Kettenhaube - Welcher Munschutzform?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domenikus

Well-known member
Seid mir gegrüßt! :) Ich möchte mir eine Kettenhaube mit Mundschutz zulegen, bin mir aber nicht sicher welche Form ich nehmen soll. Da hoffe ich auf ein paar Tips von euch. Von der Kettenhaube, die ich mir ausgeguckt habe, gibt es zwei verschiedene Mundschutzversionen. Kettenhaube mit dreieckigem Mundschutz Kettenhaube mit quadratischem Mundschutzl Meine Frage ist da: Hat jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Form, oder gar mit beiden? Welche Form meint ihr ist praktischer? Ich bin da ziemlich gespalten... Danke schon im Vorraus für eure Antworten! :)

Quadratisch ist früher erfunden worden. Das Dreieckige eine Erfindung des Hochmittelalters. Es kommt also mal wieder drauf an was du darstellen willst. :)

Hmm, also wenn es danach geht dann die Form die zwischen 1200 und 1250 verwendet wurde. Dann wohl die Form aus Hochmittelalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Haube mit dreieckigem Ventail und bin sehr zufrieden damit. Zumal du die Nestelei beim Schließen auch nur auf einer Seite hast. Gefällt mir auch von der Optik besser als die quadratische Form.

Dem kann ich nur beipflichten. Dreieckig ist nicht nur praktischer, sieht auch noch besser aus. Zudem noch zeitgemäßer, also was willst du mehr. ^^

Alles klar, danke für die Hinweise. :) Um ehrlich zu sein, ich finde die viereckige Form sieht aus wie der Gesichtsschutz von Ärzten. :D Wollte nur noch einmal Gewissheit haben, nochmals danke!

Meine Haube (mit viereckigen Mundschutz) ist heute angekommen... ...Nachteil - und insofern meine Frage - sie ist so ölig, das sie einem nur noch durch die Finger flutscht... Wie entölt ihr Eure Kette? Klaro, es rostet schneller, aber ich hatte geplant eher gezielt mit 'nicht-schwärzenden' Melkfett oder Ähnlichem nachzuölen... Probiert hab ich's eben auch mit Spülmittel... aber nach 30 Minuten schrubben und schaumen - ölts immer noch mächtig und schwärzt auch noch ab... :whistling:

Also das es ölt und schwärzt, damit wirst du wohl leben müssen. ;) Wenn ich neues Kettenzeug kriege wische und tupfe ich das mit einem Tuch ab. Mehr nicht. Und mich persönlich stört das nicht wenn es etwas nachschwärzt, gehört dazu. Sonst hätte ich ja dann gleich Niro oder verzinkte Kette nehmen können. Und mein Gambi und meine Bundhaube sind auch schon längst nicht mehr naturfarben. :D

Dieses ganze Ölgemschmiere ist heutzutage sowieso nur notwendig, weil man das Kettenzeug nicht jeden Tag trägt. Ansonsten würde der Großteil des Rostes alleine durch die Bewegung der Kettenglieder abgerieben werden. Den Rest würde man dann und wann in einem Sack mit Quarzsand runter bekommen. Übrigens bekommt man das Öl damit auch ganz gut runter.... Was den Rost einer entölten Kette angeht: Ganz einfach an einem trockenen Ort (vor allem ohne Luftfeuchtigkeit) lagern.

... kann ich davon ausgehen, das der normale 'Sandkastensand-beim-Baumarkt' gleich 'Quarzsand' ist? :whistling: Merci für den Tipp. Hier stinkt inzwischen alles nach Kettenöl - inklusive ich (ich denk mal, das muss so ein billiges Fahrradöl oder so gewesen sein). Ich hab auch nicht vor meinen Gambe 'schick' zu lassen - der ist sowieso (noch) schwarz (ich mach noch einen A-tauglicheren, aber der dauert entsprechend länger, als der 'Gambe-von-der-Stange'). Aber ich hab sonst dieses Schmierzeug überall... ;( (Seltsamerweise hatte ich dieses 'Schmierproblem' nicht mit meinem knielangen Kettenhemd - und das ist auch aus dem stinknormalen billig-Stahl und kein Glitzer-Alu Hemd ;) ... und das habe ich seit einem Jahr, das wurde 'trocken' geliefert, also nicht geölt - und hat bis heute keine einzige rostige Stelle...)

*brummel* Das war wohl nichts... ;( Meine Kettenhaubehaube ist heute gekommen, aber ich kann sie wieder zurückschicken. Die ist zu klein für meinen Dickschädel. Mit Bundhaube krieg ich sie garnicht übergezogen und ohne nur sehr schwer. Schade eigentlich, da sie so ganz gut gearbeitet ist. Naja, wird es halt doch die vom Zeughaus. Muss ich zwar evtl. wieder ein halbes Jahr warten und sie ist ohne Mundschutz, aber damit kann ich leben...

Ich habe mir vor einer Woche eine Flachring Kettenhaube bei BM bestellt. Dass ich diese noch "überarbeiten" musste war mir dabei klar und auch kein Problem da ich ja alles vor Ort habe... Habe an der Stirn 5 Reihen zusätzlich angebracht und an dem Halsstück den Kettenlatz mit einem Dreieck... nun habe ich aber mal eine Frage an die Kettenhaubeträger hier. Ich bin jetzt schon länger am überlegen, wie ich den Latz gut und historisch richtig vor meinem Gesicht fixiere... Einige scheinen ganz einfach links und rechts oberhalb des Dreieckes ein Bändchen angebracht zu haben, dass man dann einfach am Hinterkopf zusammenbindet. In meinen Büchern ist außerdem zu sehen, dass das an der Stirn eingeflochtene Band als Befestigungsriemen für den Kettenlatz dient/dienen könnte. In anderen Büchern ist gar von Haken die Rede mit denen der Latz vor dem Gesicht eingehakt wird... Was habt ihr getan? edit: in Manese und CoKg sieht es teilweise so aus, als ob so eine Vorrichtung nicht mal nötig war, da die Haube eben so auf dem Kopf saß. Freundliche Grüße, Aelthred

Guten Morgen! Die Entscheidung ob Kinnvatz oder nicht, war und ist wohl von der Helmart abhängig. Wenn ich einen Topfhelm trage, kann der Kettenschutz bis knapp übers Kinn reichen. Trage ich allerdings einen Nasalhelm, oder einen bei dem das Gesicht ungeschützt ist, sollte das Ventail bis über die Nasenspitze reichen (muss aber nicht). Grüsse Gullbrand zu Winsperg

Neueste Beiträge

Oben