Spielregeln "Trappola/Bulka" ... allerdings frühes 16.Jhdt.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Ich bin im Flow... anbei die nächste Zusammenstellung, allerdings zu einem Spiel, dass um 1530 erwähnt ist. Und ich nutze mal den bösen Spruch "die waren ja auch nicht blöd, damals" als Rechtfertigung dafür, dass auch im späten 15.Jhdt. zu spielen :zunge
 

Anhänge

  • Spielregeln_Trappola_Bulka.pdf
    18 KB
Das ist ein Spiel, das ich wirklich gerne spiele! Diese Regeln stammen eigentlich aus dem späten 19. Jahrhundert (ein Großteil dieser Beschreibung stammt aus einer tschechischen Enzyklopädie von 1891), aber das Spiel, das sie beschreiben, ist sehr konservativ und unterscheidet sich kaum von der Beschreibung des Spiels, das Gerolamo Cardano Anfang des 16. Jahrhunderts in der Nähe von Padua spielte.

Ein großer Unterschied besteht darin, dass die Spiele damals nicht so gespielt wurden, dass man drei Spiele in Folge gewinnen musste, um den Einsatz zu gewinnen; es gab damals kein Konzept, eine Reihe von Spielen für ein Match irgendeiner Art zu spielen - man spielte einfach seine Karten und zahlte am Ende die Punktedifferenz (oder die Gesamtpunktzahl des Gewinners, je nach Vereinbarung).

Alles in diesem Text, das Zahlungen in den Pott und Spielerwechsel usw. beschreibt, ist also viel, viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben