Kampfhandschuh für Templer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Benno, ich hatte nicht behauptet, das es so ist, aber ich meine zu wissen, das ich das auf einem Epitaphrelief des Grafen Herrman zu Castell aus dem 13. Jhd. in der Kapelle in Rüdenhausen gesehen zu haben. Denn das war entweder vor oder nach der 1. Teilung der Grafschaft von Castell also um 1266 noch vor der Cyriakusschlacht.. Auf diesem Epitaph ist Graf Herrmann stehend mit einem Schwert angelehnt zu sehen, es kann aber auch sein, das das Epitaph aus dem 14. Jhd., da die Grafen von Castell eigentlich noch bis zum ende des 13. Jhd. auf der Vogelsburg bestattet wurden und nicht in Rüdenhausen, denn bis zum Ende des 13. Jhd. war noch die alte Vogelsburg bei Volkach die Grabesstätte der Grafen zu Castell und zu Castell-Rüdenhausen, die Casteller Grafen wurden dann in Castell bestattet und die Castell-Rüdenhausen in der Dorfkapelle bestattet. Wie gesagt, ich kann mich auch leicht irren, da dieser Epitaph auch ein wenig beschädigt ist.

dachte es ging um das zweite Viertel des 12. Jahrhunderts? Also Anfangszeit der Templer? Für eine halbwegs realistische Darstellung sind Plattenhandschuhe vor 1300 nicht brauchbar! Ab ca. 1250 ging zwar das ganze Plattenzeug (Armschienen, Beinschienen, Schulterprotektoren...) los, war aber kaum verbreitet und Handschuhe waren mit Sicherheit noch nicht dabei! Zum Schutz im Schaukampf sind Plattenhandschuhe auch für eine Darstellung vor 1200 i.O. (meiner Meinung nach), denn Sicherheit geht vor! Und vor 1100 (also Zeit des ersten Kreuzzugs) waren wohl weit über 90% der kämpfenden ohne Handschuhe unterwegs! Gruß Michael von Schattengrund

hallo, angeblich haben templer im kampf fäustlinge getragen, also daumen eine kammer, die vier finger andere kammer, die auch ans gambeson angesetzt waren. fingerhandschuhe, so wie wir sie kennen, soll es nicht gegeben haben und plattenhandschuhe auch nicht. die wurden später hergestellt. ich beziehe mich hierbei auf den informationsaustausch bei verschiedenen templertreffen und -veranstaltungen. sicherlich wird niemand was dagegen haben, dass bei schlachten (vorführungen) auch plattenpanzerhandschuhe zum schutz getragen werden, nicht mal bei uns templern. liebe grüße an euch.

...dass die meisten Kämpfer (vorallem auch Sergeanten) keine Handschuhe trugen!
Ich will jetzt nicht allzu dumm wirken, aber wie haben diese Kämpfer denn ihre Hände geschützt? Die Gefahr, dass der Gegener einen trifft besteht doch immer, oder nicht?

Und in den seltenen Fällen die das überleben..einen Haken.. :help Nee mal im Ernst..es gab sicherlich irgendwelche Schutzhandschuhe aus Leder..aber die sind weder als Stück noch als Abbildung erhalten ... :wiki2

Um mal wieder zu den Templern zurückzukommen: denen waren Handschuhe aus Leder sogar verboten! Siehe Ordensregel #325 Zum Thema 'ohne Kampfhandschuhe im Hochmittelalter': Ich glaube nicht, dass die Leute damals so ein Sicherheitsdenken hatten wie wir heute! Die verliessen sich wohl eher auf Gott oder sonstwas... Was ich so aus Abbildungen kenne (Kreuzfahrerbibel ist ausrüstungsmässig schon eher gehobene Klasse) hatte der größte Teil der Kämpfer keinen Schutz an den Händen... Ausser er konnte es sich leisten! Gruß Michael von Schattengrund

Sehr schöne Diskussion hier ;) ich glaube im Grossen und Ganzen kann man die Ursprungsfrage mi zwei Sätzen beantworten. 1. Für eine authentische Gewandung: NoGo (Alleine schon die Templer Gewandung, da es wie gesagt Templer da noch nicht gab, Ausserdem sahen wir Templer in der Anfangszeit doch etwas anders aus als man uns heute so kennt :D ) 2. Für den Schaukampf ziehe ich immer Plattenhandschuhe an, denn meine Finger sind mir lieb und teuer. Die Handschuhe haben mir schon öfter den A ..... Ähm die Finger gerettet (zuletzt letzten Sonntag). Kette ist vielleicht für spätere Darstellungszeiträume eher "A" aber das muss man selbst entscheiden. PAX VOBIS

Guten Morgen! Ein Bekannter hat Topflappen Handschuhe (Fäustlinge) als Basis genommmen, diese mit Filz an der Aussenseite verstärkt und mit Kettenringen versehen. Eine gute Idee wie ich finde. Die im Handel erhältlichen Kettenhandschuhe haben meist einen einfachen Lederhandschuh als Basis, an dem die Kettenringe mit Faden befestigt werden. Schutz gegen Hiebe bietet diese Variante wenig. Eine detailgenaue realistische Statue vom heiligen Mauritius zeigt sehr schön, dass die Handschuhe gepolstert sein mussten.
Mauritius.jpg
Grüsse Gullbrand zu Winsperg :ritter15

Man vergisst allzuleicht, dass die damals halt nicht nach Codex Belli gekämpft haben. (und da schliesse ich mich selbst mit ein) In einem realistischen Kampf bestehen die erfolgversprechendsten Angriffe aus von oben kommenden Hieben gegen Kopf und Schultern und Stichen gegen Torso und Gesicht. Erst dadurch, dass diese bei unserem modernen Kampfsport wegfallen, geraten die Hände so stark ins Trefferfeld. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Handtreffer, die du abbekommst, drastisch nachlassen, sobald du mit einem Schild kämpfst. Ist euch aufgefallen, dass sich ein besserer Schutz der Hand (Plattenhandschuhe und ähnliches) fast parallel zum vermehrten Wechsel von Handwaffe und Schild zu Zweihändig geführten Waffen entwickelt? Ich finde, mit der Überlegung: "Ich denke schon, dass die sowas damals hatten." zäumt man das Pferd von der falschen Seite auf. Richtigerweise sollte die Überlegung lauten: "Nach Quellenlage hatten sie das offensichtlich nicht/selten. Warum mag das wohl so sein?" Für die Darstellung, um die es hier geht, sind Schutzhandschuhe also unangebracht. Bei CB und anderen modernen Kampfsportarten sind sie natürlich unerlässlich. Dann aber bitte klar erkennbar modern. Bei unserem Hobby gilt: "Historische Lösungen für Historische Probleme" Eine historische Lösung für ein modernes Problem zu suchen ist genausowenig A, wie eine moderne Lösung für ein historisches Problem zu verwenden.

Zitat von Ritter Randolf: Der Erste Kreuzzug war von 1095 - 1099 Der Templerorder wurde aber erst zwischen 1118 - 1121 gegründet .....Ok klar was sind schon 20 Jahre, aber dies ist sehr genau dokumentiert ^^ Ein wichtiger Punkt in der Geschichte des Tempels. Vorläufer des Tempels waren die Krieger Christi. Diese Kriegerschaft hat bereits am Ersten Kreuzzuge teilgenommen. Der Tempel ist damit deutlich älter als eben dieser Name für den Orden. Es ist also davon aus zu gehen, daß die Kriegerschaft Christi spätestens bei Aufruf zum Kreuzzuge gegründet worden ist. Nachdem ihr der König von Jerusalem die "Pferdeställe des Salomon" als Quartier zugewiesen hatte, benannte sie sich am 21. 3. 1119 um in SOCIETAS TEMPLI - Gefährtschaft des Tempels, so eine der Kurzbezeichnungen. Interessant ist folgende Begebenheit: Hugo von Payens war ehemals Lehnsmanne des Grafen der Champagne. Als dieser später selber dem Tempel beitrat, kam es dazu, das ein ehemals regierender Landesfürst seinem ehemaligen Lehnsmannen den Treueid schwor. WELFING

:eek:ff2 welfing, dein wissen über die templer (oder das wissen darum, wo es steht :D ) in allen ehren, doch ich denke, dass der thread 1. nichtmehr ganz aktuell ist und 2. dein beitrag zwar interessant, aber am thema vorbei ist. vielleicht liest du mal die vorangegangenen beiträge und vor allem den eingangspost komplett? mir scheint ein wenig, du springst nur auf das wort "templer" an. dies soll natürlich jetzt nichts gegen dich persönlich sein, versteh mich da bitte nicht falsch. :back

Du hast vollkommen recht. Es sind die drei alten Ritter-Orden und vor allem die Templer. WELFING

Aber warum soll ich keinen Beitrag zu einem alten Kapitel verfassen? WELFING

einen beitrag schon, doch hat dein beitrag leider nichts mit dem thema zu tun (so wie meine beiden hier auch nicht, nur so am rande). das thema war, ob und welche handschuhe die frühen tempelritter trugen mitsamt von belegen für oder wider.

Neueste Beiträge

Oben