Kerzenständer - Leider nicht so gut geworden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen, grabe mal den uralten thread wieder aus. Ich habe mich an einem ähnlichen Leuchter versucht. Als Vorlage dienten die Abbildungen im Buch: "Die Holzfunde aus dem Gräberfeld bei Oberflacht und ihre kulturhistorische Bedeutung" K. Theiss 1992 Stuttgart. Merowingerzeit. Anfangs hat sich auch die Frage nach dem Orginalholz gestellt, aber dann habe ich das genommen was gerade so rumlag und das ist dann Tanne und Weide geworden. Und weil das helle Holz eine k...e aussah habe ich es "antikisiert", also einmal, runterschmeißen in den Dreck und dann antrocknen lassen :D Aber seht selbst:
 
das sieht gut aus, aber warum Du das schmutzig gemacht hast, verstehe ich nicht. Die hatten damals auch schon mal ein Teil neu.
 
:thumbsup:
Anfangs hat sich auch die Frage nach dem Orginalholz gestellt, aber dann habe ich das genommen was gerade so rumlag und das ist dann Tanne und Weide geworden.
Du kannst ja für den zweiten Leuchter immer noch Rotbuche verwenden. Dann ist der Leuchter wieder "A"
das sieht gut aus, aber warum Du das schmutzig gemacht hast, verstehe ich nicht. Die hatten damals auch schon mal ein Teil neu.
Ist doch bekannt, das im Mittelalter alles dunkel und schmutzig war. :D
 
Oder Eiche. Den Pollenanalysen zufolge war der Baumbestand überwiegend aus Eiche. Nur hab ich grad weder Eiche noch Buch oder Ahorn da (das ist jetzt blöd) ^^ Der Winter geht ja noch ein Weilchen für Winterarbeit.......
 
ooch, ich hab auch noch definitiv un"A" _Leuchter im Angebot. Eher so für LARP. Also reine Phantasie ohne historische Vorlage. Ich hab nämlich einen bodenhohen Kerzenständer geschenkt bekommen. Die Eisenstangen hab ich zu S-Haken umgeschmiedet und die Kerzenhalterschalen recycelt. Upcycling auf Neudeutsch :D Aber die nächste Variation vom Leuchter aus Oberflacht-Gräbern ist schon auf der Drechselbank :thumbsup: Grüßle Doralf
 

Neueste Beiträge

Oben