Kinder im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir ist leider entfellen wie sich das Spiel nennt. Wir nennen es "mittelalterliches Mensch ärgere dich nicht" Es hat einen recht kurzen Namen...... Ach diese Hirnzellen... Jedenfalls ist mein Kind 6 und spielt es liebend gern!! Ansonsten ist sie den ganzen Tag unterwegs und kommt mal eben vor bei wenn es was will.. :D :Dund sie ist da sobald es dunkel wird! Dann geht sie eh schlafen. Völlig unproblematisch!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kinder auf dem Markt ständig auf Achse sind, da ja alles ach so spannend für die Kleinen ist ;-) Da gabs noch nie Probleme. Freunde von uns haben schon etwas größere Kiddies, und die sind auch mit Begeisterung dabei. Und wenn ich mal den eigenen Nachwuchs habe, wird der auch auf den Markt mitgenommen, da kann der Rabauke den ganzen Tag rumflitzen und ist am Ende des Tages schöne müde :D Um die ursprüngliche Frage nach Spielzeug und Erziehungsmethoden zu beantworten: Es gab sicherlich Spielzeuge im Mittelalter. Allerdings waren das wohl eher einfach gehaltene Spielzeuge wie Strohpuppen oder irgendwas aus Holz geschnitzt (Achtung!! Nur Vermutung ;)). Meiner Meinung nach hatten die Kinder wohl eh nicht zu viel Zeit zum spielen, man war ja im MA eh viel früher "Erwachsen" als heute, die Lebensspanne war viel kürzer. Ausserdem mussten die Kinder sicherlich viel den Erwachsenen helfen (Feuerholz holen, Wasser holen, ...). Gruß, der Waidmann

Also Holz Hacken, Tiere hüten das sind doch schöne Spiele. Oder?

also das Knöchelchenspiel aus der Römerzeit gab es sicherlich auch noch zu jener Zeit, Belege habe ich keine dazu :) (geht auch mit Kieselsteinen) http://www.br-online.de/kinder/spielen-werkeln/freizeit/2005/00897/ Das Knochenspiel ist ein besonders im zentralasiatischen Raum verbreitetes Geschicklichkeitsspiel. Hierzu werden verschiedene Knochen auf dem Boden ausgebreitet oder in einer bestimmten Figur angeordnet. Während ein Knochen in die Höhe geworfen wird, müssen so viele Knochen wie möglich vom Boden mit der Wurfhand eingesammelt werden, bevor der Knochen landet. Je nach Spielvariante muss dabei auch der in die Luft geworfene Knochen wieder aufgefangen werden, oder es muss eine zuvor ausgewürfelte Anzahl von Knochen eingesammelt werden, oder es dürfen nur Knochen von bestimmten Tieren eingesammelt werden usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Andreas zu Wagenzelle Also Holz Hacken, Tiere hüten das sind doch schöne Spiele. Oder?
Nach deiner Aussage dachte ich an wirkliche Quellen und eine informative Antwort. :whistling: @Gordi Danke für die Info, kenne ich nicht für das Mittelalter aber ein Hinweis. Spiele gab es schon, aber welche davon speziell Kinderspiele waren?

Wegen Quellen und infos muss ich mal schauen hab da was nur sind wir am renovieren und so, da ist vieles verstaut und im mom nicht auffindbar.

Hallo, hab da mal ne ganz andere Frage was Kinder angeht. Weiß jemand was darüber,wie Kinder "transportiert" wurden? Also ich meine im Säuglingsalter. Wurden sie einfach auf dem Arm getragen? Oder hat man sie sich mit einem Tragetuch umgebunden ?

Ich meine mal gelesen zu haben, das man kleine Kinder wickelte und in Wiegen oder ähnlichem "ablegte". Frauen der unteren Schicht werden, wohl schnell wieder bei den täglichen Arbeiten geholfen haben, ein verweilen im Wochenbett konnten sich nur wenige erlauben. Während der Stillzeit werden, die Arbeiten wohl vorzugsweise im und am Haus gewesen sein. Für das tragen der Kleinkinder über längere Wegstrecken und beim Arbeiten würde ich das Tragetuch bevorzugen, weil man dann die Hände für andere Dinge frei hat. Tragetücher werden bei vielen Naturvölkern noch heute angewandt.

Was meine Tochter (11) und MA- Märkte / Events anbetrifft habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Einer der Hauptgründe ist mit Sicherheit der Spaß am verkleiden, die Chance noch ein bischen Prinzessin spielen zu können, ohne sich lächerlich zu machen und wie das bei den meisten Prinzessinnen nun mal so ist - sie ist eine Pferdenärrin und somit auf den meisten MA-Events gut versorgt . Wie es bei vielen von Euch auch der Fall ist, ist mein Zwerg die meiste Zeit verschwunden, zeigt sich ab und zu wenn sie Hunger hat oder Geld braucht und ist ansonsten nur durch hartnäckigen Handyterror dazu zu bewegen sich hin und wieder bei ihrem Erzeuger zu melden . Kurz gesagt - jeder hat auf seine Weise seinen Spaß beim MA. -Event -getrennt oder zusammen - und ich hoffe daß das noch eine Weile so geht . In diesem Sinne gehabt Euch wohl und genießt die Zeit mit Euren kleinen Menschen . Gruß. petrus

wir haben unser erste lager hinter uns! abgesehn von einigen pannen und den spruch "ich will heim" sobalt es nichts zu tun gab! brauchten wir keine elektronische beschäftigung (DS) und auch kein steinchenspiel (kalaha) das ergebniss des lagers: der große will nie mehr mit der kleine schon

Meine Mädels wachsen auch damit auf, dass bei uns einfach alles etwas "mittelalterlich" zugeht. Der Grosse ist leider nicht so reingewachsen und kam erst mit knapp 7Jahren dazu und irgendwie ist der MA-Zug bei ihm abgefahren, er findet es einfach uncool, möchte lieber Warhammer spielen oder vor dem PC mit den Kumpels chatten,.... naja, wir geben die Hoffnung nicht auf... Die Mädels sind selbst im Winter dick eingemummelt gerne dabei :) (Die Bilder sind vom MA-Markt in Meersburg, darum haben wir nur Marktkleidung und keine A-Kleidung an :)
Josifrechdachs.jpg
kalteFlo.jpg

Neueste Beiträge

Oben