Köln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Moin Leute, vom 03.-06. Februar werden Lisabeth und ich in Köln sein. Was gibt es dort schönes und interessantes zu sehen außer Karneval? :help Auf unserem Plan steht schon der Dom, Römisch-Germanisches Museum und Museum Schnütgen. Danke für eure Tipps und vielleicht trifft man den einen oder anderen sogar.

das steht schon auf dem Plan ... Danke !!!

Also besonders schön sind die Katakomben, die man in Gruppen begehen kann. Die Stadt unter der Stadt, quasi. Das geht, glaube ich mich zu erinnern, unter'm Dom los, also dem Fundament, dem Marstempel. Dann durch viele Gänge zu Badehäusern, wenn ich mich recht erinnere. Ich übernehme keine Haftung weil der letzte Besuch sicher 15 Jahre her ist. An Kirchen mangelt es nicht. Eine schöne Altstadt haben wir und das Römisch-Germanische steht ja schon auf eurer Liste. An sich gibt es hier viel zu entdecken. Wünsche euch viel Spaß

:thumbsup: Danke schon mal für die Tipps! Ich merke schon, ein verlängertes Wochenende wird gar nicht ausreichen :D

Nach der vielen Besichtigerei bekommt ihr sich Hunger und Durst ; was bietet sich das besser an als frisch gezapftes Kölsch und deftige regional Küche ! Kölscher Klüngel , Bierhaxe , 3/4 m Bratwurst , Halven Hahn , usw ... Empfehle das Brauhaus Päffgen Kölsch in der Friesenstrasse ... http://www.paeffgen-koelsch.de/ ... bin dort öfters, wenn es mich beruflich nach Köln treibt ... :thumbup:

Also für den kulturellen Teil kann ich neben den bereits genannten Museen und Ausstellung fehlt noch das Kölner Stadtmuseum http://www.museenkoeln.de/koelnisches-stadtmuseum/ und dann kann man einfacher halber mal auf die WIKI-Seite verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Köln#Mittelalterliches_K.C3.B6ln Hier sind ein Teil der wesentlichen historischen Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Eigelstein, Overstolzenhaus, Gürzenich und die Kölner Märkte (Alter Markt und Heumarkt) muss man gesehen haben. Ich pers. finde, dass Dreikönigenpförtchen sollte man auch mal gesehen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreikönigenpförtchen Und wenn ihr nach so viel Kultur etwas für die regionale Bildung tun wollt: http://www.muehlenkoelsch.de/de/home.php, meiner Meinung nach das beste Kölsch was es in Köln gibt und auch eines der nettesten Brauhäuser. P.S. Vor dem alten Kölner Rathaus (siehe Wiki) finden zur zeit Ausgrabungen statt, ich meine von einem alten jüdischen Viertel. Und für das Seelenheil: http://www.romanische-kirchen-koeln.de/ Ich hoffe das reicht Euch erstmal als Inspiration.

Ich hätte da eine Buchtip der Vollständigkeit halber noch mal hier gepostet: http://www.amazon.de/Das-mittelalterliche-Köln-historische-Stadtfü Mühlenkölsch ist ne gute Wahl, allerdings nur in der Brauerei, frisch aus dem Faß, - aus Flaschen taugts nicht. :trink01 Aber egal welche kölner Brauerei Ihr besucht, der Kellner heißt dort Köbes und Duzen ist Pflicht, wer Wasser bestellt, wird gefragt ob er Seife und Handtuch dazu wünscht. Und Achtung Besucher aus dem süddeutschen Raum, wir trinken zwar unseren Gerstensaft aus Reagenzgläsern, aber das mit viel Umdrehung. Wers nicht gewohnt ist sollte nicht zu schnell trinken, und nicht zu viel. Direkt am Dom ist das Tourismusbüro, dort gibt es Stadtpläne, und Faltblättchen, ist praktisch zu haben. Vieles gibt es im Stadtkern zu sehen, und das läßt sich zu Fuß erreichen, wenn man weiß wo man lang muß. Wer ins Zeughaus (kölner Stadtmuseum) geht, sollte den Euro investieren und sich das Stadtmodell per Tonband (?) erklären lassen. Es gibt dort ein nettes großen Modell von Köln, das in die jeweiligen Stadterweiterungen beleuchtet wird. Im Stadtmuseum unbedingt nachgucken ob der Gürtelbehang des Hermann von Gooch da ist. Ein kleines Täschchen liegt gerade im Schnütgen, aber auch der Klapplöffel mit Lederetui und die vielkopierte Hirschtasche sind schön. Die Sachen sind oft unterwegs in Ausstellungen. Gut gefällt mir immer wieder die kleine feine Mittelalterabteilung im Museum für angewandte Kunst. In der Altstadt unbedingt mal am Gürzenich vorbei spazieren, das war der große Festsaal des Mittelalters. Wer nicht viel Zeit hat, sollte aber direkt neben dem Dom mal ans Römisch/Germanische und von aussen gucken. Dort kann man ganz ohne reingehen das große Mosaik gucken. Von der Domplatte aus, in die Tiefgarage spazieren und die alte Stadtmauer angucken und anfassen. Die ist heute eine der Seitenwände der Tiefgarage. Kostet ebenfalls nix, und das ist ein Programm das man locker in ner halben Stunde Aufenthalt am kölner HBF schaffen kann. Na-ja sagen wir ne Stunde wenn man noch den Dom von aussen bestaunen will. Als Blitzprogramm zwichendruch. Zwichen Dom und Röm/Germ liegt die Dombauhütte, wenn man Glück hat sieht man auch schon mal nen Steinmetz bei der Arbeit, auf jeden Fall aber die ein oder andere Figur die gerade überarbeitet wird, und der man sonst nie so nahe kommt. Weiter geradeaus geht es runter zum Rhein, nur wenige Schritte. UND darauf sollte man vorbeitet sein: Köln an sich ist hässlich. Wenig alte Gebäude, da die Stadt im 2 Weltkrieg fast vollständig zerbomt war. ;( Im Sommerurlaub schimpfte eine Frau in Goslar ganz heftig, das sie von Köln so enttäuscht war. Sie dachte es wär da so nett und hübsch wie in Goslar. Es gibt schöne Ecken, aber es gibt auch ganz andere. So sehr ich meine Geburtsstadt mag, muß ich doch vorwarnen. Köln ist eine einzige große Baustelle, alles ist ständig in Veränderung. Das macht die Stadt leider oft ungemütlich.

UND darauf sollte man vorbeitet sein: Köln an sich ist hässlich. Wenig alte Gebäude, da die Stadt im 2 Weltkrieg fast vollständig zerbomt war. ;( Im Sommerurlaub schimpfte eine Frau in Goslar ganz heftig, das sie von Köln so enttäuscht war. Sie dachte es wär da so nett und hübsch wie in Goslar. Es gibt schöne Ecken, aber es gibt auch ganz andere. So sehr ich meine Geburtsstadt mag, muß ich doch vorwarnen. Köln ist eine einzige große Baustelle, alles ist ständig in Veränderung. Das macht die Stadt leider oft ungemütlich.
Ach ... das macht nichts. Das kennen wir ... ist es in Kiel doch ganz genau so. :) Vielen lieben Dank an alle für die Tipps! Ihr seid klasse :thumbup: Ist alles notiert und ich denke, da wird die Zeit doch schon recht knapp werden, all diese interessanten Dinge zu sehen :D

Und Achtung Besucher aus dem süddeutschen Raum, wir trinken zwar unseren Gerstensaft aus Reagenzgläsern, aber das mit viel Umdrehung. Wers nicht gewohnt ist sollte nicht zu schnell trinken, und nicht zu viel. Ich hatte damals bei 19 aufgehört zu zählen, gemerkt hab ich garnix (abgesehen davon, dass immer weniger Geld da war :D ).

Ihr seit klasse ... vielen Dank für die Tipps ... da müssen wir wohl noch einmal nach Köln kommen um alle Punkte ab zu arbeiten

Bin wohl ein bisschen spät... Mir fällt da jetzt nichts ein, was ich hinzufügen könnte. Zu meiner Schande muss ich als (Wahl-)Kölner gestehen, dass ich noch nicht die Hälfte der hier empfohlenen Dinge getan oder gesehen habe. Dank Silvia kam im Dezember mit St. Severin eine der 12 romanischen Kirchen dazu und jetzt kenne ich 5 von innen... Viel Spaß in Kölle!

Das Wallraf - Richartz Museum zeigt u.a. Kunst aus dem 13. - 20. Jahrhundert Am alten Rathaus in Köln sind ein paar nette Gemeinheiten versteckt muss man als Besucher genau hinsehen. ;) Auch sehenswert die alte Mikwe vor dem Alten Rathaus. Und nicht wundern wenn der Köbes dumme Sprüche reißt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade noch entdeckt: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/10798 da gibt es eine Karte,auf der überall Punkte sind, wenn man da mit der Maus drüber fährt, kann man gucken, was es dort zu sehen gibt. Da ich ja Handyhasser bin, weiß ich nicht ob man so was aufs Taschentelefon packen kann, wenn ja,kann man nett gucken was es zu Fuß unterwegs gerade zu gucken gibt. @ Ollie, mußt Du Dir das Handy an den Fahrradlenker klemmen, dann weiß Du wo Du langsamer radeln mußt und wo Du ständig vorbei kommst. ;)

Neueste Beiträge

Oben