Kettenhandschuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Aelthred

Guest
Moin Moin, Hier mal was nur so zum gucken: gestern Abend ist der erste Kettenhandschuh bzw. Fäustling fertig geworden. Wenn der nächste fertig ist, dann werden sie noch an mein Kettenhemd angebracht. Ähnliche Abbildungen von solchen Handschuhen sieht man übrigens auch in der Kreuzfahrerbibel.

Zuletzt bearbeitet:
schöne arbeit! ist jeder ring, bzw jeder 5. ring via loch im handschuh befestigt, oder sind die ringe festgenäht? hab das selbe mal mit einem baumarkthandschuh angestellt, den ich aber dann so durchlöchert hab, dass er sich halb aufgelöst hat. das ganze ist schon schwieriger als es auf den ersten blick aussieht :D mfg Luq

Habe die Ringe an den Kanten festgenäht. Ob es hält, das wird die Zukunft zeigen ;) Habe dafür gewachstes dickes Prolypropylen Band genommen. Sollte also vorerst nicht so schnell durchscheuern...hoffe ich ;) Ich habe selber mal mit einem Baumarkthandschuh experimentiert. Das "Leder" dieser Handschuhe ist für solche Arbeiten einfach total ungeeignet da es super schnell ausfranst und reißt. (nur mal so als Fehlerquelleanalyse) viele grüße, Aelthred

Zuletzt bearbeitet:
hey würde das mit einem dicken schweißerhandschuh auch funken ? eigtl. schon oder ?^^ lg philipp

Kommt auf die Verarbeitung an. Ich hatte damals einen genommen und es war schier unmöglich da anständig Plättchen draufzunieten. Danach hatte ich es dann mit Nähgarn versucht, aber das hat auch nicht wirklich lange gehalten.

also mein baumarkthandschuh war sicher von einer qualität, über die man nicht sprechen brauch ;) , jedoch hab ich jeden 5. ring (also immer den "mittelring") durchgelochert, wodurch das ganze ziemlich stabil war. das problem war einfach, dass ich in meiner unendlichen klugheit die nähte durchgelochert hab, weshalb der handschuh natürlich sofort an stabilität verlor und sich aufribbelte. aber das kettengeflecht sitzt immernoch top. ich überlege immernoch mit einen handschuh aus "gutem" leder selbstzunähen , dann das kettengeflecht dranzulochern und ihn dann von innen nochmal zu verkleiden (damit die ringe nicht so kratzen), find aber im moment einfach nicht die zeit dazu :( du hast unverzinkte, a-ringe genommen, oder? mfg Luq

Original von Luque du hast unverzinkte, a-ringe genommen, oder?
Das hast du schön gesagt! :D Ja genau, es sind Ringe nach dem historischem Vorbild... ;) Ich habe meinen Handschuh etwas anders aufgebaut. Das Geflecht habe ich auf ein Stück Leinen aufgenäht, und zwar so, dass wirklich alles abgedeckt ist. Dann habe ich die Überlappung des Leinens umgeklappt, mit Nadeln fixiert und dann die Ringe an den Seiten auf das bereits vorgefertigte Leder genäht. Das Ergebnis fühlt sich auf der Hand sehr gut an. Da kratzt absolut nichts. viele grüße, aelthred

das ist auch ne gute idee. ich hab das naheliegendste gemacht unf einfach drauf losgearbeitet. das ist meine version: [das ist KEIN handschuh, den ich benutze, der A sein soll, oder irgendwie toll sein soll. :D einfach nur ein erster versuch um zu ermitteln ob es möglich ist einen solchen handschuh selbst zu machen, damit ich nicht gleich wieder massenhaft euros für mats ausgeb :p ]
jgs_galerie_bild.php

Also ich hab meine ersten Kettenhandschuhe auch aus Schweißerhandschuhen gemacht und muss sagen die haben sich eigentlich schon bewährt für den Preis von 3 € das paar. Hier mal fotos davon
4153035_1245180158694l.jpg
4153035_1245180142641l.jpg
Sind vorne an den Fingern genäht und der Kragen hinten ist ins Leder mit eingefasst und die Fingerspitzen sind mit dem vordersten Ring ins Leder eingefasst. Trägt sich angenehm, bietet guten Prallschutz aber man sollte darunter noch Leinen oder Wollhandschuhe tragen da sonst bei dauerhaftem tragen die Haut gereizt werden kann weil Schweißerhandschuhe ja ned unbedingt dafür ausgelegt sind das man sie sehr lange anhat^^ aber sonst sind die top, durch Lederfett auch schön geschmeidig, das was man noch machen könnte wäre eine Schnürung einfügen, aber das sollte jeder selbst entscheiden, hier ist sowohl noch Schnürung als auch das Anfügen ans Kettenhemd möglich. Mit den Brünierten Ringen und der Schwarzen Farbe leider nicht ganz A aber sieht finde ich sehr geil aus für Leute dies ned ganz so genau nehmen^^

da hab ich ja ein perfektes vorbild für meine geplanten " echten" handschuhe :D wie lange hast du für den spaß gebraucht? sidn die ringe aus weichem stahl, oder dem teufelszeug was man nur unter schweiß auseinandergebogen bekommt?^^

Die sind aus weichem Stahl, empfand es als unsinnig sie aus Federstahl zu machen, sowas is was für Kettenhaube oder vorallem für Kettenhemden bei dem an den oberen Schichten viel Gewicht hängt, da ich gehört habe das sich wenn man Kettenhemden aus weichem Stahl macht zum Teil die Ringe sehr schnell von selbstaufbiegen und des ist ja nicht grad sinn der erfindung, aber hier bei den Kettenhandschuhen reicht weicher Stahl vollkommen aus, habe jedoch mit einer dreispitzzange jeden einzelnen Ring "vorgespannt" sprich die Enden des rings stehen gegeneinander unter leichtem Druck dadurch können die genähten Stellen nicht aus den ringen rutschen. Hiergezeigte Handschuhe stehen übrigens momentan zum Verkauf.

@Aelthred: Hast Du den Kettenfäustling mit irgendwas gepolstert? Bei meinen Kettenfäustlingen hab ich für die Aussenseite drei Lagen Lammfell zusammengenäht und dann durch das Kettengeflecht ein sehr dickes Garn (ca. 3-4mm) gefädelt, welches ich dann direkt an das Leder genäht habe. Hält bisher sehr gut! Die Innenseite ist einfaches Leder (ca. 1,5mm). Ich hab allerdings einfache runde Ringe zum biegen benutzt (leider nicht so historisch)! Gruß Michael

Pax Hospitaler Michael! Ich habe den Kettenfäustling nicht gepolstert. Hatte vorher eine Polsterung in meinen alten selbstgenähten Stoff-Handschuhen, aber die war zu sperrig und hat mir die Beweglichkeit der Hand genommen. Werde eventuell mal eine Polsterung aus übereinander gelegten Wollresten herstellen, wenn sich herausstellt, dass noch ein wenig nachgepolstet werden muss. Bisher hat der Schlagtest auf die Hand jedenfalls nicht weh getan ;) Gruß, Aelthred

Ja, die Beweglichkeit ist schon etwas eingeschränkt, das stimmt! Einen Schlagtest hab ich noch nicht gemacht, aber ich denke es wird gehen. Mein linker Fäustling ist nicht gepolstert und um einiges handlicher! Mich würde noch interessieren, wo Du die Öffnung zum Ausziehen des Fäustlichs machst wenn er mal am Kettenhemd dran ist (Handfläche schlitzen oder Kettenhemd nicht rundherum am Fäustling befestigen, also die untere hälfte offen lassen)? Gruß Michael

Der linke Handschuh ist bei dir nicht gepolstert, da du dort dein Schild trägst; habe ich das richtig kombiniert? Ich finde das ziemlich sinnvoll und denke da genau so wie du, da das enreißen des Schildes ziemlich unrealistisch ist wenn man noch zusätzlich einen Tragegurt an diesem befestigt hat... Was die Öffnungen an der Brünne angeht muss ich mir nochmal Gedanken machen. Ich tendiere da eher zu deinem letzten Vorschlag. Aber wie immer gilt da eher was praktischer ist.... gruß, Aelthred

Klar! Sieht super aus :) immer weiter. Nächstes mal nimmst du aber Flachringe und vernietest die... ok? :) Viele Grüße, Aelthred

jo sieht doch fürs erste schon mal ganz gut aus^^ respekt für des das du erst 14 bist dann auch noch die ringe selber machen^^

Neueste Beiträge

Oben