Kettenhemd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katan

Well-known member
Hallo Ich baue Gerade ein kettenhemd mit Ringen durchmesser 7mm Was für ein durchmesser war im mittelalter modern Ich habe in lorch auf dem Mittelaltermarkt einen Mann gesehen der Ein Kettenhemd verkauft hat (ketenschmiede) mit ca 1.5cm!!??????? was weiß jemand besser als ich

was genau das ringmaß im MA war weiß ich auch net ;) aber die ringe solten nicht zu groß sein...und der draht aus dem du die ringe machst solte ziehmlich stabil sein...da es passieren kann , das wenn die ringe zu groß und der draht zu weich ist , die ringe sich verbiegen / oval werden und das sieht dann net mehr so toll aus ^^ lg philipp

Ich denke, man kann dir nocht fürs Mittelalter" eine allgemeine Antwort geben. Wie die Fundlage um 1066 aussieht, kannst du dir hier ansehen. (Du musst etwas runter, dort findest du als 6. "Bild" von oben ein Diagramm. Außerdem habe ich den Link von "Longblade" bekommen. Einen Fund- und Restaurierungsbericht über eine Kettenhemd aus dem 12. Jhr. Ich hoffe es hilft! :D Gruß Simon

Also doch kleinere aber irgendwie sehen größere besser aus ;-) Danke schonmal für die Antworten

Nun, es gibt da auch innerhalb einer Zeit gewaltige Unterschiede in der Qualität, Ringdurchmesser, Dratstärke u.s.w... Kette ist halt nicht gleich Kette und auch vor 800 Jahren sind die Dinger schon in der passenden Quali für (fast) jeden Geldbeutel gefertigt worden. Im 13.jhdt. beispielsweise gibt es in schriftlichen Quellen den sogenannten "maille double", also doppelten Kettenpanzer, wenn man es wörtlich übersetzt. Das Ding ist schon Lang und breit diskutiert worden und von zwei Lagen Kettengeflecht übereinander, über Kettengeflecht, das statt 4 in 1 6 in 1 oder sogar 8 in 1 geflochten ist, bishin zu Kettengeflecht mit aufgenieteten oder mit Kettenringen bestigten Eisenplättchen ist fast jede erdenkliche Möglichkeit genannt worden, was dieser "maille double" jetzt sein könnte. Ich persönlich bevorzuge die Erklärung von Ulrich Lehnart, der meint, es handelt sich um ein Kettengeflecht mit verdoppelter Drahtstärke. D.h. der Aussendurchmesser bleibt gleich, der innendurchmesser hingegen halbiert sich. Ich habe mal ne Rekonstruktion von sowas gesehen. Das Teil war fast Blickdicht.

@ katan wenn du die ein kettenhemd selber herrstellen willst , dann würde ich die technik 4 in 1 benutzen deine draht solte dick und deine ringe nicht als zu groß sein ;) bei meinem kettenhemd das noch in arbeit is benutz ich 4 in 1 technik..spanndraht vom baumarkt und die ringe haben nen 8mm durchmesser ^^ bin voll mit zu frieden :) @benno...der nachteil dieser 6 in 1 oda 8 in 1 geflächten war aber ,das die beweglichkeit ziehmlich eingeschränkt und das gewicht ziehmlich groß war...auserdem sahn sie ziehmlich hässlich aus ^^ ( meine meinung )... lg philipp

so, meine wenigkeit hat sich heute doch tatsächlich dasselbe hirngespinst in den kopf gesetzt :D werde wohl 4 in 1 machen, nach guter anleitung..einzig bei der drahtstärke bin ich mir nicht sicher..hätte jetzt auch 1.8mm mit 10mm innendurchmesser getippt... Was ich bisher weiss ist, dass schon die kleinsten drahtdicke-abweichungen arge "lücken" entstehen lassen oder sich auf die stabilität des kettenhemdes auswirken.. hat jemand von euch erfahrung damit? Resp. Vor- und Nachteile gewisser Techniken?

Flachringe, alle Ringe vernietet, 8mm ID. Alles andere ist schon mal Käse ;) Der Vorteil daran ist, dass das Geflecht wesentlich länger hält als lose Ringe. Königsgeflecht(8in1), Italienisches Geflecht und wie sie alle heißen sind nur was für Kettenhauben oder als Zier geeignet.

@ Philipp: Lies nochmal genau nach. Ich habe geschrieben, dass ich von der 8 in 1 Erklärung nichts halte. Ich stimme deinen Argumenten voll und ganz zu, weshalb ich auch die Version mit dem verringerten Innendurchmesser bevorzuge. @ Aelthred: Flachringe halt ich zwar nicht für undbedingt notwendig (sind für meine Zeit eh nicht belegt), aber vernietet müssen sie schon sein. Hab mein gebogenes Kettenhemd Anfang der Saison auch entnervt in die Ecke gekloppt, weils sich beim Tragen aufgelöst hat.

Ich versteh sowieso nicht was an den verzinkten Dingern 65 Euro Teilen so toll ist... Sieht meiner Meinung nach total hässlich aus... Dann noch diese Mega Tütenärmel. Man kommt sich darin doch vor wie in einem Kleid für eine Dame... und auch noch dieses Geglitzer in der Sonne :D ;) Na ja, aber ich will nicht meckern. "Gut ist, was gefällt" ist schließlich die Devise. Außerdem ist so ein Flachringhemd preislich auch nicht von schlechten Eltern und ich kann verstehen, dass man sich sowas nicht holt/baut. edit: aber ich hab auch mit so einem Teil angefangen. Mich schauderts wenn ich heut die Fotos sehe :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Verzinkt is giftig... Alle die verzinkt haben sterben eh... Aber die wissens ja... Be smart, Don´t start...

Naja das Verzinkung Giftig sein soll hab ich auch schon gehört halte ich aber für sehr unwahrscheinlich als spontane Todesursache wenn man das geflecht nicht grad Tag und Nacht auf der Bloßen Haut trägt. Ist laut meinen Recherchen nicht schädlicher als alles andere was man im Alltag so an giften zu sich nimmt von "Feinstaub" angefangen über Alkohol bishin zu Nikotin^^ ich persönlich habe meine Kettensachen alle aus Brünierten Ringen mit 12mm AD gemacht, hierbei sind meine Kettenhandschuhe bis auf die Finger in der 8in1 Technik gehalten. Mein Bekannter gab es sich ganz dreckig und hat beispielsweise seine Kettenhaube in einem 8in2 Geflecht gemacht, sprich zu jedem im 4in1 geflecht verbauten Ring wird noch ein 2ter hinzugefügt, sieht in meinen augen sehr gut aus, zieht aber natürlich eine verdoppelung des Gewichts nach sich und das sollte man sich vorallem bei einem Kettenhemd beispielsweise überlegen^^. Ich persönlich finde Flache, genietete Ringe schon cool nur sich ein solches Hemd zu kaufen ist für mich beispielsweise Finanziell fast undenkbar... und der Bau eines Solchen Kettenhemdes ist nunmal sehr Zeitaufwendig und dann schon wirklich was für Liebhaber^^ daher werde ich vorerst mal bei meinen normalen Rundringen bleiben^^

Eine spontane todesursach ist wirklich undekbar aber deine Kinder können "leicht" schädigungen habe bzw sie(Kinder)/du kriegen Krebs. Sagt meine chemie lehrerin

Ja gut des is vielleicht möglich aber ganz ehrlich was verursacht laut Studien heute noch keinen Krebs also bei so Sachen würd ich eben ned sagen das es gefährlicher is als wenn ma raucht oder trinkt, is meine Meinung^^ aber des soll ja auch ned Thema des Threads sein^^

Original von Katan ...Sagt meine chemie lehrerin
Deine Chemie Lehrerin ging vermutlich davon aus, dass man das KH den ganzen Tag auf nackter Haut trägt und es auch noch abschleckt oder? :D Die Verzinkung ist zwar relativ toxisch wirkend, aber soooo extrem ist es nun auch wieder nicht. Lass dir mal keinen Bären aufbinden. ;) Viele Grüße, Aelthred

Zudem kann man die VErzinkung auch sehr einfach lösen. Kettenhemd mit Schleifpapier anschmirgeln und in einen EImer schmeißen. Dann Wasser und handelsüblichen Essig reinschütten. Fertig. EIn paar Tage stehen lassen...es bilden sich weiße FLocken und es blubbert einwenig. WICHTIG: den EImer im Freien stehen lassen!!! Die Dämpfe sind giftig! Danach hast du ein zinkfreies Kettenhemd...welches allerdings sofort losrostet ;-)

du meinst das die essigsäure das zink löst... naja das metall das unter der verzinkung is fängt sich auch an aufzulösen...bzw. es bekommt kleine "krater" sieht dann aus wie cellulite auf nem kettenhemd :D...net so optimal würde ich jetz sagen ^^ lg philipp

Neueste Beiträge

Oben