr aktiven) Puck der den Anstoß gab mich hier anzumelden, Firiel die mir eine guten Einstieg ermöglichte, A.v.w.de für Ihre tolle I-net-Seite und die Live-Beratung, Ulrich und Alsunna für ein erstes seriöses Live-Erlebnis Aschen 2010 und folgende, Cord und Familie für das tolle Lager, Tjorven und Marcus, Silvia und Thomas64 und Lena, Alchemay und Donarson und Lukas: eine tolle Truppe die hoffentlich noch viel Spaß miteinander hat. Torben und seiner Handwerkertruppe aus Oerlinghausen: so macht Museum auch Leuten Spaß die keinen Bock auf MA haben, Johann von Heldungin, Thorsten_P, Britta, Timm und die andern „Mindener“ Ich möchte noch unserm leider abwesenden Lordy für seine manchmal harte aber immer korrekte Kritik erwähnen, er holte mich manchmal zurück auf den Boden der Recherche, Gleich wenn ich nicht mehr Editieren kann fallen mir bestimmt noch viele andere Menschen ein, die ich hätte erwähnen sollen, z.B. meine Frau aber die liest hier eh nicht mit. Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes 2012 auf das wir uns alle besser Kennenlernen und weiter miteinander an unserem etwas verrücktem aber schönen Hobby arbeiten. :knuddel

2011 - was war besonders nett? Danke Ulrich, dass Du den Thread eröffnet hast, so hält man (oder zumindest ich) zwischen den Jahren noch mal inne. Mein Highlight war der Heerbann Anfang Mai. Diese doch eher interne VA mit fast 600 Teilnehmern hat bei mir wieder den Sinn für das Wesentliche an dem Hobby geschärft und der Austausch mit anderen Gleichgesinnten tat richtig gut. Wie schon in der Marktkritik erwähnt war gerade der Zusammenhalt, die Freundlichkeit der Anderen und die Hilfsbereitschaft - auch ohne eine Gegenleistung zu erwarten - etwas, was man im normalen Geschäftsleben so heute kaum noch findet. Seit Mitte des Jahres habe ich so langsam das Gefühl, in meinem Hobby richtig angekommen zu sein. Der Blick geht nun nicht mehr nur in Richtung Darstellung, sondern Gemeinsamkeit, Lagerleben, Aktivität. Ins Deutsche übersetzt heißt das für mich: weniger Adelsauftritte, mehr Magdtätigkeiten. Und fühle mich richtig wohl dabei. Habe meinen Horizont durch viele neue Freunde erweitert. Ob das nun Foris waren, oder andere Lagerteilnehmer. Für 2012 habe ich mir viel vorgenommen. Zum Einen will ich mich (so es die Zeit zwischen den Lagern zulässt) etwas mehr im Museumsdorf Düppel einbringen. Zum Anderen verstärkt der Einstieg im FFCdie museale Richtung um Einiges. Weniger kommerzielle Märkte, mehr interne Sachen stehen auf meiner Wunschliste. Bin schon gespannt, was das neue Jahr bringt. Und weiterhin gilt auch in 2012: Immer neugierig bleiben! :whistling:

Neben vielen kleinen schönen Erlebnissen waren vor allem Die Austellung "Der Naumburger Meister" und das Montalbane- Festival in Freyburg Erlebnisse, die immer noch nachwirken. Nun freue ich mich auf "Pompeji - Nola - Herculaneum. Katastrophen am Vesuv" in Halle. Das neue Jahr fängt damit ganz gut an!

2011... erstmals: viele Veränderungen, viel Stress ist so die Kernessenz. das Negative war gottseidank mehr beruflicher Natur, aber selbst da ist ne Besserung spürbar. positiv: privat - mein Freund hat endlich einen Job, strebert eifrigst Deutsch und die Hochzeitsplanungen laufen auch auf Hochtouren. Was das Hobby betrifft: Vereinsgründung im Frühjahr und erste erfolgreiche Teilnahme als Darstellergruppe mit den WH1350 auf Burg Clam (Fotos siehe am besten Huscarl ;) )- und das als voller Erfolg dem Feedback nach zu entnehmen. Aber leider gibts auch hier immer auf und abs, aber gut: Luft anhalten und durch, selbst wenns mal von allen Seiten zu hageln scheint und man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht. Aber auch einige Bekanntschaften nach D haben sich im Darstellungsbereich vertieft bzw. könnte es durch manchen Umzug der Leute auch zu Kooperationen mit unserm Trupp kommen - die Zukunft wirds zeigen. Und wir haben Niko kennengelernt und damit einen gleich "Spinnerten" gefunden und endlich wen der unsere Darstellungsmaterie mit Wien und 14. Jh. genauso gern ausdiskutiert, versteht, lernt. Besonderer Glücksmoment war für mich auch der Besuch im Depot des Wien Museums Anfang Dezember, wo wir die Keramiken des 14. Jh. selbst anfassen & vermessen durften. Und jetzt geht grad die Planung & Vorbereitung für die Teilnahme an der Rosenburg los, unser bisher einziges MA-Event heuer, aber bei der Hochzeit im August und dem ganzen drum herum bleibt kaum mehr Zeit für mehr Teilnahmen (bzw. ist die Lust auch nur bedingt da) Weiters für mich das Jahr wichtig: Intensivierung meiner Mitarbeit bei Huscarl.at (und ja, das kann bisweilen zuviel werden, aber andererseits auch eine tolle Erfahrung, und für mich als "Wissens-Messie" (@Rotschopf, Roland: ich liebe diesen Spitznamen :D ) durch meine Büchersucht auch für meinen Geldbeutel eine Erleichterung da ich viel rezensiere bzw. da die Koordination übernommen habe für den Bereich. dann natürlich auch sehr schön, dass Renatus endlich seinen Willen bekommen hat und nach 2 Jahren Bearbeitung erst ne Perserin und jetzt ne Römerin aus mir machen darf ;) - Und da nun schon 2 von 3 aktiven Leuten unseres MA-Vereins bei den Gentes dabei sind... ihr könnt auch ausmalen wie überzeugend dieser Haufen sein kann ;) @Rotschopf: Du wirst auch noch drankommen :kopfstreichel Da natürlich war auch die Vereinsgründung bei Gentes Danubii eines der Highlights des Jahres. Die musealen Auftritte (wie weh dann so ein reiner MA-Markt erst recht tut ;( ), aber auch die tollen neuen Kontakte - macht einfach Spaß! :) Und auf Carnuntum bin ich bereits total gespannt :D Und jetzt auf ins Jahr 2012 mit viel zu vielen bereits offenen Baustellen - ob das nur gut geht? :p

Zuletzt bearbeitet:
Oh ... Highlights in diesem Jahr. Hmmm, das waren so viele. Ich kann mich gar nicht entscheiden. Gesundheit und Glück und Zufriedenheit stehe dabei an erster Stelle. Was das Mittelalter angeht, mal so nachgedacht waren die vielen, kleinen Burgveranstaltungen so wunderbar: Nachtwanderungen und mystische Nächte am grundlosen See lange Abende im Gesindehaus und am Brunnen die Gewitternacht am Burggraben Gespräche am Brunnen die vielen "Hermann-und-Lisabeth-alleine-auf-der-Burg-Wochenenden" ... das ich im Schleudern inzwischen den ersten Schleudergrad erreichen kann ... viele liebe Freunde, viel Spaß, neue Bekannte und viele neue Erfahrungen ... und so vieles mehr. :love: Das Veranstaltungshighlight allerdings für mich war die Wanderausstellung im Oktober im Harz mit den Ottonen. :thumbup:

Mein absolutes Highlight war Dorstadt, obwohl ich danach ziemlich ausgebrannt war. Da es die erste Living-History-Veranstaltung für uns war, habe ich vier Monate lang meine ganze Familie handgenäht eingekleidet, Unmengen an Literatur über die Flachsverarbeitung durchgeforstet und diverse andere Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Schuhe für die Kinder angefertigt. Belohnt wurde das Ganze mit einer fantastischen Veranstaltung, viel neuem dazugewonnenen Wissen und einigen neuen Freunden, die ich hoffentlich das nächste Jahr wiedersehen werde. Gruß Martina

Für 2012 wollte ich mir vornehmen, neben meinen ohnehin geplant Aktivitäten, wie z.B. den Heerbann, verstärkt die Familie mit einzubinden. Im Regelfall bin ich / wir ohne Familie unterwegs. So manches Wochenende müssen sie daher auf mich verzichten. Um den Kindern in 2012 etwas im Rahmen von Tagesausflügen zu bieten, habe ich mir vorgenommen alle nach Bärnau http://www.geschichtspark.de/ und zu Funkenburg http://www.funkenburg-westgreussen.de/ zu verschleppen ! Damit die Kids an 2 Sonntagen auch mal etwas frühmittelalterliche Luft schuppern können ... ;)

Salam, ich habe beruflich ein ziemlich turbulentes Jahr hinter mir... Aber nächstes Jahr gibt es einen echten Neustart... Endlich darf ich mich mit Phytopharmazie beschäftigen... JAAAAA! 8) Privat gab es eine ziemliche Horizonterweiterung: Mein erster Urlaub südlich der Alpen. Rund um Sanski Most... alhamdulillah! :allah Und: Endlich ein gutes Mittelalterforum... :thumbup: ALLEN FORUMSMITGLIEDERN EINEN GUTEN START FÜR 2012... Den kann man auch gut brauchen... Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder an dieser Stelle posten... 2012 :S Wa alaikum as-Salam wa barakatuhu,

Neueste Beiträge

Oben