Kabel 1: Die Eroberer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jo66

Guest
Habe durch Zufall eine Vorschau gesehen. Ab 10 Oktober sendet Kabel1 eine sechsteilige BBC Reihe. Ausschnitt aus Kabel 1 Homepage: Die großen Feldherren der Geschichte bei kabel eins kabel eins zeigt in sechs Teilen die internationale BBC-Koproduktion über die bedeutendsten Heerführer der Geschichte. Den Anfang macht der englische Ritter-König Richard Löwenherz, der während der Kreuzzüge dem übermächtigen Sultan Salah-ad Din Paroli bietet. Die weiteren Teile widmen sich Spartacus, Attila, Shogun Tokugawa Ieyasu, Napoleon und Hernán Cortés. Hier der link für weitere Informationen und Bilder:
 
Danke für den Tip, normalerweise ist Kabel1 nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle für Dokumentationen. Aber BBC spricht normalerweise für Qualität. Wer übrigens die Gelegenheit hat Seven ages of Britain zu sehen, sollte sich das nicht entgehen lassen. Das Original in English ist ziemlich gut zu verstehen, da David Dimbleby sehr deutlich spricht und auch von der Gestik gut arbeitet. Ob es das einmal auf Deutsch geben wird ... Die erste Folge startet bei der römischen Eroberung und endet mit der Schlacht von Hastings, die zweite Folge Age of Worship ist wahrscheinlich für die interessanteste hier.
 
Heute geht es los mit Teil 1- Richard Löwenherz.................bin mal gespannt :) Danach kommt noch eine Doku. Abenteuer Leben History-Kreuzritter Leben und Sterben für den Glauben..........bin ich mal noch mehr gespannt :)
 
Ich werde mir auch beides anschauen und auf die Doku danach bin auch auch noch mehr gespannt als auf das eigentliche Topic. Ich hoffe, dass DIE EROBERER wirklich gut gemacht ist, aber da es eine BBC Co Produktion ist bin ich ganz guter Dinge!
 
Ich hab ein paar von den Sachen im Net gefunden und fand sie nicht sooooo übel. Auch bei vielen Dokus gilt halt: Achtet nicht zu sehr auf Feinheiten dann fahrt ihr ganz gut ;)
 
Also, ich habe mir den Richard angesehen und bin zwiegespalten. Nicht wegen der Ausstattung und der Kostüme, da kann ich eh selten Mängel feststellen. Mir haben sie gefallen. Allerdings wegen der Aufarbeitung der Geschichte. Mir hat einfach die Zeit zwischen Richards Aufbruch von Zypern bis zur Schlacht von Arsuf gefehlt, die meiner Meinung nach sehr wichtig für den weiteren Verlauf des Kreuzzugs war (besonders die Belagerung Akkons, mit deren Ende auch das Ende des Bündnisses zwischen England, Frankreich und Österreich besiegelt war und das Banner von dem Babenberger im Stadtgraben lag und ein neues Bündnis geschaffen wurde, das zwischen Frankreich und Österreich). Auch finde ich, dass man durchaus das Massaker an den Muslimen hätte erwähnen können, dass Richard nach der Belagerung von Akkon befohlen hat. Nicht zeigen, nur erwähnen.) Was mir gut gefallen hat ist, dass Richard "meinem", d.h. so wie ich ihn mir vorstelle, sehr nah kam. Ich hätte fast denken, können, dass die Macher von BBC sich in meinen Kopf festgesetzt haben, um ihn zu kopieren. Es kam gut rüber, wie zerrissen er in sich oft war oder auch impulsiv (Zitat: "Dann ändere ich eben meinen Plan!"). Auch die Zusammenfassung zum Schluss fand ich schwach. Mir ist schon klar, dass man den Rückreise aus Palästina, die Gefangennahme, die Geiselhaft, die Rückkehr nach England nicht noch hätte zeigen können. Aber den Film mit "... Nach der Übernahme der Stadt Jaffa, reiste er zurück nach England und ließ sich dort zum zweiten Mal krönen...) Enden zu lassen, dass ist schwach. Fazit: für jemanden, der sich mit Richard Löwenherz etwas mehr beschäftigt hat, kann die Prokuktion keine Erfüllung sein, für jemanden der neugierig gemacht werden sollte, war sie toll.
 
Also ich fand die Doku über Richard eine der Besten die ich bisher gesehen habe, man merkt eben das es eine BBC Produktion ist, da ist deutlich mehr "Wissen" dahinter als bei unseren "Pseudo-Sendern wie Kabel 1, RTL 2 etc. Dafür war die im Anschluß folgende Dokumentation das übliche Effekthaschen und Fantasy über die Templer mit heiligem Gral etc. Das hab ich mir dann nicht angetan, die ersten 5 Minuten reichten mir da vollkommen um den Sender dann zu wechseln. Ich freu mich auf jedem Fall schon auf nächsten Sonntag wenn der nächste Teil mit Spartacus kommt.
 
fand die Doku auch ganz nett, aber es hat eindeutig das bereits erwähnte Massaker gefehlt welches ja auch für Die Person R.L. spricht...das wäre so als wenn in 100Jahren Hitler ein "großer Eroberer" ist aber der Mord an 6Millionen Juden und Andersdenkenden nicht erwähnt wird. 8| :cursing:
 
Weil auch Kabel anscheinend festgestellt hat, dass sie nicht die erste Anlaufstelle für sinnvolle Dokumentationen sind. (Siehe Beitrag von Georg!) Das Volk will anscheinend lieber damit unterhalten werden, dass es Chinesischen Käseschmugglern beim Erwischen durch den deutschen Zoll zuschaut. Die ganze Gruppe (Kabel, Sat1, ProSieben) bring sowas öfter mal, ohne Vorankündigung. Hatte mal das Pech, dass ich - nachdem mein Videorecorder kaputt ging - ich mir extra abends noch einen neuen kaufte, um am nächsten Tag eine meiner Lieblingsserien auf ProSieben aufzunehmen, die während meiner Arbeitszeit lief. Musste mir dann solchen Schwachsinn wie "We are family" anschauen. Manchmal habe ich den Eindruck, wir Deutschen werden immer blöder. Zumindest die, die in den Sendezentralen sitzen. Napoleon und Cortez hätten mich auch interessiert, ist zwar von der Darstellungszeit nicht ganz die meine ;) , aber für die Allgemeinbildung ist es allemal förderlich.
 
Ich hoffe echt, dass die deutsche Bevölkerung nicht so dumm ist, wie es das Fernsehen widerspiegelt :allah .
 
Ich hoffe echt, dass die deutsche Bevölkerung nicht so dumm ist, wie es das Fernsehen widerspiegelt
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich glaube, das jedes Massenmedium immer einer Sache dient... In „Fahrenheit 451“ (Ray Bradbury) gefunden... Ohne Nägel und Holz kann man kein Holz bauen. Will man den Bau eines Hauses verhindern, beseitigt man die Nägel und das Holz. Will man verhindern, dass es politisch Missvergnügte gibt, sorge man dafür, dass der Mensch nicht beide Seiten einer Frage kennen lerne, sondern nur ein, besser noch, gar keine... Seelenruhe. Man beschäftige die Leute mit Wettbewerben – wer die meisten Hauptstädte aufsagen kann und dergleichen. Man stopfe ihnen den Kopf voll unverbrennbarer Tatsachen, bis sie sich zwar überladen, aber doch als „Fundgrube von Wissen“ vorkommen. Dann glauben sie, denkende Menschen zu sein und vom Fleck zu kommen, ohne sich im Geringsten zu bewegen... Rechnen sie nicht damit, ihr Seelenheil in einer einzigen Sache, Partei, Person oder Bibliothek zu finden. Machen sie ihr Seelenheil mit sich selber ab. Wenn sie dabei untergehen geschieht dies wenigstens im Bewusstsein, den rettenden Strand angesteuert zu haben.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben