Karierter Stoff

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3444

Well-known member
Ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht wo anders behandelt wurde. Vor einiger Zeit habe ich mir einen kariert gewebten Stoff in Fischgratmuster geholt. Er hat mir so gut gefallen. Ich wollte ihn für meine Frühmittelalterdarstellung /Bajuware nehmen, aber bin da noch nicht sehr weit gekommen. Leider muss ich die Darstellung noch etwas hinten an stellen. Nun habe ich überlegt ob der Stoff für eine normannische Darstellung ca 1000-1040 möglich wäre. Vielleicht auch mal allgemein in wie weit karierter Stoff noch nach der Keltenzeit und in welcher region anwendbar ist? Leider habe ich da bisher nicht viel drüber gefunden.

Ab der Mitte des 14. Jhdts ist kariert "in" in Spanien, Frankreich und Italien und später natürlich auch unseren Breiten. Allerdings würde ich eher einfachen Köper zu dieser Zeit als Webart wählen, Fischgrat ist da nicht mehr so häufig in Verwendung. Hättest du vielleicht ein Foto vom Muster für uns?

Im hochmittelalter war Fischgrat und ähnliches nicht "In". Wie ist es aber so um 1000-1040? Also gab es bei den Kelten karierten stoff und dann erst wieder im Spätmittelalter oder sogar noch später? Ich versuche den Stoff heute Abend mal hochzuladen irgendwie.

Fischgrad ist für um 1000 auf jeden Fall ein guter Stoff, soweit ich weis. Ist etwas nach meiner Zeit, aber ich meine das durchaus schon oft gelesen zu haben. Was die Karos angeht kann ich dir allerdings leider nicht weiterhelfen.

Ich abe den Stoff jetzt mal bei meinem Profil hochgeladen. Leider ist er etwas verschwommen. Ich hoffe man sieht aber trotzdem einigermassen wie er aussieht. Das mit dem Karomuster sehe ich als die grössere Frage, denn es gibt da sehr wenige Informationen drüber. Bzw oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Neueste Beiträge

Oben