Kettenhemden von GDFB oder Zeughaus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

meschler

Guest
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem vernieteten Flachringkettenhemd (Rund- oder Keilnieten; alternierende Reihen oder vollständig vernietet). Aktuell schwanke ich entweder zwischen einem Hemd von GDFB bzw. Battlemerchant oder vom Zeughaus. Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. der Kettenhemdqualität der beiden Anbieter? Die Zeughaushemden sollen recht gut und günstig sein (wenn auch lange Lieferzeit). Die GDFB-Hemden sind teurer aber dafür etwas besser. Stimmt das? Fragen über Fragen. Es ist echt nicht einfach eine gute und vernünftige Kettenrüstung zu bekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Meschler

Zuletzt bearbeitet:
Mein Flachring Kettenhemd ist von Battle Merchant. Die haben super Qualität und die Ware immer vorrätig aber es ist halt etwas teurer... Von Zeughaus weiß ich, dass sie auch eine gute Qualität haben, aber die Lieferzeiten extrem lang sind. Preislich sind die Teile da auch absolut in Ordnung. Ich kenne 2 Leute die ihre Brünen von da haben und die waren absolut zufrieden. Viele Grüße PS: Wenn du magst, dann kannst du dich uns ja nochmal im Vorstellungsbereich vorstellen :)

Hallo Aelthred, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn Du eine Möglichkeit hast die Hemden zu vergleichen, welche schneiden denn besser ab (Qualität der Ringe und der Vernietung)? Und stimmen die Maßangaben bei Battle-Merchant wie sie angegeben sind? Für die zeughaus-Hemden spricht aus meiner Sicht im Moment der günstigere Preis, die sich verjüngenden Ärmel und die Schlitzung am Saum. Für die Battle-Merchant Hemden die sofortige Lieferzeit, der kleinere Ringdurchmesser und die dickere Ringstärke. Ist echt ne schwierige Entscheidung. Ich hoffe hier zahlreiche Erfahrungen zu finden, die mir die Entscheidung etwas erleichtern. Vielen Dank nochmals. Viele Grüße Meschler P.S.: Ja, vorstellen wollte ich mich eh schon seit einiger Zeit habs dann allerdings verschwitzt :ups

Moin moin meschler, Wenn ich wählen müsste, dann würde ich das von Zeughaus nehmen. Da ist der Preis einfach Ausschlag gebend. Ich habe vor ca einem Monat mit jemandem geredet, der einen neuen Laden in Hamburg aufmacht. Dort bieten sie auch Flachringhemden an. Die waren sogar noch billiger als Zeughaus. Da müsstest du aber mal ein wenig googeln, denn ich weiß den Namen nicht mehr. Die Flachringhemden lagen dort bei ca. 150 euro laut dem Händler (was ich erstmal selber nicht glauben konnte). Allerdings deutet so ein Preis dann wieder auf ausländische Fertigung hin... Die Maßangaben von Battle-Merchant sind im übrigen korrekt. Viele Grüße und gern geschehen, Aelthred

Kenne das Kettenhemd von Zeughaus - ist in Ordnung PS: Wenn jemand die Anschrift von dem Laden aus Hamburg findet würde mich auch interessieren

Hallo Leute, ich habe ein vernietetes Flachring Kettenhemd vom Zeugshaus die Qualität ist Ok...dann man nicht meckern.

Hi Aelthred, die Kettenhemden von GDFB und Zeughaus werden doch auch im Ausland angefertigt ;)

Original von Tom Hi Aelthred, die Kettenhemden von GDFB und Zeughaus werden doch auch im Ausland angefertigt ;)
DEIN AUTO AUCH ! Deine Uhr Dein PC Deine Schuhe.......... *gg* ist heut leider überall so....

...klar, ich meinte das ja auch nur wegen dem Satz "Allerdings deutet so ein Preis dann wieder auf ausländische Fertigung hin..." ;)

Original von Tom ...klar, ich meinte das ja auch nur wegen dem Satz "Allerdings deutet so ein Preis dann wieder auf ausländische Fertigung hin..." ;)
mit der ausländischen Fertigung deute ich mehr auf kleine Hände und traurige Augen hin.

jop sind leider ja die billigstens Arbeitskräfte die man so kriegen kann, bei sowas sollte man immer Abwägen um das ganze eben nicht eventuell noch zu unterstützen, auch wenn man in den meisten fällen damit auch leider nur sein Gewissen beruhigen kann. Ob dann nicht doch Kinder daran arbeiten weiß man leider nie... Aus deutscher Handarbeit ist so ein Kettenhemd denk ich mal ne echte Wertanlage fast zu vergleichen mit na Immobilie^^

Also wenn ich nun dran denke das mein Hemd von Kindern hergestellt ist dann möchte ich es garnicht mehr tragen.....wie bekomm ich das raus ?!

Beim Hersteller/Händler nachforschen woher die Ware ist würde ich sagen. Dürfte aber relativ schwierig sein das herauszufinden. Wenn man nachfragt wird kaum ein Händler sagen: "Ja natürlich, meine Ware kommt direkt aus Indien/China/Thailand und wird zu Bettlerlöhnen hergestellt, weil ich sonst nicht auf dem Markt mithalten kann!" Oftmals wissen die Händler ja selber nicht mal genau woher die Ware eigentlich stammt. Ich für meinen Teil habe mir damals lieber das teurere gekauft aus der einfachen Schlussfolgerung heraus, dass Teuer ja meist auch eine teure Fertigung und damit tarifliche bzw. angemessene Löhne bedeutet.

Wie schon gesagt damit kann man sein gewissen beruhigen aber sicher sein kann man sich leider nie. Habe gestern eine Reportage gesehen über Kinderarbeit in Steinbrüchen in Indien und selbst auf viele Zertifikate ist auch kein verlass wie dort berichtet wurde, viele Zertifikate werden von Organisationen ausgestellt die sich wie einschlägigbekannte Organisationen wie UNESCO und co. anhören. Und vor Ort werden diese Zertifikate zum schleuderpreis an jeden vergeben der sagt er Beschäftigt keine Kinder, kontrolliert wird da nichts. Und so wird das auch bei Kettenhemd und Co. sein. Um sowas wirklich nachzuprüfen müsste man schon selbst dorthin fliegen wo es gefertigt wird und sich als Großeinkäufer und Befürworter von Kinderarbeit ausgeben um dort realistischen Einblick zu erhalten. Dagegen helfen tut nur selber machen... Mein Kettenhemd habe ich beispielsweise komplett selbst gewebt und die Ringe von einem Versand gekauft die sich selbst nur Draht anliefern lassen und die Ringe dann selbst machen. Ob jetzt natürlich bei der Herstellung des Drahtes noch irgendwo Kinder mitgewirkt haben kann ich natürlich auch nicht sicher sagen aber ich für meinen Teil habe die Gewissheit das ich dafür gesorgt habe das ich das ganze so wenig wie möglich unterstützte.

also ich denke mal jedes kettenhemd von der stange bzw auch schwerter speerspitzen etc der großen läden wie gdfb oder battlemerchant kommen aus pakistan, indien, und oder china. anders sind die preise garnicht zu halten , wer sich diesbezüglich irgendwelcher illusionen hingibt ist meiner meinung nach etwas zu blauäugig. am sichersten ist da noch selber machen:D

Original von Der Steff am sichersten ist da noch selber machen:D
Da stimme ich dir zu. Schönster Nebeneffekt ist ja dann auch noch das Erfolgserlebnis und dass man mal einen kleinen Eindruck bekommt wie schwer es ist solche Sachen herzustellen und damit selber auch mal realistische Rückschlüsse auf das Mittelalter ziehen kann.

Original von Aelthred Da stimme ich dir zu. Schönster Nebeneffekt ist ja dann auch noch das Erfolgserlebnis und dass man mal einen kleinen Eindruck bekommt wie schwer es ist solche Sachen herzustellen und damit selber auch mal realistische Rückschlüsse auf das Mittelalter ziehen kann.
ganz meine meinung^^

Hallo Leute, danke für die interessanten Denkanstösse. Leider scheidet selber machen aufgrund des hohen Zeitaufwandes aus. Als voll berufstätiger Mensch dauert sowas ja ne halbe Ewigkeit. Bleibt also "nur" noch kaufen übrig. Und da man nie weiß aus welcher Quelle die Hemden stammen ist das Thema Kinderarbeit auch so ne Sache. Ich unterstützte das in keinster Art und Weise, nur wird ein Händler höchst selten eine Aussage treffen, ob seine Hemden von Kinderhände geknüft sind oder nicht (sofern er das überhaut selbst weiß). @ Aelthred Wie ist denn die Passform des Battle Merchant Hemdes? Momentan kommt für mich folgendes Hemd in Frage: FRM Hauberk, Flachring rund gemischt, lD 8mm, unbehandelt, Gr. M Gibts dazu Erfahrungen/Meinungen? Vielen Dank für die Hilfe. Meschler