Amalia Vogelsang
Member
Hallo liebe Musiker, Ich habe mal ein Paar fragen zum Thema Musik und Frauen im Mittelalter. Ich würde gerne auf Märkten Musizieren, wenn auch nur allein für mich oder eben Abends am Lagerfeuer, oder sogar eine Art Musikantin Darstellen. Nun habe ich aber schon ein bisschen im Forum gestöbert und im Bereich Geschichte der Musik, stand dass Frauen nicht singen durften besonders in der Kirche. Ich habe aber schon auf MAMärkten Frauen gesehen die zwar nicht gesungen haben, aber eben Flöte oder Trommel spielten. Ist das wirklich ein No-Go? Eigentlich hatte ich immer eher das Gefühl, dass besonders die Frauen diese Lieder gut singen könnten. Jedenfalls bin ich diesbezüglich sehr verunsichert... Was ist denn mit den Irrlichtern? Hm... Ich spiele Gitarre, Ukulele und habe unter anderem Schlagzeug und etwas Blockflöte gelernt und wage von mir behaupten zu können, dass ich auch relativ gut singen kann Da ich aber im Bezug aufs Lagerleben und der eigenen Darstellung ein absoluter Neuling bin und bisher viel gefunden habe was gegen, musizierende Frauen spricht bin ich doch etwas verwirrt. Seid 2 Wochen besitze ich eine Mandoline, welche ich restauriert habe und im Moment fleißig am üben bin. Werde mir aber vlt. noch eine Gitarrenlaute zulegen, da ich mit der Mandoline Klanglich nicht ganz zufrieden bin. Ich hatte eigentlich daran gedacht eine Art professionelle Minnesängerin darzustellen, die stellvertretend für die :wiki4 singt die nicht singen können. Ist das jetzt zu sehr aus der Luft gegriffen? Über viele Antworten und Belege zum Thema würde ich mich sehr freuen.