Klapperanhänger, wo wurde er getragen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ilvi

Member
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Ort
58452 Witten
Hallo zusammen! Ich habe hier einen Klapperanhänger, den ich bisher an einer Kette getragen habe. Er soll angeblich böse Geister abhalten. Nun habe ich gehört das dieser auch evtl. auf-/angenäht war. Kann mir da jemand vielleicht genaueres zu sagen? ?( Grüße in die Runde!
 
Ich meine am Gürtel, zumindest in der Bronzezeit, bei Wikingerfrauen müsste ich die Fundlagen nachschlagen.
 
Mode treibt oft seltsame Blüten, ich würde da nicht immer einen tieferen Sinn suchen. Was aber Sinn macht, ist schauen gibt es Bestattungen wo solche Klapperanhänger vor kommen und in welcher Position liegen diese Stücke. Das könnte Aufschluss geben, wo es hin gehört.
 
Die Antworten waren ja grade nur Bödsinn... zeig doch dmal, was du als "klaapperanhängert" verstehst, ich fürchte das du da mal einem "szene-myhtos" und einem einem Händler ... ...
 
bin nja noch am suchen- aer... Skandinavien ... sieht... irgendwo gab es einen----
 
Ich habe mich auch mal mit dem Thema "Klapperanhänger" beschäftigt. Ich gebe zu, einfach aus dem Grund, dass ich die schön finde und auch einen tragen wollte ;) :D Leider ist das eine Sache, die sich nicht gut recherchieren lässt, sich also somit auch nicht wirklich verlässlich basieren lässt. Man trifft im Internet eigentlich nur auf Verkäufer, der obere Link von Torben führt zur besten Artikelbeschreibung, die man (Ich) dazu finden kann. Wenn es jetzt um eine regionale Einordnung geht, tendiere ich persönlich eher zum finnischen Raum. Wenn man sich die Bilder der Produkte der Händler anschaut, fällt einem schnell auf, dass es vor allem zwei verschiedene Typen mit Pferdeköpfen, der Replikate der Klapperanhänger gibt. Außerdem noch einen eher runden Anhänger, dieser stammt aus Finnland. Leider finde ich keine genauen Angaben. Es stimmt, dass viele den Klapperanhängern die Funktion der "Geisterabwehr" zuschreiben. Finde ich schwer zu beurteilen... Mein, ich sage mal, Fazit ist: Wenn du dich 100% auf Funde stützen möchtest, ich denke mal du "gehörst" zu dem Wikis, und möchtest den genauen "Verwendungszweck" wissen, ist der Anhänger eher "ungeeignet". Wenn du ihn aber, wie ich es verstanden habe, sowieso hast und ihn schön findest, kannst du ihn, denke ich, einfach am Gürtel, an der Kette oder an den Fibeln tragen. Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und "Ansprüche". ;) Mit genauen Informationen kann ich dir leider nicht helfen, tut mir leid :(
 
Genau diesen Link mit der Beschreibung hatte ich auch gefunden. Schade, das man nichts näheres findet. Ich werde ihn dann einfach weiterhin an einer Kette oder an den Fibeln tragen. Aber vielen lieben Dank für Eure Mühe mir zu helfen!!!!
 
Ich hab da noch was gefunden. Ds vollständige pdf es vom Verteiler benannt "Birka Kiew Novgorod". Da sind noch Hlz, Leder und Eisenfunde drin. Ich kann gerne den Auszug (Cover und drei Seiten mit Geklapper) zu kommen lassen - ich weiss icht ob das Copyright schon verjährt ist, ich dann bei dem Buch nix lesen.
 
Ich hab da noch was gefunden. Ds vollständige pdf es vom Verteiler benannt "Birka Kiew Novgorod". Da sind noch Hlz, Leder und Eisenfunde drin. Ich kann gerne den Auszug (Cover und drei Seiten mit Geklapper) zu kommen lassen - ich weiss icht ob das Copyright schon verjährt ist, ich dann bei dem Buch nix lesen.
Oh , gerade erst gelesen! Das wäre toll mit dem Auszug! Vielen lieben Dank! :)
 
Hallo Ilvi, falls du noch einmal hier hineinschaust. Ich kenne aus einer privaten Sammlung zwei sich sehr ähnelnde Klapperanhänger (angeblich Originale) mit Pferdekopfotiv aus Bronze, Herkunftsangabe Gotland oder Baltikum, Zwei Pferdeköpfe nach außen gewandt mit stark gebeugtem Kopf, ca 4 cm breit und 8-9 cm lang. Sehr robuste Kettenglieder (je 5 Kettenstränge mit 5 Gliedern) an deren Ende jeweils kurze Glockenförmige Klapperteile hängen. Da diese aus einem Fund stammen sollen wäre es denkbar, jedoch da der Fund nicht beschrieben oder dokumentiert ist nicht belegbar, möglich das diese Klapperanhänger einst unter der Fibel eingehangen getragen wurden und an der Öse an der auch die verbindenden Ketten eingehangen werden herabhingen. Die genaue trageweise bleibt leider spekulativ. Grüße sendet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben