Kettenhemden von GDFB oder Zeughaus?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe ein vernietetes Flachring-Hemd von Zeughaus und bin sehr zufrieden. Was mir gut gefallen hat, war die Möglichkeit des Vorbestellens. Dadurch kann man wirklich eine Menge Geld sparen, wenn man die Geduld zum Warten hat (viel mir schwer, hat sich aber gelohnt). Die Optik ist hervorragend, ich hätte es schon mindestens 3mal verkaufen können. ;) Gewicht ist o.k., der Tragekomfort auch. Was ich wichtig finde: die Ärmel sind nicht ganz so schlabberig, wie bei anderen Herstellern, da sie zum Handgelenk hin schmaler werden. Und die Ärmel haben die nötige Länge (ist auch nicht unbedingt an der Tagesordnung). Der Reitschlitz war etwas kurz geraten, was der Bequemlichkeit beim Sitzen abging. Aber mit einer Zange ist das Problem schnell behoben, man braucht nur ein paar Ringe rauskneifen, dann klappt das auch. Zur Passform: Ich war mit meinem Maßen genau zwischen L und XL, habe nach Rücksprache dann XL bestellt, was auch gut so war. Das Hemd fällt relativ klein aus, wenn ich noch einen Gambi drunter klemme, reicht es eben so. Fazit: Ich finde die Zeughaus-Qualität und auch den Service sehr überzeugend und kann den Laden uneingeschränkt empfehlen. Selbermachen würde ich nur empfehlen, wenn man VIEEEEEEL Zeit hat. :D Macht allerdings auch Spaß!

Original von meschler @ Aelthred Wie ist denn die Passform des Battle Merchant Hemdes? Momentan kommt für mich folgendes Hemd in Frage: FRM Hauberk, Flachring rund gemischt, lD 8mm, unbehandelt, Gr. M Gibts dazu Erfahrungen/Meinungen? Vielen Dank für die Hilfe. Meschler
Moin Moin, Die Größen und angegebenen Brustumfänge stimmen auf jedenfall. Von Zeughaus weiß ich, dass sie manchmal etwas kleiner ausfallen.... Bitte bedenke, dass du unter dem Hemd meist noch einen Gambeson trägst! Meist musst du daher eine Kleidergröße mehr nehmen. Allerdings ist mein Gambeson in XL, und mein Kettenhemd ebenfalls. (meins) Größe M finde ich persönlich grad sehr schmal gewählt... das könnte Probleme mit der Brustausstreckung geben, es sei denn du bist wirklich so schnittig ;) (nichts für ungut) Allerdings ist es bei Battle Merchant bisher auch noch nie zu Problemem gekommen wenn man mal etwas umtauschen will. Bei mir hat das erste Kettenhemd auch nicht gleich gepasst. Da bin ich dann lieber selber hingefahren und habe es mal anprobiert. Die Leute dort sind sehr nett und beraten dich auch. Auf der Internetpräsenz müsste eine Telefonnummer stehen. Da kannst du dich ja mal beraten lassen? Viele Grüße, Aelthred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arandis, vielen Dank für Deine ausführlich Antwort. Das hört sich alles sehr positiv an. Wie zufrieden bist Du denn mit der Nietqualität? Darüber habe ich schon das eine oder andere nicht so erfeuliche gelesen? Die Ringstärke ist mit 1,4 mm auch etwas dünner als gewöhlich und mit 9 mm Innendurchmesser ist das Zeughaus Hemd wohl auch nicht so dicht wie das von Battle Merchant. Sind die gestanzten Ringe gleich groß wie die vernieteten? Das ist auf den Beispielbildern vom Zeughaus etwas ungenau zu erkennen. Kannst Du bitte noch was zur Gesamtlänge sagen. Ich meine, der Begriff "Knielang" ist relativ. Geht Dir das Hemd (natürlich abhängig von Deiner Körpergröße) bis knapp oberhalb des Knies, oder knapp unterhalb? Vielen Dank nochmals. Meschler

Zuletzt bearbeitet:
@Meschler Ist durchaus positiv gemeint. :) Die Nietqualität scheint gut zu sein, allerdings war das Hemd noch nicht im "harten" Einsatz. Aber, wie gesagt, macht einen soliden Eindruck. Die Ringe sind alle gleich groß, die vernieteten und die gestanzten. Die genieteten sind etwas fester, habe ich beim Aufzwicken gemerkt, aber das merkt man wirklich nur dann, wenn man die mit der Zange bearbeitet. Optisch ist da kein Unterschied. Mir geht das Hemd etwa bis zur Oberkante Knie (bin 172 groß). Es kommt halt stark drauf an, wie groß und breit der Einzelne ist. Wenn man sehr schmal ist (bin ich nicht... :whistling:) hängt das Hemd weiter nach unten.

Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für Eure Erfahrungen. Und ja......ich bin tatsächlich recht "schnittig". Mit Gambeson bring ichs grad mal auf einen Brustumfang von 105 cm (als Schreibtischtäter setzte ich zum Glück recht wenig Fett an). Von daher sollte das Battle Merchant Hemd in Größe M eigentlich recht gut passen. Beim Zeughaus würde ich die Größe "groß" nehmen (110-125 cm Brustumfang). Habe hier schon des öfteren gelesen dass die Zeughaus-Hemden klein ausfallen und man lieber eine Nummer größer nehmen soll. Allerdings hoffe ich, dass trotz meiner Größe von 1,84 m, das Zeughaus-Hemd bis etwas übers Knie fällt. Die Maßangaben sind hier leider etwas relativ. Die Masse von Battle Merchant kämen mir hier besser entgegen. Was mich hier allerdings "stört" ist die nicht vorhandene Reiterschlitzung und die Ärmel die sich zum Handgelenk nicht verjüngen. Und der Preis ist leider auch höher. Für das Zeughaus-Hemd spricht der der geringere Preis und die oben genannten Punkte. Leider ist das Gewicht etwas höher, die Ringstärke geringer und der Innenringdurchmesser größer. Die Längenangabe ist auch relativ und daher ist das Hemd evtl. etwas kürzer. Das sind leider die "negativen" Punkte die mich am Zeughaus-Hemd etwas stören. Ist echt ne schwierige Entscheidung welches Kettenhemd hier das Beste ist. Eine Kombination aus beiden wäre halt geil ;-) Gibts noch weitere Meiinungen bzw. Dinge die ich Beachten soll? Vielen Dank und viele Grüße Meschler

Hihi, möchte nicht für dich die Entscheidung fällen müssen... :whistling: Was die Größe angeht, kann ich dir in Sachen Zeughaus auch zu "groß" raten. Die Hemden falllen wirklich etwas knapp aus. Was die Länge angeht: Ich glaube nicht, dass die Zeughaus-Hemden übers Knie fallen. Aber vielleicht kann man sie ja länger bestellen? Frag doch mal an. Es ist kein Hexenwerk, ein Hemd, auch ein vernietetes, zu verlängern. Lose Ringe kriegst du zu kaufen und das Flechten ist nicht schwer. Fehlende Reitschlitze sind auch kein Problem, die kann man leicht mit der Kneifzange reinbasteln. Ärmel enger machen ist schon schwieriger. Ich habe das bei meinem alten Hemd versucht (zugebogene Rundringe) und bin bald verzweifelt. Bei vernieteten Ringen wird es demnach nicht einfacher sein... Dann wünsche ich viel Spaß beim Nachdenken! Erzähl uns mal, wofür du dich entschieden hast.

@ Arandis Nein, nein.....keine Sorge. Die Entscheidung treffe ich selbst. Im Vorfeld möchte ich halt so viele Infos wie möglich bekommen um halt die "richtige" zu treffen ;) Von daher bin ich dankbar wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit auf dem Weg gebt. Da ich handwerkilch so als Schreitischtäter 2 linke Hände habe ist das mit dem Kettehemd anpassen so ne Sache. Je weniger desto besser :D @ Aelthred Wie ist denn die Passform (was die Ärmel betrifft) des Battle Merchant Hemds? Sind die Ärmel schlabberlock mässig oder eher enger geschnitten (trotz gerader Knüpfform). Nochmals danke für Eure Hilfe. Viele Grüße Meschler

Die sind eher schlabberig ;) Allerdings kann man das ganze relativ einfach beheben. Man kann sich um die Arme Riemen schnallen. Das verteilt das "schlabberige" ein bißchen besser und man bleibt weniger hängen. Hierfür würde ich dünne Riemen und kleine Schnallen empfehlen. Diese Gürtel werden oberhalb des Ellenbogens angebracht und halten die Ärmelpartie etwas zurück, so dass man nicht ständig die Ärmel wieder hochschieben muss. Für die Ärmelenden gibt es auch eine Alternative. Dort kann man einen Tunnelzug aus Stoff oder Leder annähen und so einen natürlich Abschluss des Ärmels herstellen. übrigens: Wenn man sich dann mal seine Brünne selber angezogen hat und die Riemen anbringen will, dann versteht man warum es einen Knappen gibt ;) Das ganze ist zu zweit wesentlich einfacher zu erledigen.... viele Grüße, Aelthred

Original von meschler @ Arandis Nein, nein.....keine Sorge. Die Entscheidung treffe ich selbst.
Nee, schon klar, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, die Entscheidung wird nicht leicht, daher möchte ich nicht in deiner Haut stecken. ;) Aber du machst es wenigstens richtig und fragst vorher! So ist die Gefahr, viel Geld für Schrott auszugeben, weitaus geringer. Was für eine Darstellung strebst du eigentlich an? Ich habe keine Vorstellung von dir im entsprechenden Thread finden können... @Aelthred Gute Idee mit den Riemen! Und: in Sachen Knappe hast du völlig Recht! Seit ich das vernietete Hemd habe, ist das An- und Ausziehen viel schwieriger geworden. Die unvernieteten Hemden rutschen ja einfach so rauf und runter, das hier verhakt sich immer. :evil: Besonders in den Haaren!

Original von Arandis @Aelthred Gute Idee mit den Riemen! Und: in Sachen Knappe hast du völlig Recht! Seit ich das vernietete Hemd habe, ist das An- und Ausziehen viel schwieriger geworden. Die unvernieteten Hemden rutschen ja einfach so rauf und runter, das hier verhakt sich immer. :evil: Besonders in den Haaren!
Auf die Idee ist mein Schwertmeister und ein weiteres Mitglied des Vereins gekommen. Eigentlich war das Ganze sehr offensichtlich, da man ja das gleiche auch an der Hüfte macht und dadurch eine gewisse Entlastung bekommt... na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Zum Thema Knappe und verhakte Haare: Das Problem habe ich zum Glück nicht (stutze alle 3 Tage das Haupthaar weg ;) )

Stimmt, manchmal sieht man das Naheliegendste wirklich nicht. Zum Glück sind meine Ärmel nicht sooo schlabberig. Obwohl sie noch einen Tick enger sein könnten... Ich werde dann doch auf den Knappen zurück greifen müssen. Wenn ich im zivilen Dasein mit Bundeswehrschnitt rumlaufen würde, wäre das doch des Guten zuviel. ;) Aber praktisch wäre es schon...

Hallo allerseits, auch wenn dieser Thread schon einige Monate alt ist, sehe ich mich doch ein wenig genötigt, meinen Senf hier zuzugeben. :rolleyes: Fakt ist, dass GDFB, Battlemerchant, Zeughaus und alle anderen mit Kettenhemden im dreistelligen Preisbereich ALLE in der gleichen Region der Welt produzieren bzw. einkaufen lassen. Was mich ein wenig wundert, ist dass hier zwar Zeughaus und Battlemerchant als Berichte zu finden sind, aber offensichtlich niemand ein GDFB Hemd hat und/oder darüber berichten möchte. Also ich habe ein vollverneitetes Flachringkettenhemd mit Innendurchmesser von 6mm von GDFB und kann nur sagen: mit Abstand das Geilste, was ich je gesehen habe! Perfekt in der Verarbeitung; müssten sich Zeughaus, Battlemerchant (die sich bei Ketten im Übrigen voll an der GDFB-Produktlinie orientieren) & Co schon sehr anstrengen, um da hin zu kommen. :rolleyes: Das Kettenhemd (nicht brüniert oder verzinkt oder so) ist super verabreitet, jede Niete hält, keine scharfen Kanten und für das Angrapschen der anderen Marktbesucher sollte ich eigentlich einen Obulus verlangen. Im Übrigen ist das Kettenhemd 2,5 Jahre alt und rostet trotz freiem Hängen fast garnicht. Die Größe entsprach genau den Angaben laut GDFB. Zum schluss noch: soweit ich weiss, fertigt GDFB auf Bestellung auch alles nach Maß mit freier Wahl der Größe, Ringstärke, Verarbeitungsart etc.; bis herunter zu Ringdurchmesser 2mm, wie ich ein Hemd in der Meersburg habe hängen sehen 8| sabber.... Also, ohne die anderen schlecht reden zu wollen, sollte doch gesagt sein, dass ich persönlich mit meinem GDFB Hemdchen mehr als zufrieden bin. Beste Grüße Mangold

Ja, das glaube ich ungesehen, dass die Hemden von GDFB ausgezeichnet sind, aber die kosten ja auch eine Kleinigkeit mehr. ;) Ich hab ein knielanges, langärmliges Kettenhemd und inzwischen die passende Kettenhaube dazu vom Zeughaus und bin mehr als zufrieden damit. Hab aber auch vorher schon mit Hemden von GDFB geliebäugelt, aber preislich ist das Zeughaus (bei etwas Gedult) nicht zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Aelthred Mein Flachring Kettenhemd ist von Battle Merchant. Die haben super Qualität und die Ware immer vorrätig aber es ist halt etwas teurer...
GDFB und Battle Merchant verkaufen die gleichen Hemden soweit ich weiß....

Original von Aelthred GDFB und Battle Merchant verkaufen die gleichen Hemden soweit ich weiß....
Mittlerweile nicht mehr. Soweit ich weiß hat sich Battlemerchant von GDFB getrent weil "angeblich" die Qualität nicht mehr gepasst haben soll. Müsste so ungefähr vor 2 Jahren gewesen sein. Seitdem verkaufen die beiden wohl unterschiedliche Hemden. Die GDFB Hemden sind von ULFBERTH. Wer die Battlemerchant Hemden fertigt weiß ich nicht. Preis- / Leistungsverhältnis bei den Zeughaushemden sind ind er Tat nahzu unschlagbar und die Qualität ist auch sehr gut. Die Hemden könnten zwar etwas länger sein und die Ärmel sind trotz konischem Schnitt immer noch schlabrig aber sonst...... Just my two cents, Meschler

Original von meschler ... Soweit ich weiß hat sich Battlemerchant von GDFB getrent weil "angeblich" die Qualität nicht mehr gepasst haben soll ... Seitdem verkaufen die beiden wohl unterschiedliche Hemden. Meschler
So könnte man es sagen. Nur hat es mit Qualität nichts zu tun. Die Trennung wurde nicht wegen mangelnder Qualität eingeleitet, sondern weil GDFB und Battlemerchant schlicht abweichende Vorstellungen von Vertriebszielen und Margen hatten. Diese Orientierung an den GDFB Produkten führt auch zu der "Verwirrung". Während GDFB generell nichts fertigt, was nicht authentisch und belegbar ist, fertigt Battlemerchant meines Wissens nach auch Ware die halt mittelalterlich aussieht; ohne einen grundlegenden Anspruch auf Authentizität. Beste Grüße Mangold

Original von Domenikus Ich hab ein knielanges, langärmliges Kettenhemd und inzwischen die passende Kettenhaube dazu vom Zeughaus und bin mehr als zufrieden damit.
Hallo Domenikus, ist Dein Kettenhemd vernietet oder unvernietet? Ohne die Gerüchteküche anheizen zu wollen: Mir wurde erzählt (is aber nur Hörensagen!), das bei den Zeughaus Kettenhemden, sofern diese nicht vernietet sind, die Ringe unter den Achseln gerne aufbiegen (möglicherweise wegen zu weichem Material) würden. Kannst Du oder andere hier im Forum das bestätigen oder - für eure unvernieteten Hemden - verneinen? Übrigens: mein 6mm Kettenhemd von GDFB war nur unwesentlich teurer als die Zeughaus Ware. Und mal von den ganz billigen Einstiegsketten mal abgesehen, ist die Zeughaus Ware auch nicht merklich günstiger als das GDFB Zeug. Viele Grüße Mangold

Hallo Mangold, konntest Du eigentlich die Größe Deines Hemdes vorgeben (also abgesehen von M, L oder XL)? Ich persönlich finde die Hemden mit angegebenen 91 cm etwas zu kurz. Ebenso sind die Ärmel mit 45 für mich persönlich nicht lange genug. Und diese Längenangaben sind bei allen Größen gleich. Das ist leider etwas irritierend bei der Sache. Auch bin ich der Ansicht dass man hier etwas differenzieren muss was den Anbieter betrifft. Soweit ich weiß steckten "Get dressed for Battle" und Battlemerchant "unter einer Decke" und das alte GDFB Sortiment ist unter GDFB-Global zu finden, richtig? Nicht das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Viele Grüße Meschler

Battlemerchant sind Reseller von GDFB Zu deren Hemden kann ich keine Aussage machen, aber wir haben vor 2 Wochen 2 Rundring-vernietet-halbarm-Hemden von Zeughaus bekommen und sind super zufrieden damit. Einzig störend ist der Korressionsschutz auf den Hemden, der kaum runter zu kriegen ist.

Original von Areus Battlemerchant sind Reseller von GDFB Zu deren Hemden kann ich keine Aussage machen, aber wir haben vor 2 Wochen 2 Rundring-vernietet-halbarm-Hemden von Zeughaus bekommen und sind super zufrieden damit. Einzig störend ist der Korressionsschutz auf den Hemden, der kaum runter zu kriegen ist.
Hallo Areus, Battlemerchant WAREN (!) Reseller von GDFB. Wenn sie noch was von GDFB verkaufen, dann sind das allenfalls Restbestände vom Lager. Battlemerchant wird von GDFB nicht mehr beliefert. Was den Korrosionsschutz betrifft, finde ich GDFB dann ein wenig angenehmer. Da reibt man das Hemd mal mit einem alten Handtuch ab und schon kann man es sich überwerfen ohne alles zu versauen. :rolleyes: Ansonsten danke für Deine Einschätzung der zeughaus Kette vernietet. Beste Grüße Mangold