Kinder im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

RosenRot

Guest
Mich würde mal intressieren wie und was Kinder im Mittelalter so gespielt haben. habne sie überhaupt gespielt??? wie sah von Kindern der alltag aus oder gibt es sogar erziehungsmethoden überliefert??? bin mal gespannt auf eure antworten!!!

und dann würde mich auch noch intressieren wei ihr LEtern euer Hobby mit euer nachwuchs so vereinbart! ich bin seit februar bei einen Ma Verein dabei und wir werden auch auf lager gehen. nun ist mein bedenken kann ich da mit meinem kleinen Sticker hin. er ist ein jahr. wie habt ihr das gemacht??? ((Passt das hier rein???)) oder falscher bereich???

Original von RosenRot wie sah von Kindern der alltag aus oder gibt es sogar erziehungsmethoden überliefert???
Als Einstieg zu diesem Thema kann ich den Aufsatz "Die Einstellung zum Kind im Mittelalter" von Klaus Arnold aus dem Buch "Mensch und Umwelt im Mittelalter" von Bernd Herrmann (ISBN: 3-596-24192-8 ) empfehlen, den ich persönlich - wie auch das restliche Buch - sehr interessant finde. Zum Vertiefen des Themas findest du im Anhang noch weitere Literaturverweise zum Weiterlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nu meine waren schon was älter als wir mit dem Hobby anfingen aber Probleme seh ich eigentlich keine. Musst halt schauen das es weder in den Brunnen noch ins Feuer fällt,alles andere lernt er schon .Und das Feuer heiss ist,nu das soll er auch lernen ;),aber halt vorsichtig.Erziehungsmethoden aus dem Ma kenn ich nicht,weiss auch nicht ob ich es anwenenden würde. Wir haben abeer ein paar "sonderregeln für Kids gefunden: also wenns nass ist dann dürfen die kleinen auch Gummistiefel und regenmantel,und auch beim essen gibts Aussnahmen: Da ich meine Kids ja zum teilnehmen "zwinge",es ist ja erst mal mein Hobby gibt es auch mal den kindertag beim Essen,das Endet meist in Spaghetti oder Ravioli oder so was,aber die kids freuen sich wenn sie auch mal den Speiseplan bestimmen dürfen.Ich kann damit gut leben,und wenn jemand damit Probleme hat soll er eben woanders essen.... :D

also ich denke auch bei Kinder hört das a...einfach auf. die verstehen das ja einfach noch nicht.

Kenne einige Darsteller, bei denen die Kinder von Anfang an dabei waren. Irgendwelche Besonderheiten gibt es nicht. Beispiel: die beiden Kinder bei http://www.familia-ministerialis.de/ , dei habe ich 2005 auf der VA in Werla kennengelernt. Einfach mal die Bilder in der Galerie angucken. ;) Die sind da ganz normal mit aufgewachsen. Sobald sie ein bisschen größer sind, lernen sie ein Handwerk (da muss die keiner zu zwingen, die wollen eh alles machen wie die Großen :D ). Ich erinnere mich noch wie das Mädel ganz wild darauf war, bei der Modenschau mitzumachen. Ist doch toll, da steht sie nämlich im Mittelpunkt. ;) Ausserdenm ist Hafergrütze zum Frühstück ist auch viel gesünder als der moderne Zuckerkram. :D :p Ich hatte ja schon 2 Bilder von Darsteler-Kindern eingestellt. Kann nochmal gucken, ob ich mehr habe. Im Archeon sind immer ganz viele Familien mit Kindern und Babies und auch in Oerlinghausen waren immer einige dabei.

Also Spiele gibt es einige. Kinder haben auch damal gespielt. Unser Kids waren auch schon älter aber von anfang an mit begeisterung dabei und sind es auch heute noch, " Wann ist mein neus GEwand fertig, wann ist der nächste MArkt" usw. Wir haben auch keine sonderregeln Ok bei zu starken Regen würden wir auch Gummistiefel erlauben aber die haben wir nie mit, dafür Holzschuhe.

Im grossen und ganzen macht es den Kindern immer einen Riesenspass. Aber wenn sie ,wie die meinen so langsam durch die Pubertät laufen (meine älteste ist 16, die"mitte ist 14 und der kleine wird 12) dann gibt es eben die einen oder anderen Probleme. Das werdet ihr auch noch sehen. Aber die kleinen machen gerne alles mit,die zeiten hat ich auch mal :rolleyes:

Ich will ja kein pessimist sein,aber ich denk das kommt noch :rolleyes: ;( Hat bestimmt was mit die Hormone zu tun ;)

andreas zu wagenzelle, das kommt ganz sicherlich noch. rede aus eigener erfahrung bei mir ist das ja noch gar et lang her :D irgendwann trifft es uns alle(zumindestens alle Eltern)

meine jungs 8 und 11 weigern sich ok evtl lag es an den beengten zeltverhältnissen und dem Dauerregen oder die Lange anfahrt?? Das wahr ihr erstes mal ende mai haben wir wieder eins diesmal nur 15 min von uns entfernt und mit größerem Zelt ich lass mich überraschen! Spiele haben wir meist eine auswahl an Knopelspielen dabei ( aus holz) ansonsten zieht alle das feuer magisch an! und zum outing : ja die kids haben den nintendo ds dabei aber dürfen den nur im zelt spielen ohne ton und ohne geschrei und zeitlich begrenzt!!! gruß lia

Original von Beate Ausserdenm ist Hafergrütze zum Frühstück ist auch viel gesünder als der moderne Zuckerkram. :D :p
das stimmt allerdings, nur meine tochter mag es einfach nicht. nächstes mal probieren wir es mit hirse. aber ansonsten gibt es keine probleme mit kindern. unsere ist den ganzen tag unterwegs und kommt nur zum essen und schlafen ins lager.

Mein Sohn, jetzt 15, war von anfang an mit dabei. Als Baby war ein Knochen zum ablutschen sein liebstes Spielzeug. Später lernte er den Umgang mit dem Messer und mit zunehmenden Alter auch die Waffen und übte sich daran. Eben was Jungs so gerne machen . . . . Comp.Spiele brauchten wie nie, auch war das WE immer viel zu kurz.

Wär schön, wenn ich das von mir auch sagen könnte. Ich saß viel zu viel vorm PC. Die Kinder bei uns im Lager (sind nur 2 Elfjährige ;) ) spielen total gerne dieses Spiel..... hmm, wir haben hier im Forum mal rausgefunden wies hieß, habs schon wieder vergessen, das mit dem Steinchengeschiebe halt ;)

Ahh, habs grade wieder gefunden. Mancala wars, ist aber alles andere als mittelalterlich. Ist der Steckstuhl der Spiele ;) macht aber Spass

Mancala??? Hört sich interessant an,wie geht das?? Wir haben auch 2 Jungs (11und 8 ), bei denen ist Bogenschießen total angesagt. Natürlich nur im Lager mit Schießscheibe und auch da nur unter Aufsicht und festgesetzten Regeln. Feuer und Schnitzen ersetzt meist auch den DS. Außerdem steht Schach bei uns ganz hoch im Kurs. Bei der Erziehung gelten bei mir die gleichen Regeln wie normal auch, nur daß sie eben dann nicht die Spülmaschiene einräumen müssen, sondern ( wenn sie dann mal da sind) auch beim Abtrocken helfen sollen. Zumindest habe ich das vor so umzusetzten( wir fangen ja gerade erst mit Lagern an :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionniert auf Lagern erstaunlich gut. Die Kleinen, die daheim immer wegrennen sind auf Lagern meistens bereit, auch mal in der Küche zu helfen. Muss an der Umgebung liegen ;) Das ist der Thread hier im Forum zu Spielen, da steht auch Mancala. Aber wie gesagt, ist sicher nicht mittelalterlich ;) Brettspiele im Mittelalter

Neueste Beiträge

Oben