Karl der Große hat Geburtstag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulrich

Well-known member
Registriert
02. Aug. 2010
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
90
Karl der Große ist am 2. April 748 geboren und hätte heute seinen 1265. Geburtstag. Sicher hatte er mit meinen Vorfahren die eine oder andere jahrzehntelange Auseinandersetzung, aber so im nachhinein muss man zugeben, das Karl doch einer der herausragenden Persönlichkeiten des frühen Mittelalters war. Manche behaupten sogar, er war derjenige, der den Grundstein für das heutige Europa gelegt hat. Als er am 28. Januar 814 starb hatte er zuvor 46 Jahre regiert. Eine für damalige Verhältnisse unvorstellbar lange Zeit. Während seiner Herrschaft regierten drei Päpste und immerhin acht oströmische Kaiser. Also Prost prost1 Auf Karl und auf seinen 1265 sten !
 
prost1 46 Jahre ist auch heute noch eine ziemlich lange Regierungszeit, es gibt wenige, die solange regierten. Elisabeth II ist im 61. Regierungs jahr und Queen Victoria hat 64 geschafft. Und neben vielem anderen, zu dem man geteilter Meinung sein kann , hat er dafür gesorgt, das wir so schreiben, wie wirs tun. Und er hat die Grundlagen des Gartenbaus sowie des Obstanbaus gefördert. Flapsig könnte man sagen, er ist Schuld, das wir Äpfel, Kirschen und Zwetschgen essen können. Im nachhinein betrachtet, für die Menschheit zwei der größten Taten, die je ein Mensch getan hat.
 
Für mich als Deutsche mit französischem Stammbaum ist Karl (Charlemagne) auf jeden Fall eine wichtige "Galeonsfigur" fürs heutige Europa. Endlich mal eine historische Person, bei deren Bedeutung Mama (deutsch) und Papa (französich) sich einig waren ;) À la votre, Majesté!
 
Und mich wundert ja immer wieder, woher wir seinen Geburtstag so genau wissen, nachdem selbst sein Biograf Einhardt zugeben musste, dass niemand, auch nicht er selbst, genaues über Karls Geburt sagen kann und sie wohl auf immer in Dunkel gehüllt bleibe. Was ihn nicht davon abhielt, sein genaues Alter zum Zeitpunkt seines Todes anzugeben. Tja, wie er das gemacht hat, bleibt wohl sein sahniges Geheimnis... :whistling:
 
DU müsstest es doch wissen... ist doch Deine Zeit! 8o
 
Das Datum hat Prof. Matthias Becher sowohl in der Biographie "Karl der Große", 2007 sowie im WGB Buch "Merowinger und Karolinger", 2009 genannt. Auch bei einem Vortrag heute vor einem Jahr in Meßkirch (bei dem ich zugegen war) erwähnte er genau dieses Datum. Wichtig ist doch aber, dass wir einen Grund zum feiern gefunden haben prost1
 
man ein Glück, Panzerreiter, son Panzerreiter vom alten Pippin müßte heute mächtig klappern
 
naja, Pippin, der Vater von Karl, war ja nun nicht nur der Kurze, sondern auch der "Olle"(vom Karl und dessen Nachfolgern). Aber auf jeden Fall wäre der heute wohl noch älter als Karl. Also der alte Pippin im Gegensatz zu den beiden Pippins, die Söhne von KdG waren, also den beiden lüttjen (kleinen Pippins), obwohl der alte Pippin ja nun der kurze Pippin war. Alles klar??? Auf jeden fall sähe unser Panzerreiter wahrscheinlich recht alt aus
 
Ach Wilfried. Mit dem alten Pippin meine ich natürlich den Opa von Pippin dem Mittleren, der ja der Vater von Karl Martell war. Und erst der Sohn von K.M. war dann der jüngere Pippin, der wiederum der Papa von Karl dem Große war. Und die "lütten" die du meinst waren ja dann erst die Söhne von K.d.G. Pippin, der Bucklige und der andere Pippin, der eigendlich schon wieder Karlmann hieß. Und diesen Karlmann bitte nicht verwechseln mit dem Karlmann, der Bruder von K.d.G. war. Aber auch der hatte einen Sohn, der Pippin hieß. Und dann gab es noch den Pippin von Aquitanien, der ein Sohn von Ludwig .d.F. war, also ein Enkel von Karl dem Großen. Ich hoffe, ich konnte jetzt alle verwirren ?( Ach so, die Panzerreiter wurden von Karl Martell aufgebaut. Und dessen Sohn war ja "Pippin der jüngere", der ja bekanntlich 751 den fränkischen Thron bestiegen hat.
 
Das ist ja schlimmer als bei verbotene Liebe oder schlechte Zeiten - beschissene Zeiten. Aber ich blick da natürlich voll durch. Ja, der junge Panzerreiter muss auch mal Pipi, da habt Ihr natürlich völlig recht. Aber das mit dem Kurzen, da täuscht Ihr Euch gewaltig, jawollja!
 
Nun auch aus Düsseldorf ein Prosit auf Karl prost1 , nun begründer Europas... wenn der die heutige Lage "seines Europas" so sähe, nach alter manier der Reisekaiser kann man vermuten wäre das ein Grund in Greichenland und Zypern aufzuräumen um die Grenzen des Reiches zu verteidigen. Dennoch auf den Geburtstag von Karl dem Großen, der einst vielen das Christentum und damit auch reichlich Leid in den Deutschen Norden brachte, Alles Gute und Ruhe in Frieden, wünscht Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben