Kennt dies jemand ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goblet

Member
Registriert
23. Apr. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
45133 essen
Hallo. Kann mir jemand sagen, ob ihm dieses Trinkgefäß aus Elfenbein, von der Form her aus mittelalterlicher Zeit stammen könnte?. Es ist 6cm Hoch. Es ist kein Eierbecher. Die Form stammt mit Sicherheit aus dem 15.-16. Jahrhundert, oder älter ??. Es könnte auch chinesisch, japanisch sein ?. Freue mich auf sachliche Hinweise.
 
Was ist dies für ein Trinkgefäß ? Es ist kein Eierbecher. Vermutlich ein Goblet !. 15.-16 Jahrhundert !? :bye02 wie lade ich Fotos in die Galerie ???
 
Ein kleines Trinkgefäss....wird auch bei Sportanlässen o.ä. als Preis/Auszeichnung überreicht. Ist meistens aus Zinn. Der Weisswein schmeckt daraus noch sehr gut prost1 Zum Grusse RvF
 
Ein Becher! ...näheres weiß ich nicht! Tut mir Leid! ;-)
 
Der Heilige Gral ^^ Nee, ohne Flax: In England wurde vor einigen Jahren auf dem Speicher eines Landhauses, das seit Jahrhunderten in Familienbesitz ist, ein kleines Alabastergefäß aus dem Orient gefunden. Es stammt aus der Zeit kurz nach der Zeitenwende und sieht genauso aus wie dieses.Der Besitzer ist fest davon überzeigt, dass dies das Gefäß des letzten Abendmahls ist, was es aber wohl eher nicht ist. Woher hast du das Bild?
 
Naja, Eierbecher gibt es schon seit römischen Zeiten - mal hat man das Ei längs, mal quer hineinbugsiert. Vielleicht ist es sowas. Je nach Alter könnte das Becherlein auch ein Schnapsglas sein, aber da bin ich mir bezüglich der Formensprache nicht sicher.
 
Hallo! Irgend wie habe ich das Gefühl, goblet möchte gerne hören, dass es sich um etwas ganz furchtbar wertvolles handelt und nicht "nur" um einen Eierbecher oder ähnliches :) Ob Eierbecher oder Schnapsglas oder was sonst - wenn der seit 1850 schon im Familienbesitz ist würde ich mich erstmal so wie so drüber freuen. Wieviel älter der vielleicht ist? Schwer zu sagen. Gerade auch wenn die Materialzusammensetzung nicht bekannt ist. Hat der Becher vielleicht eine Gravur oder einen Stempel? Sabine
 
Schrei doch nicht so! Wir sind ja nicht taub :) Was das Bild angeht, so ist hier lediglich ein Holzbecher in der Form eines heute üblichen Eierbechers erkennbar. Dieses verbunden mit der Information, dass sich dieser Becher seit 1850 im Familienbesitz befindet. Aus diesen wenigen Infos ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zu- oder Einordung dieses Ojektes möglich. Dazu sind die Angaben zu dürftig. Wie groß ist denn das Teil? Wo stammt es her? Welche Holzart?
 
Und was Ulrich noch vergaß zu erwähnen, was das Bild angeht: Ist das ein selbst gschossenes Foto? Oder aus einem Museum? Oder woher? Anhand der URL kann man die Quelle nicht erkennen und da haben wir hier klare Vorschriften. Kein Hochladen externer Bilder auf eigene oder externe Server, sondern Bildquelle benennen. Urheberrecht, lieber Goblet. Sitze noch bis ca. 16:00 Uhr am Rechner, bis dahin kannst Du das gerne noch ändern. Danach müssen wir den link sonst leider wg. Verletzung des Urheberrechts löschen. Es sei denn, einer meiner Mod.-kollegen übernimmt und verlängert die Frist nochmal, ich fahre um 16:00 Uhr auf Lager und bin dann nicht mehr online.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass sich das Objekt im Familienbesitz von goblet befindet. Daher dachte ich natürlich an ein Privatfoto. Ich bin noch bis etwa 18 Uhr in Rechnernähe :p Und dann habe ich mir erlaubt einmal beide Threads zusammenzuführen, weil ich glaube, das eine Anfrage ausreicht :D
 
Das Bild ist ihr eigenes und das Material des Bechers ist Elfenbein. Hatte PN von ihr. Trotzdem bitte net so schreien - der Becher kann wohl ein Eierbecher sein, ein Stamperl oder eben auch der Heilige Gral :rolleyes: Nix Genaues weiß man net. Und wenn du meinst, dass es kein Eierbecher ist, dann hast du sicher dafür Anhaltspunkte und die wüssten wir hier alle gerne. Denn wenn man weiß, dass etwas Bestimmtes NICHT etwas darstellt, weiß man auch, wonach man NICHT suchen muss, um weitere Infos zu bekommen.
 
...in dem anderen Thread steht, dass es sich um Elfenbein, nicht Holz handelt. Ansonsten kann ich aber auch keine weiteren erhellenden Ausagen dazu machen. ;) oh das hat sich überschnitten ^^
 
Ich stelle gerade fest, dass es noch einen dritten Thread mit der gleichen Frage von goblet gab. Ich habe diesen ebenfalls hier mit den beiden anderen zusammengeführt. goblet, ich wäre dir sehr zu Dank verbunden, wenn du die gleiche Frage nicht doppelt und dreifach in unterschiedliche Forumsbereiche postest, sondern dir einen aussuchst, der thematisch am besten passt.
 
Wenn der Ulrich auch noch die Vorstellung von goblet hierein kopiert wird es noch übersichtlicher. Ich erzähle euch nix von mir, hätte aber gerne genau gewusst was ich hier für ein Becherchen habe. Sind wir hier bei Kunst im Krempel, das läuft sonst im Dritten ?(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben