Kettenhandschuhe selber machen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wildgraf

Well-known member
Registriert
08. März 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
8
Ort
55606 Kirn
Ich spiele mit dem Gedanken,mir Kettenhandschuhe selbst zu machen,sie aber nicht ans KH fest anzusetzen.Ich denke da an 2 Möglichkeiten:a:ein Paar Lederfäustlinge oder b:ein Paar gepolsterte Fäustlinge.Das Geflecht möchte ich auf dem Handrücken befestigen.Gepolsterte Fäustlinge gibts zum Beispiel beim Mittelalterkrämer. ?(
 
Welche Baumethoden ihr mir empfehlen würdet für ein paar Kettenhandschuhe.
 
Dein Ansatz, Fausthandschuhe auf der Oberseite mit Rinpanzergeflecht zu versehen, halte ich für absolut richtig. Und abgesehen von der üblichen Bemerkung von wegen historischer Bauweise (am Hemd fest angebracht) kann ich Dir folgendes empfehlen: Die Handschuhe sollten, ohne verloren zu gehen, schnell abgestreift werden können, um feinmotorische Handgriffe erledigen zu können. Die Handinnenfläche sollte einen guten Kontakt zu den verwendeten Waffen ermöglichen - also ungepolstert sein. Polsterung auf der Oberseite ist gut gegen Prellungen und Frakturen etc., wenn Du beabsichtigst mit ihnen zu kämpfen. Wenn nicht, spielt die Polsterung keine Rolle. Auf Abbildungen und auch Skulpturen hängen abgestreifte Handschuhe derart lose herunter, dass auf eine dünne Polsterung, wenn überhaupt, geschlossen werden kann. Zusammenfassend: Wenn Du damit kämpfen willst, nimm auf der Oberseite gepolsterte Fausthandschuhe. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
da stimme ich gerald in allen Punkten zu^^ da ich selber welche gemacht habe, schau, das die handschuhe nicht zuviel spiel haben, die dürfen schon gut eng anliegen. Ich will dir nicht die Lust daran nehmen, sowas zu machen, aber das ist ein Mammut-projekt. Ich hab an meinen mind. 3 Monate gesessen.
 
ach ja noch ein Tipp: Das Geflecht anmessen wenn du die Hand um einen Schwertgriff oder Lanzenschaft hast. Ansonsten kanns dir passieren dass es nachher spannt und die Vernähung um so schneller abgeht.
 
Mensch darauf bin ich noch garnicht gekommen. Wollte erst einen lederlamellen Handschuh bauen und auf dem Handrücken eine Metallplatte anbringen. Aber das mit Kette ist so einfach wie auch genial! Habt ihr vielleicht ein paar Bilder von euren Handschuhen? Damit ich weiß wie sowas aussehen muß.
 
ach ja noch ein Tipp: Das Geflecht anmessen wenn du die Hand um einen Schwertgriff oder Lanzenschaft hast. Ansonsten kanns dir passieren dass es nachher spannt und die Vernähung um so schneller abgeht.
Der Tipp ist Gold wert! Beim Flechten kann man leicht denken das das Geflecht genug spiel hat und weit genug ist wenn es beansprucht wird. Werkstücke verhalten sich jedoch manchmal anders wenn sie fertig sind. Das besonders wenn viele Trötringe ins Spiel kommen oder filigranere Teile geflochten werden. Das gilt für Achselhöhlen und Kettenhauben genauso wie für Finger. Deshalb sollte man zunächst auf das Vernieten weitgehend verzichten. Das Werkstück erst fertig flechten, ausprobieren und dann erst vernieten. Das nachträgliche Einfügen von Ringen in ein vernietetes Geflecht ist zeitaufwendig und kostet bereits vernietete Ringe da diese ja erst aufgetrennt werden müssen um das Glecht mit weiteren Ringen weiten zu können.
 

Neueste Beiträge

Oben