Kleid aufhübschen, aber wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

aennlin

Guest
Nachdem ich mir im Sommer ein Kleid genäht habe, suche ich jetzt nach Möglichkeiten mein Kleid etwas zuverschönern. Ebenso fehlt noch der passende Halsausschnitt. Dargestellt werden soll die Zeit um 950 bis ca. 1000 im Raum Hessen. Den Kitguide Ottonik finde ich im Moment nur verwirrend. "Frauen trugen die Tunika bodenlang. Ebenfalls.....kam eine Form in Mode, bei der die Übertunika auf Wadenlänge endet." Bei den Abbildungen in der Bamberger Apokalypse habe ich das Gefühl, dass sehr viele Abbildungen mit den vielen fließenden Stoffen sehr römisch anmuten. Außerdem sind sie von "normalen" Bürgern/Menschen vom Stand her weit entfernt. Im Codex Egberti widerum sehen die Frauen den Karolingern sehr ähnlich mit den Besätzen an den Ärmeln, am Halsausschnitt und in der Mitte vorne. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen meine Verwirrung etwas zu lösen. Für Anregungen bin ich Euch dankbar. Gruß Aennlin

Soweit ich weiß waren in der Ottonik breite Borden und / oder Stickereien in Mode. An den Halsausschnitten gabs wohl auch schon Führspane. Solche Accessoires sind leider bei den meisten Darstellungen auf den Märkten viel zu wenig zu sehen...

Danke für die Anregung. Den Halsausschnitt werde ich noch etwas abrunden und mit einer breiten Wollborde (Besatz) verzieren. Führspane kenne ich nur für das 12./13. Jhd. aus der Kreuzfahrerbibel. Gruß Aennlin

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich meine Schnittmuster und Accessoires der Ottonik im Buch[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']RÜSTUNG GEWANDUNG SACHKULTUR DES DEUTSCHEN HOCHMITTELALTERS, ISBN 3980564231, von Gösta Ditmar-Trauth gesehen zu haben. (Habe dieses Buch verliehen und nie wieder bekommen ) [/font]:huh:

?( das passt aber irgendwie nicht ganz, da die Ottonische Zeit mitnichten im Hochmittelalter ist

Ich weiß, ...der Autor scheinbar nicht ^^ ... Das Buch ist eher ein Zeitenumriß Früh bis Hochmittelalter... Leider auch etwas dürftig gehalten, aber Ottonen und Salier sind beschrieben...

Die Zeit der Ottonen (919-1024) wird teilweise in das Frühmittelalter, manchmal aber auch ins Hochmittelalter eingestuft. Bei der Recherche habe ich dies schon häufiger festgestellt. Was die Sache nicht leichter macht. Im Austellungskatalog der Salier (ab 1024 n. Chr. ) sind auch Abbildungen von früheren Dingen, wie z. B. einen Hobel, datiert auf ca. 1002 n. Chr. @ Schmiedeteufel: Vielen Dank für den Buchtipp. Ich hab es mal auf meine gedankliche Wunschliste gesetzt. Gruß Aennlin

Ich hab das Buch neulich in der Bibo in der Hand gehabt. Es sind viele Abbildungen drin, ja, aber ich finde es überaus dürftig, was weitere Informationen angeht. Kaufen kannst Du es im Übrigen nicht, da es nur leihbar ist (steht auch so drin; falls das mittlerweile anders ist, bitte melden). Wenn Du auf Abbildungen aus bist, kannst Du ja mal hier gucken, vielleicht findest Du was: http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/

Neueste Beiträge

Oben