Ich habe mich auch mal mit dem Thema "Klapperanhänger" beschäftigt. Ich gebe zu, einfach aus dem Grund, dass ich die schön finde und auch einen tragen wollte
Leider ist das eine Sache, die sich nicht gut recherchieren lässt, sich also somit auch nicht wirklich verlässlich basieren lässt. Man trifft im Internet eigentlich nur auf Verkäufer, der obere Link von Torben führt zur besten Artikelbeschreibung, die man (Ich) dazu finden kann. Wenn es jetzt um eine regionale Einordnung geht, tendiere ich persönlich eher zum finnischen Raum. Wenn man sich die Bilder der Produkte der Händler anschaut, fällt einem schnell auf, dass es vor allem zwei verschiedene Typen mit Pferdeköpfen, der Replikate der Klapperanhänger gibt. Außerdem noch einen eher runden Anhänger, dieser stammt aus Finnland. Leider finde ich keine genauen Angaben. Es stimmt, dass viele den Klapperanhängern die Funktion der "Geisterabwehr" zuschreiben. Finde ich schwer zu beurteilen... Mein, ich sage mal, Fazit ist: Wenn du dich 100% auf Funde stützen möchtest, ich denke mal du "gehörst" zu dem Wikis, und möchtest den genauen "Verwendungszweck" wissen, ist der Anhänger eher "ungeeignet". Wenn du ihn aber, wie ich es verstanden habe, sowieso hast und ihn schön findest, kannst du ihn, denke ich, einfach am Gürtel, an der Kette oder an den Fibeln tragen. Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und "Ansprüche".
Mit genauen Informationen kann ich dir leider nicht helfen, tut mir leid