Alter Falter, ist das ein Gefrickel! Die deutsche Sprache allein hat nicht genug Flüche und Schimpfwörter, als dass ich mich dabei abreagieren könnte. Gott sei Dank gibt es noch andere Sprachen auf der Welt, derer man halbwegs mächtig ist. Wenn jemand besonders schöne Schimpfwörter in fremden Sprachen kennt, immer her damit, ich hab gerade mächtig Bedarf. Das Zurechtschneiden der Schuppen mit der Blechschere ist noch nicht das große Problem, das Schleifen und Glätten der scharfen Schnittkanten hat was Meditatives, eilig sollte man es nicht haben. Schön muss es nicht werden, nur die scharfen Kanten sollten abgerundet sein, damit sie das Leder auf Dauer nicht beschädigen. Ungenauigkeiten verschwinden, sofern sie nicht allzu groß sind, später unter dem Ledersaum. Damit die Stiche des Saums gleichmäßig werden hat sich dieses Konstrukt bewährt:
Die alte Gabel ist noch aus Bundeswehrzeiten. Geschliffen und zur Stanze umgebaut sorgt sie für regelmäßige Abstände, wie man es mit einer klassichen Ahle nicht hinbekommen würde. (Ehre, wem Ehre gebührt: Danke für den Tipp, René) Umsäumt wird mit Hirschlederstreifen (Reste von der Rüstung selbst) im Schusterstich mit zwei Nadeln. Man kann aber genausogut nur eine Nadel nehmen und erst den Hin-, dann den Rückweg machen. Man achte auf stumpfe(!) Nadeln, wie bei Lederarbeiten üblich. Mit spitzen Nadeln reichen alle Flüche der Welt nicht aus, weil das spitze Ding nie dem vorgestanzten Loch folgt, sondern sich ständig eigene Wege sucht.
So ungefähr sollte das dann aussehen, wenn es fertig umsäumt ist. Der Fachmann schüttelt wahrscheinlich mitleidig den Kopf, aber für mein laienhaftes Erstlingswerk bin ich soo unzufrieden nicht:
Was mich nervt ist die Tendenz der besonders schmalen Randschuppen - hier zum Beispiel die ganz rechts außen unter der obersten, nicht zugeschnittenen Schuppe - unter dem Saum hervorrutschen zu wollen. Daran habe ich die solcherart renitenten Schuppen gehindert, indem ich einen Niet nebst Blechscheibe als Stopper gesetzt habe, der sie nach außen zum Rand hin drückt. Sieht krude und provisorisch aus - was es ja auch ist - aber unter den Schuppen sieht man es nicht. :whistling: