Kleid 13. Jahrhundert??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arleen

Guest
Hallo Nun, ich wollte mich auch mal daran versuchen ein mittelalterliches Kleid zu machen, meine Tante hatte etwas Zeit (denn das Nähen geht bei ihr viel schneller) und so kam es zu dem Stück, welches ich in meine Galerie rein gestellt habe. Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, wie es geworden ist und ob das so ins 13. Jahrhundert passt oder überhaupt ins Mittelalter(Ich möchte nämlich damit auf einen MA Markt gehen). Ich hatte vorher im Internet recherchiert aber leider nur sehr wenig brauchbare Hinweise gefunden. Es ist sehr einfach und schlicht gehalten, wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Das weiße Tuch scheint mir im Nachhinein etwas lang, da werde ich mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen. Tjo, ich hoffe ihr nehmt mich nicht zu sehr auseinander, es war mein erster Versuch ^^ Liebe Grüße Arleen

Hallo Arleen! Ich finde, für den 1. Versuch ist das Kleid auf alle Fälle prima geworden!! Der Schnitt scheint mir recht einfach zu sein und dürfte über einen relativ großen Zeitraum "in" gewesen sein. Was mir nicht sooo gut gefällt sind die kurzen Ärmel. Im MA war es unüblich, so viel Haut zu zeigen. "Frau" trug eher lange Ärmel oder zumindest ein langärmeliges Unterkleid (Unterkleid war sowieso üblich). Was möchstest du denn etwa darstellen? Eine einfache Frau? Unsere Region nehme ich an. Dem Kleid nach wahrscheinlich schon, Edelfrauen waren anders gekleidet. Die Kopfbedeckung gefällt mir auch nicht 100%ig, ich würde zu einem einfachen Kopftuch raten, hinten geknotet und nicht so lang. Alternativ eben ein "richtiger" Schleiher mit Gebende. Falls du mal Schnitte und Vorlagen suchst, es gibt ganz gute Bücher zum Thema, z. B.: Kleidung des MA selbst anfertigen (getrennt in Mann u. Frau) Das finde ich für Einsteiger sehr gut! Oder: Fantastische Gewandung schneidern (auch ein schönes Buch) Das nur mal als Beispiel, es gibt noch viele andere mehr. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen! Und noch was: falls dich mal jemand auseinander nehmen will: nicht zu eng sehen, weitermachen! :D

Hallo Arleen ! Ich finde dass das gute Stück recht gut aussieht und einen akzeptablen Einstieg darstellt . Die Tips der Forenmittglieder mit großem historischen Wissen, - ich gehöre nicht dazu - , würde ich mir aber auch durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Markt ganz hervorragend. Ich denke mal dass ein einfacher Stand dargestellt werden soll. Historisch gesehen passt es aber nicht ins 13. Schnitt, aber auch Farbe (dunkelgrün?) sind nicht (bedingt :rolleyes:) 13tes geeignet. Der Stoff scheint mir auch keine Wolle zu sein (so sieht's jedenfalls auf dem Foto aus). Wühl dich einfach mal durch die links von Frans. Im Prinzip sind 13. Jhd. Klamotten hundsprimitiv. Die bekomme sogar ich als Grobmotoriker rasch zusammengenäht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ich finde das auch gar nicht mal so schlecht. Eins der wenigen "Anfängerkleider" ohne Tütenärmel und Schleppe :) Endlich auch mal jemand der nicht als "Prinzessin" anfangen mag. Sicher wäre vorher fragen - dann nähen eine bessere Lösung, aber es wird ja sicher ( wenn du wirklich Gefallen daran findest ) auch nicht das letzte Kleid sein. Die Links von Frans sind auf jeden Fall sehr hilfreich für die Orientierung und die Schnittmuster einfacher als man zuerst denken mag, und die Hinweise zu den Ärmeln und dem Stoff stimmen auch. Falls du noch ein weiteres in Auftrag geben willst ( näht deine Tante evtl. auch mit der Hand? ;-) ) und auf Stoffsuche gehst, kann ich dir für Leinenbeschaffung den Shop empfehlen :http://www.stoff-am-stueck.de/ oder Bauernleinen bei Ebay ergattern. Wolle ( wenns nicht pflanzengefärbt sein soll ) gibt es jetzt zur Herbst/Winterzeit oft im Stoffwarenladen nebenan ( oder bei Ebay bzw. div. Onlineshops ) auch für schmales Geld. Hier nur darauf achten das es wirklich 100% Wolle ist, da versuchen die Stoffhändler gern mal zu schummeln. Im Zweifel online auch mal Stoffproben zuschicken lassen. Für einen "stinknormalen Marktbesuch" reicht das Kleid so sicher aus, denn damit bist du besser "gewandet" als manch ein Darsteller. Wobei ja dennoch die Frage bleibt…warum auf einem "Mittelaltermarkt" nicht auch Mittelalterklamotten tragen….aber das führt dann wieder zu einer Diskussion die nie enden wird *g* Also…finde für DICH heraus was du willst. Mittelalter tragen wie es im Mittelalter üblich war, oder Fantasy-Marktklamotten. Danach kannst du dann weiter entscheiden in welche Richtung die Klamotte gehen soll. Momentan ist dieses Kleid für ein erstes Kleid ohne Erfahrung besser als der grobe Durchschnitt ( behaupt ich nun einfach mal *g* ) aber dennoch vom historisch korrekten weit entfernt.

Also vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten :.) Ich hatte echt gedacht, dass es schlimmer ausfallen würde, da freu ich mich ja, dass es nicht ganz so unpassend geworden ist. Das mit den langen Ärmeln hatte ich mir auch schon überlegt, bloß denke ich (und hoffe auch^^) dass es ein relativ warmer Tag wird und dann mit langen Ärmeln ist es wohl nicht so prickelnd, ich hatte gehofft, wenn ich es mal später noch mal tragen wollte einfach ein weißes Unterkleid zu nähen und es dann darunter anzuziehen (also dann mit langen weißen Ärmeln). Ja, ich wollte eine einfach Frau darstellen. Daher hatten wir auch versucht es relativ schlicht zu halten. Das mit dem Kopftuch hatte ich mir schon gedacht, da muss ich wohl noch mal schauen, was sich da finden lässt. ^^ Nach den Büchern werd ich auf jeden Fall mal in der Bücherei nachschauen, viel Dank für die Tipps und die Link werd ich mir auf jeden Fall auch für den nächsten Versuch speichern. Tjoar, ich hätte wohl vorher fragen sollen. Dann wäre es wahrscheinlich besser geworden. So bin ich aber eigentlich für das erste Mal ganz zufrieden. Nächstes wird besser :.) Nein, es ist keine Wolle, die war für den ersten Versuch einfach zu teuer, ich geh noch zur Schule und von daher kann ich nur kleine Schritte machen. Das nächste, so hoffe ich, wird aber höchst wahrscheinlich aus Wolle. Ja, das mit der Farbe wusste ich nicht, ich dachte bloß, dass es wahrscheinlich eher natürlicher aussieht als manch andere Farben. Also noch mal Danke, nächste Mal werde ich vorher fragen ^^ Liebe Grüße Arleen

@Arleen Ich finde wirklich, für den Anfang ist das Kleid durchaus gelungen und kann mit anderen Sachen gut konkurrieren! Die Preise für "A"-Stoffe sind natürlich gesalzen, dass muss man sich vorher gut überlegen! Zumal, wenn man das gute Stück "nur" für Marktbesuche tragen will und keine weiterführenden Ambitionen hat. Aber das entwickelt sich alles im Laufe der Zeit, keine Bange! ;) Auf jeden Fall bist du auf dem richtigen Weg, mach weiter so! Viel Erfolg dabei!!!

Original von Arandis Die Preise für "A"-Stoffe sind natürlich gesalzen, dass muss man sich vorher gut überlegen!
10 € für handgewebtes Leinen, 6-12 € für maschinell hergestelltes Leinen und 4-12 € für Wolle ist nicht wirklich viel. :whistling: Es ist mir ein Rätsel wieso """un-A"""-Stoffe preiswerter sein sollen, es sei denn man nimmt Nessel für 2 € den Meter.... ?(

@ Vladislawa: woher bekommst du handgewebtes leinen für 10 euro? und wie breit ist das dann?das billigste was ich jetzt gefunden haben war der meter für 16 euro bei einer 60cm breite :( als tip für leute die knapp bei kasse sind: leinen bei ikea kaufen.der ist 150 cm breit und liegt bei ca 7 euro der meter. :D mit freundlichen grüssen donarson

genau genommen 6,50 Euro der Meter ;) ich habe mir daraus eine Brouche gefertigt...

Original von donarson als tip für leute die knapp bei kasse sind: leinen bei ikea kaufen.der ist 150 cm breit und liegt bei ca 7 euro der meter. :D
Ich habe es hier schon ein paarmal geschrieben, das Leinen von IKEA ist viel zu grob, das hätte man im Mittelalter wohl auch nur für Putzlappen verwendet. Bessere Qualiät und genauso günstig: http://www.stoffamstueck.de/ z.Zt. ab 5, 55 €/m 8)
Original von Arandis Die Preise für "A"-Stoffe sind natürlich gesalzen, dass muss man sich vorher gut überlegen! Zumal, wenn man das gute Stück "nur" für Marktbesuche tragen will und keine weiterführenden Ambitionen hat.
Reine Wollstoffe gibt es für rd. 10 €/m (Großhandel oder ebay), Wollmischgewebe sind kaum billiger. Und wenn du dann mal zu nah ans Lagerfeuer kommst und du dir die Synthetik im Stoff wegschmilzt, dann weißt du, warum man 100 % Wolle nimmt. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Arandis, www.naturtuche.de bietet für 18 € / m bei 1,50 Breite super Wollstoffe, die nach pflanzengefärbten Mustern chemiegefärbt sind. Empfehlenswerte Farben wären krapprot, reseda- oder zwiebelgelb, walnussbraun und je nachdem indigoblau. Ok, evtl. ist 18 € auch schon einiges, aber halt auch Spitzenqualität und garantiert 100% Wolle. Für pflanzengefärbte Stoffe zahlst du dann auch schon das Doppelte. Mein letztes Leinen habe ich von einem Ebay-Händler, unter verschiedenen Namen aktiv, bietet "natur reines Leinen" beispielweise 5 m für 24,90, kommt dann inkl. 5 € Porto auf 5,98 € / m. Nur aufpassen, die Bezeichnung "erde natur" steht für etwas dunkleren Stoff :whistling: @Beate: Für 5,55 meinst du sicher "Leinen Leinwand ecru" oder? Wäre "Leinen Leinwand naturweiß" für 6,90 auch geeignet für Unterbekleidung? @donarson: bin zwar nicht Vladislawa, aber bei www.villicus.de gib's beispielsweise handgewebtes Leinen auf 80 cm für 10,- € und auch weitere nette Sachen ^^

*g* stoff am stück hatte ich etwas weiter oben ja auch schon einmal empfohlen. :D @ollibert lass dir einfach von dort die proben der leinenstoffe zusenden. sie sind dort superflott und freundlich. mein tipp - die stoffproben waschen und dann entscheiden. der für 5,55 ist gut, aber ich persönlich finde den "teureren" besser für unterbekleidung, da er feiner und weicher ist. das gerücht, dass woll und leinenstoffe teurer sein sollen als baumwolle und polytierchen muss sich ja halten.....welche ausrede soll man sonst benutzen? :D ;) eine "ehrlichere" begründung warum man keine historischen stoffe nimmt habe ich einmal gehört : neee leinen mag ich nicht nehmen, das knittert so :D :pinch:

@Vladislava Bei dem Preis würde ich auch nix sagen. Nur habe ich leider bisher nichts derart günstiges finden können... @Olibert Ich weiß ja nicht, was du so verdienst, aber ich kann mir definitiv keinen Stoff für 18,- Euronen den Meter leisten. Auch wenn ich gerne wollte. ;( "Stoff am Stück" kannte ich noch nicht, werde ich gleich mal reinsurfen. :D Nachtrag: Gar nicht schlecht, "Stoff am Stück" :D Schöne Sachen, danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Reines Leinen auf 1,50 m breite kriege ich hier am Stoffemarkt am Maibachufer schon ab 2 Eus pro Meter. Ist allerdings nicht so dicht gewebt wie die oben genannten Leinentypen, doch für erste Nähversuche ausreichend (leider nur für Berlin und Umland nützlicher Tipp). Und wer behauptet, daß Polystoffe weniger knittern hat keine Augen im Kopf ... also meine Polyklamotten für den Alltag knittern nicht deutlich weniger (und im Gegensatz zu den Knitterfalten von Leinen sehen die Polyknitter nicht so schick aus). :D

Wie ihr schon sagtet: handgewebtes Leinen u.A. bei Villicus, Ebay und in Wolin (tonnenweise) maschinell hergestelltes Leinen bei Ebay, Naturtuche, Villicus .... Wolle bei Wollstoff.de, Naturtuche, Ebay, Wolin und dem Stoffgrosshändler deines Vertrauens

Hi Arandis, sorry, wollte eigentlich Arleen als die Eröffnende hier im Threat ansprechen, wobei die Empfehlung ja allgemein gehalten ist. Ich weiß, 18,-/m ist schon was, aber im Vergleich zu den pflanzengefärbten halt schon günstiger. Vor allem kann man sich bei naturtuche.de wie auch bei villicus oder wollstoff.de halt sicher sein, dass es 100% Wolle ist, man riecht sozusagen noch das Schaf (Lanolin). Und ich bin der Meinung, dass es halt vernünftige Wolle sein sollte, um die klimatischen und Trageeigenschaften wie z.B. Wärmen trotz Nässe nutzen zu können. Irgendwo habe ich im Kopf, dass Beate bspw. 3 m für ein Kleid braucht, wären 54,- € - und, ich geb's zu, einige Stunden Eigenarbeit. Aber man hat was Vernünftiges. In irgendwelchen Shops gibt man locker einiges mehr für "Schrott" aus. Ich wollte dir wegen des Preises nicht zu nahe treten und als ausgehender Student weiß ich auch, wie teuer das ist, aber wie auch häufiger auch von anderen schon gesagt, lieber eine "geringe" Grundausrüstung auf gutem Niveau, als erstmal was kaufen und nach kurzer zeit erkennen, dass man "mehr" und "Besseres" will. Weil das Geld ist dann futsch... Lieben Gruß Ollie

Original von Ollibert Irgendwo habe ich im Kopf, dass Beate bspw. 3 m für ein Kleid braucht, wären 54,- € - und, ich geb's zu, einige Stunden Eigenarbeit.
Ich rechne 2 x die Kleidlänge plus Zugabe für Nähte, Saum, Einlaufen für ein einfaches Kleid im Tunikaschnitt mit Keilen. Komme bei geschickten Zuschnitt auch mal mit weniger aus.

Neueste Beiträge

Oben